Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage mit Zugangsbeschränkung

  • mw1972
  • mw1972's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 month ago #147882 by mw1972
Replied by mw1972 on topic Umfrage mit Zugangsbeschränkung
Der WLAN Administrator bin ich. Das habe ich so eingegeben. Screenshot kann ich morgen oder Montag Posten. Ich denke, ich habe bei der Umfrageeinstellung irgendwo einen Haken falsch gesetzt.
The topic has been locked.
More
7 years 1 month ago #147890 by jelo
Replied by jelo on topic Umfrage mit Zugangsbeschränkung

mw1972 wrote: Jetzt habe ich die Umfrage kopiert und 10 Dummynutzer angelegt. Leider heißt es beim Link auf die Umfrage
Fehler
Leider haben Sie dafür keine Berechtigung.
Bitte kontaktieren Sie WLAN-Administrator ( m.....@.....de ) für weitere Unterstützung.
Datum hätte ich freigeschalten. Was mache ich falsch?

Ist die Befragung gestartet/aktiviert? Datum einstellen reicht nicht für einen Start der Befragung.
Tokens lassen sich eigentlich nur bei einer gestarteten Befragung testen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • mw1972
  • mw1972's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 month ago #147896 by mw1972
Replied by mw1972 on topic Umfrage mit Zugangsbeschränkung
Danke für den Hinweis. Ich habe die Umfrage jetzt gestartet. Statt der Möglichkeit nun einen Code einzugeben, muss sich der Benutzer aber registrieren. Was habe ich falsch gemacht: abz-landshut.limequery.org/826389?lang=de
The topic has been locked.
More
7 years 1 month ago #147912 by jelo
Replied by jelo on topic Umfrage mit Zugangsbeschränkung

mw1972 wrote: Danke für den Hinweis. Ich habe die Umfrage jetzt gestartet. Statt der Möglichkeit nun einen Code einzugeben, muss sich der Benutzer aber registrieren. Was habe ich falsch gemacht: abz-landshut.limequery.org/826389?lang=de

Ist die Teilnehmerliste/Token noch vorhanden? Wenn Du in der Teilnernehmerliste bei einem Eintrag den Testlink probierst, sollte es bereits funktionieren.

Die Meldung, die Du via normalen Link (also ohne Token) siehst, erlaubt es Probanden ohne Token sich zu registrieren. Das kann man deaktivieren. Schau' mal in den Umfrageeinstellungen im Bereich Zugangsschlüssel/Token nach. Dort gibt es eine Option "Offene Registrierung erlauben". Wenn diese Option ausgeschaltet ist, sollte nur noch nach dem Teilnahmeschlüssel gefragt werden.

manual.limesurvey.org/Survey_settings/de#Zugangsschl.C3.BCssel

Am Rande bemerkt: Stelle sicher, dass Du Deine Befragung via https ausliefern kannst (also transportverschlüsselt).
Derzeit *.limequery.org keingültiges Zertifikat hinterlegt zu haben. Das scheint nur für *.limequery.com hinterlegt zu sein. Da scheint der Support der LimeSurvey GmbH noch was einstellen zu müssen. Ich konnte jedenfalls keine Kombination finden, um verschüsselt auf Deine Befragung zu kommen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 1 month ago #147924 by holch
Replied by holch on topic Umfrage mit Zugangsbeschränkung
Wenn es der Free Account ist gibt es soweit ich weiss kein HTTPS.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • mw1972
  • mw1972's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 month ago #147938 by mw1972
Replied by mw1972 on topic Umfrage mit Zugangsbeschränkung
Also, einen Testlink sehe ich bei meiner Teilnehmerliste nicht (siehe Bild anbei). Man kann nur auf das Einstellrädchen klicken, womit die Umfrage dann aber überhaupt gestartet wird.
Wo müsste ich die sichere Auslieferung der Daten einstellen?
Attachments:
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 1 month ago #147941 by holch
Replied by holch on topic Umfrage mit Zugangsbeschränkung
Richtig, der Link ist hinter dem Rädchen.

Wenn du mit Token arbeitest, funktionieren die nur, wenn die Umfrage aktiv ist. Wenn du also eine Token-basierte Umfrage testen willst, musst du ein paar Testlinks erstellen.

Der Link der Umfrage muss dann an die Teilnehmer per Email verschickt werden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • mw1972
  • mw1972's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 month ago #147944 by mw1972
Replied by mw1972 on topic Umfrage mit Zugangsbeschränkung
Ist der Link hinter dem Rädchen immer derselbe? Wenn ja, generiere ich mit dem ersten User in der Teilnehmerliste den "Testlink", den ich dann z.B. mit einem Linkshortener an alle Teilnehmer rausgebe (per Zettel/Aushang).
In meinem Fall kam nach dem Testlink allerdings nicht die Aufforderung, irgendeinen Authentifizierungscode einzugeben, sondern gleich die Umfrage, was ja auch wieder nicht nicht im Sinne des Erfinders ist.
Ich hätte gerne einen allgemeingültigen Link mit einer Eingabemaske für den individuellen Code. Geht das nicht?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 1 month ago #147945 by holch
Replied by holch on topic Umfrage mit Zugangsbeschränkung
Hast du dir denn diese Links überhaupt mal angesehen? Kopiere doch mal zwei Links raus und vergleiche sie.

Du wirst sehen, dass der Grossteil des Links gleich bleibt, nur der Teil mit dem Token ändert sich natürlich!

Wie man diese Links einfach per Excel generiert kannst du übrigens im Handbuch finden.:
manual.limesurvey.org/Survey_participant...de_the_token_already

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 1 month ago - 7 years 1 month ago #147946 by holch
Replied by holch on topic Umfrage mit Zugangsbeschränkung
Ich hatte jetzt deinen Post auch nicht ganz zu Ende gelesen.

Du kannst den Link ohne den TokenTeil nehmen. Wenn alles richtig eingestellt ist, dann fragt dich Limesurvey nach dem öffnen nach dem Token.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 7 years 1 month ago by holch.
The topic has been locked.
  • mw1972
  • mw1972's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 month ago #148047 by mw1972
Replied by mw1972 on topic Umfrage mit Zugangsbeschränkung
OK, hab ich verstanden. Vorgehensweise in Kurzform:
Teilnehmerliste erstellen.
Bei einem Teilnehmer auf das Einstellrädchen klicken.
Linkstruktur in Excel überführen und eine Linkliste erzeugen.
Da ich diese Links nicht per Mail versende, sondern höchstwahrscheinlich ausgedruckt verteile bietet sich ein Link-Shortener an. Ich würde das mit dieser App machen: urlshortener.kwebpia.net/
Wie sensibel ist die Sache mit dem http bzw. https. Wir fragen ja keine Staatsgeheimnisse ab.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose