Filter und Antwortübernahme

More
8 months 1 week ago #149821 by jAllaaah
jAllaaah created the topic: Filter und Antwortübernahme
Hallo zusammen,

ich plane eine Umfrage mit einer etwas komplizierten Antwortübernahme. Meine Frage wäre, ob dies mit Limesurvey umsetzbar wäre und wenn ja, wie in etwa?

Ich nutze: Version 2.05+ Build 140317, Windows 10

Das Szenario ist wie folgt (verinfachte Darstellung):

1. In welchen Handlungsfeldern kooperieren Sie mit Dienstleistern?
--> Mehrfachauswahl mit 8 Handlungsfeldern.

2. Mit welchem Dienstleistern besteht eine Zusammenarbeit in Handlungsfeld xy (Antwortübernahme der ersten Auswahl aus Frage 1)
--> Einfachauswahl aus über 100 Dienstleistern per Dropdown
--> insgesamt 3 Dropdowns, sodass bis zu 3 Dienstleister angegeben werden können

3. Wie zufrieden sind Sie mit Dienstleister xy (Antwortübernahme aus 2., Dropdown#1 ) im Handlungsfeld xy (Antwortübernahme der ersten Auswahl aus Frage 1)
--> Likert-Skala

- Dann wiederholt sich Frage 3 für die nächste Auswahl im Dropdwon #2 und #3
- Nun wiederholt sich Frage 2 für das nächste gewählte Handlungsfeld in Frage 1, woraufhin sich Frage 3 für dieses Handlungsfeld wiederholt

Kompliziert, ich weiß. Ich freue mich aber über Vorschläge, ob und wie das umgesetzt werden könnte, da ich aktuell etwas ratlos bin.

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Jan

Please Log in to join the conversation.

More
8 months 1 week ago #149842 by jelo
jelo replied the topic: Filter und Antwortübernahme

jAllaaah wrote: Ich nutze: Version 2.05+ Build 140317, Windows 10

Verwendete Version von LimeSurvey ist drei Jahre alt. Vermutlich wieder eine Uni-Installation, oder?
Wenn Du Windows 10 schreibst, dann meinst Du Deinen PC, oder? Weil sonst könnte man auf die Idee kommen, Du würdest LimeSurvey auf einen Windows 10 Rechner hosten.

1. Update auf neue, alte Version 2.6.X LTS würde schon mal den Funktionsumfang vergrößern.

2. Nicht zu früh auf Fragetypen festlegen. Du kannst Antworten zum Filtern verwenden, wenn der Fragetype Arrayfilter unterstützt. Vgl. manual.limesurvey.org/Question_type_-_Ar...r_.28array_filter.29

3. Looping (also Frage wiederholt sich) gibt es in LS weiterhin nicht. Das muss im Zweifel alles per Hand kopiert werden. Also Frage 2 und Frage 3 lassen sich nicht 1:1 umsetzen. Gesamte Konzeption daher nochmal checken.

Ich würde vermutlich erst die drei Dienstleister abfragen und davon abhängig die weiteren Fragen einblenden.
Kann ja auch sein, dass jemand nur einen Dienstleister hat.

Je Dienstleister dann eine Frage nach den 8 Handlungsfelder.
Via Arrayfilter dann die Zufriedenheitsfrage dahinter. Die Zufriedenheit wird dann nur für die Felder abgefragt, wo Handlungsfelder angekreutz wurden.

Das sind 3x2 Fragen, welche in Abhängigkeit von der Dienstleister-Frage eingeblendet werden.

4. Für Detailfragen würde sich anbieten, wenn Du eine Befragung grob erstellst und hier als Export hochlädst. Dann redet man weniger aneinander vorbei.
The following user(s) said Thank You: jAllaaah

Please Log in to join the conversation.

More
8 months 1 week ago #149851 by jAllaaah
jAllaaah replied the topic: Filter und Antwortübernahme
Hallo jelo, herzlichen Dank.

Mit den Array-Filtern und ein bisschen Umstellung der Struktur des FB komme ich sehr nahe dran - es hat sich nun aber ein neues Problem ergeben.
Aktuell sieht es so aus:

1. Auswahl der 8 Handlungsfelder:
--> Mehrfachauswahl

2. Auswahl der Dienstleister im jeweiligen Handlungsfeld (insgesamt 8 Fragegruppen; Anzeige je nach Auswahl in Frage 1)
--> 3 Dropdownlisten (Einfachauswahl)

3. Bewertung der Zufriedenheit über Array filter
--> Matrix

Das funktioniert sehr gut, wenn ich in Frage 2 eine Mehrfachauswahl mit 1-3 Antwortmöglichkeiten gebe. Das sieht aber sehr unübersichtlich aus, da dann über 100 Dienstleister präsentiert werden.
Die Variante mit 3 Dropdowns ist wesentlich eleganter - aber der Array Filter unterstützt diesen Fragetypen nicht.

Gibt es hier einen sinnvollen Workaround - ich denke an eine versteckte Frage, welche die Antworten aus den Dropdownlisten übernimmt und mit den Array Filter kompatibel ist...weiß jedoch nicht wie das funktionieren könnte mangels Programmierkenntnissen.

Würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen; besten Dank vorab.

Schöne Grüße
Jan

Please Log in to join the conversation.

More
8 months 1 week ago #149856 by jelo
jelo replied the topic: Filter und Antwortübernahme

jAllaaah wrote: Das sieht aber sehr unübersichtlich aus, da dann über 100 Dienstleister präsentiert werden.Die Variante mit 3 Dropdowns ist wesentlich eleganter.

Meine Idee war ja auch zuerst nach den Dienstleistern zu fragen.
Nach dieser Auswahl, würden für jedes Dropdownfeld, wo ein Dienstleister gewählt wurde, zwei Fragen nacheinander (Handlungsfelder und dann via Arrayfilter Bewertung Handlungsfelder) angezeigt.

Die Einblendung der maximal 3x2 Fragen kann via Relevanzgleichung oder Bedingungen erfolgen.
So wäre auch nichts unübersichtlich.

Please Log in to join the conversation.

More
8 months 1 week ago #149859 by jAllaaah
jAllaaah replied the topic: Filter und Antwortübernahme
Hallo jelo,

danke für deine Rückmeldung. Die Auswahl der Dienstleister kann nicht zuerst erfolgen - das passt dann von der Gesamtlogik leider nicht mehr.

Ich würde das gerne wie in meinem letzen Beitrag beschrieben durchführen, sofern es dafür einen sinnhaften Lösungsweg gibt!?

Beste Grüße
Jan

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!