Brauche Hilfe zum Thema Zugangsschlüssel

More
7 months 3 weeks ago #148931 by keeperofthetux
keeperofthetux created the topic: Brauche Hilfe zum Thema Zugangsschlüssel
Hallo,

wir haben uns entschlossen mit LimeSurvey die Meinung unserer Kunden einzuholen.

Dazu haben wir eine kleine Umfrage erstellt und möchten nun, den Kunden nach getätigtem Einkauf eine E-Mail zusenden mit der jeweiligen Rechnungsnummer als Zugangsschlüssel. Der Kunde soll die Umfrage mit dem Zugangsschlüssel nur einmal ausfüllen können, aber mit einem neuen Zugangsschlüssel immer wieder an der selben Umfrage teilnehmen können.

Könnt Ihr uns hier bitte mit Rat zur Umsetzung zur Seite stehen?

LG

Please Log in to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago #148941 by holch
holch replied the topic: Brauche Hilfe zum Thema Zugangsschlüssel
Naja, das ist doch relativ einfach zu lösen.

In Limesurvey gibt es ja schon diese Zugangschlüssel, heissen im Englischen "Tokens", keine Ahnung ob sie "Zugangsschlüssel" in der deutschen Version genannt werden.

D.h. Du erstellst eben einen Token-Eintrag für jede Rechnung. Früher war es wohl so, dass Limesurvey es nicht zugelassen hat, die gleiche Kontaktperson (email) zweimal in der Liste zu haben, aber ich glaube mittlerweile kann man das überspringen. Wichtig ist, dass "uses left" auf 1 ist, das ist aber wohl die Standardeinstellung, wenn man nichts setzt. Je nachdem wie hoch die Frequenz eurer Rechnungsstellung ist, kann man diese Tokens auf 2-3 Weisen erstellen:
1. Einzeln per Hand (wenn ihr wenig Rechnungen stellt vermutlich die praktischte Lösung).
2. Per CSV upload (wenn ihr pro Woche/Tag viele Rechnungen erstellt)
3. per API (da bin ich mir nicht 100% sicher ob und wie das funktioniert), wenn ihr alles sehr automatisieren wollt/könnt
Also Token könnt ihr dann einfach die Rechnungsnummer eintragen.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago #148942 by jelo
jelo replied the topic: Brauche Hilfe zum Thema Zugangsschlüssel

holch wrote: keine Ahnung ob sie "Zugangsschlüssel" in der deutschen Version genannt werden.

Zugangsschlüssel==Token.

Einige Anmerkungen:

Der Kunde soll die Umfrage mit dem Zugangsschlüssel nur einmal ausfüllen können, aber mit einem neuen Zugangsschlüssel immer wieder an der selben Umfrage teilnehmen können.

Die neuen Zugangsschlüssel wären dann neue Rechnungsnummern vom gleichen Kunden?

Vielleicht kann bei der Kundschaft auch auf die Rechnungsnummer als Zugangsschlüssel verzichtet werden. Die Ehrlichkeit der Kundschaft muss bei der Angabe ja vorausgesetzt werden. Da das Schema von Rechnungsnummern leicht erkennbar ist, kann man leicht die Zugangsschlüssel erraten.
Ich würde daher vermutlich die Befragung offen betreiben und um die Angabe der Rechnungsnummer als Teil der Befragung abfragen.

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now