Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bedingungen bei numerischen Teilfragen

  • Schmonald
  • Schmonald's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 week ago #149817 by Schmonald
Bedingungen bei numerischen Teilfragen was created by Schmonald
Hallo zusammen,

ist es möglich, dass ich bei Teilfragen festlege, dass die Antwort der 2. Teilfrage einen kleineren numerischen Wert besitzen muss als die Antwort der 1. Teilfrage?

Bsp.: Matrix (Zahlen)

1. Teilfrage: "Anzahl Personen im Raum", Auswahlmöglichkeit (1...10)

2. Teilfrage: "Anzahl weibliche Personen im Raum"

-> Sollte nun bei der ersten Teilfrage der Wert "5" gewählt werden, dann soll bei der zweiten Teilfrage kein Wert >5 auswählbar sein.

Ist das möglich?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
The topic has been locked.
More
7 years 1 week ago - 7 years 1 week ago #149826 by jelo
Replied by jelo on topic Bedingungen bei numerischen Teilfragen

Schmonald wrote: -> Sollte nun bei der ersten Teilfrage der Wert "5" gewählt werden, dann soll bei der zweiten Teilfrage kein Wert >5 auswählbar sein.

Eine Validierung der Eingaben ist möglich.

Bei vielen Fragetypen gibt es Felder, welche Validierungsgleichungen aufnehmen.
manual.limesurvey.org/QS:Em_validation_q/de

Matrix Zahlen:
manual.limesurvey.org/Question_type_-_Ar...28em_validation_q.29

Wie man solche Validierungsgleichungen schreibt, wird hier erklärt.
Man muss sich ein wenig Zeit lassen.
manual.limesurvey.org/Expression_Manager

Falls das Beispiel einer konkreten Frage entspricht, lohnt sich vielleicht auch andere Fragetype auszuprobieren. Die Validierungsgleichung verändert ja nicht das Dropdownfeld der zweiten Frage, sondern prüft nur die Eingabe. Leider hat LimeSurvey keine direkte Möglichkeit Antwortlisten zu modifizieren, so wie andere Befragungsysteme das bieten.
bugs.limesurvey.org/view.php?id=11688

Ein Workaround besteht meist darin, die Unterfragen in separate Fragen zu trennen und dann die Antwort der ersten Frage als Limit in den Einstellungen der zweiten Frage zu benutzen.
Z.B. zweimal "Mehrfach numerische Antworten" mit nur einer Antwort erstellen
manual.limesurvey.org/Question_type_-_Multiple_numerical_input
und dann die Frage als Schieberegler darstellen lassen. Und min./max. Werte der zweiten Frage durch die Antworten der ersten Frage bestimmten lassen.

Alternativ bleibt noch die Manipulation von Fragen via Javascript. Aber ist halt selbst zu programmieren und nicht mehr direkt durch Funktionen von LimeSurvey abgedeckt.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
Last edit: 7 years 1 week ago by jelo.
The following user(s) said Thank You: Schmonald
The topic has been locked.
  • Schmonald
  • Schmonald's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 week ago #149841 by Schmonald
Replied by Schmonald on topic Bedingungen bei numerischen Teilfragen
Hallo Jelo,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Der Fragetyp "Matrix (Zahlen)" ist nicht unbedingt erforderlich. Bei meiner Frage ist es nur notwendig, dass zwei numerische Antworten eingegeben werden, wobei die zweite Antwort nicht höher sein darf als die erste Antwort.

Ich werde versuchen eine entsprechende Validierungsgleichung zu erstellen, um das Problem zu lösen.
The topic has been locked.
  • Schmonald
  • Schmonald's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 week ago #149865 by Schmonald
Replied by Schmonald on topic Bedingungen bei numerischen Teilfragen
Ich bekomme das Ganze leider nicht hin.

Ich habe als Fragentyp "Mehrfach kurze Texte" ausgewählt und die Option aktiviert, dass nur ganzzahlige numerische Werte eingetragen werden können.

Unter "Erweiterte Einstellungen" im Feld "Teilfragen-Validierungsgleichung" habe ich nun verschiedene Ausdrücke eingegeben, aber leider ohne Erfolg.

Aus dem Handbuch werde ich leider auch nicht schlauer.

Kann mir jemand weiterhelfen?
The topic has been locked.
More
7 years 1 week ago #149878 by jelo
Replied by jelo on topic Bedingungen bei numerischen Teilfragen

Schmonald wrote: Unter "Erweiterte Einstellungen" im Feld "Teilfragen-Validierungsgleichung" habe ich nun verschiedene Ausdrücke eingegeben, aber leider ohne Erfolg.

Teilfragen validiert jede Teilfrage separat. Du willst eine Validierung über die gesamte Frage haben.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Schmonald
  • Schmonald's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 week ago #149905 by Schmonald
Replied by Schmonald on topic Bedingungen bei numerischen Teilfragen
Danke für deine Antwort. Leider klappt es auch nicht, wenn ich Ausdrücke in die "Frage-Validierungsgleichung" eingeben.

Muss das Ganze nicht folgende Form besitzen?
(Fragencode E1, Teilfragen SQ001 und SQ002)

E1_SQ001 >= E1_SQ002
The topic has been locked.
More
7 years 1 week ago #149908 by jelo
Replied by jelo on topic Bedingungen bei numerischen Teilfragen
Details zur Variablenbenennung und Validierungsformeln mal zurückgestellt.

Einfachste Form das Problem zu lösen, wenn man Zahlen abfragt,
Zwei numerische Fragen untereinander setzen.
In den Einstellungen der zweiten Fragen die Eingabe (maximaler Wert) auf den Fragencode der ersten Frage setzen.

Anbei eine Demobefragung zum Importieren.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
Attachments:
The topic has been locked.
More
7 years 1 week ago #149910 by jelo
Replied by jelo on topic Bedingungen bei numerischen Teilfragen
Variablenzugriff ist je Fragentyp leicht anders. Auch gibt es manchmal Fehler in LimeSurvey, welche zusätzlich Verwirrung stiften.
Gleiches gilt für die automatische Benennung von Variablen durch LimeSurvey. Hier ist es immer mal sinnvoll, die vorgegebenen Buchstabenkombos zu ändern, um nicht Muster zu sehen, wo keine sind.

Ab hier mal ein paar Abschnitte überfliegen.
manual.limesurvey.org/Expression_Manager#Access_to_Variables

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
More
7 years 1 week ago #149911 by jelo
Replied by jelo on topic Bedingungen bei numerischen Teilfragen

Schmonald wrote: Danke für deine Antwort. Leider klappt es auch nicht, wenn ich Ausdrücke in die "Frage-Validierungsgleichung" eingeben.E1_SQ001 >= E1_SQ002


Anbei die Demobefragung ergänzt um Frage03, welche mit Validierungsgleichung erfolgt. Das sollte Deinem gewählten Ansatz entsprechen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Schmonald
  • Schmonald's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 week ago #149912 by Schmonald
Replied by Schmonald on topic Bedingungen bei numerischen Teilfragen
Hallo Jelo,

vielen Dank für deine Antwort und die Demodateien.

Die erste Demodatei (2 einzelne Fragen) ist für meinen konkreten Fall (der nicht dem eingangs eingeführten Beispiel entspricht) leider nicht praktikabel, weshalb im Idealfall nur eine Frage mit zwei Antwortmöglichkeiten gegeben sein sollte.

Leider funktioniert das Ganze mit der von dir bereitgestellten Variante nicht. Ich habe die Frage03 deiner Demodatei geöffnet und dort ist es möglich im zweiten Feld einen höheren Wert einzutragen als im ersten Feld.
The topic has been locked.
More
7 years 1 week ago #149915 by jelo
Replied by jelo on topic Bedingungen bei numerischen Teilfragen

Schmonald wrote: Leider funktioniert das Ganze mit der von dir bereitgestellten Variante nicht. Ich habe die Frage03 deiner Demodatei geöffnet und dort ist es möglich im zweiten Feld einen höheren Wert einzutragen als im ersten Feld.

Das Eintragen wird auch nicht verhindert bei der Validierung. Die Werte werden nur nicht akzeptiert, wenn Du in der Befragung fortfahren willst. Dann wirst Du bei einer funktionieren LimeSurvey-Version auf den Fehler hingewiesen.

Beim Eingeben wird aber zumeist die Farbe auf Rot gewechselt.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: Schmonald
The topic has been locked.
More
7 years 1 week ago #149916 by jelo
Replied by jelo on topic Bedingungen bei numerischen Teilfragen
Wenn Du Hinweise nur bei falscher Eingabe eingeblendet haben willst, dann kannst Du die Hinweise in den Frageoptionen ausstellen.
Dann erscheint der Hilfetext nur in Rot und nur bei einer fehlhaften Eingabe. Was die Sichtbarkeit der Fehlermeldung vergrößert.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose