Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage mit Zugangsbeschränkung

  • mw1972
  • mw1972's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 month ago #147844 by mw1972
Umfrage mit Zugangsbeschränkung was created by mw1972
Ich bin neu im Forum und habe vor kurzem meine erste Umfrage in Limesurvey erstellt.
Nun möchte ich die Umfrage einem beschränkten Benutzerkreis (Bewohner einiger Wohnheime) zukommen lassen und zum einen sicherstellen, dass auch nur diese Gruppe die Umfrage beantwortet. Zum anderen soll jeder Teilnehmer die Umfrage nur genau 1-mal ausfüllen dürfen.
Da ich diese Wohnheimbewohner nicht alle kenne, möchte ich sie auch nicht als Nutzer anlegen.
Wie muss ich das einstellen?
Besten Dank für die Antwort.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 1 month ago #147845 by holch
Replied by holch on topic Umfrage mit Zugangsbeschränkung

Da ich diese Wohnheimbewohner nicht alle kenne, möchte ich sie auch nicht als Nutzer anlegen.

Da beisst sich die Katze etwas in den Schwanz. ;-)

Damit jeder nur einaml teilnehmen kann, muss er irgendwie identifiziert werden. Es gibt (gab?) zwar die Möglichkeit per Cookie zu verhindern, dass jemand zweimal teilnimmt, aber die Cookie-Methode hat natürlich so ihre Nachteile (Cookies kann man relativ leicht löschen, man kann einen anderen Browser/Computer/Notebook/Smartphone/Tablet verwenden, etc.).

Die beste Methode um eine Mehrfachteilnahme zu verhindern ist Tokens zu verwenden. Dann stellt sich aber das Problem, wie verteilst du die Tokens auf die Teilnehmer?

Du könntest auch die öffentliche Registierung davorschalten. D.h. jeder Teilnehmer muss sich mit einer Email-Adresse registrieren. Wenn jemand aber mehr als eine Email hat, dann kann er sich mit jeder Email registrieren und nochmal teilnehmen.

Also, um dir wirklich helfen zu können, müsstest du schon noch etwas informationen zur Art der "Rekrutierung" deiner Teilnehmer bieten.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • mw1972
  • mw1972's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 month ago #147846 by mw1972
Replied by mw1972 on topic Umfrage mit Zugangsbeschränkung
Hallo Holch,
ich weiß nicht, was "Tokens" sind. Ich hätte die Möglichkeit, dass der Wohnheimverwalter per Hauspost ein Passwort oder sowas ähnliches einwirft, wenn das damit gemeint ist.
Ein Liste mit Bewohnern könnte ich evtl. auch organisieren. Dann muss er sich mit dem Klarnamen authentifizieren.
Ist es das, was du mit Tokens meinst? Gruß Markus
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 1 month ago #147848 by holch
Replied by holch on topic Umfrage mit Zugangsbeschränkung
Tokens ist ein Begriff in Limesurvey, heisst vermutlich im Deutschen "Zugangsschlüssel". Da ich aber mein Limesurvey immer in Englisch laufen lasse, habe ich die deutschen Begriffe nicht so drauf.

Du könntest also eine Token-Tabelle mit X Teilnehmern anlegen. Wenn du keine Liste hast / willst kannst du auch Dummy-Tokens anlegen bei denen eben Dummy-Namen und Dummy-Email (das sind glaube ich die Mindest-Voraussetzungen) eintragen (wie das per Excel relativ einfach geht steht im Handbuch, zumindest im Englischen, weil ich es da vor Jahren eingetragen habe). Es gibt mittlerweile aber sogar eine Funktion.

Dann hast du da eben diese Tokens/Zugangschlüssen. Sagen wir du hast 500 Bewohner, dann erstellst du 500 solcher Schlüssel und verteilst einen an jeden. Am einfachsten ist es natürlich mit einer Teilnehmerliste mit Name und Email, dann kann Limesurvey die Einladungen verschicken und der Token ist direkt in den Link zur Umfrage integriert.

Du kannst aber auch die Liste an Tokens ausdrucken (z.B. auf Etiketten) und die dann auf einen Einladungsbrief kleben. Oder einen Serienbrief per Word erstellen, oder, oder, oder.

Im Prinzip funktioneren die Tokens wie ein vordefiniertes Passwort.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • mw1972
  • mw1972's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 month ago #147849 by mw1972
Replied by mw1972 on topic Umfrage mit Zugangsbeschränkung
Danke. Könnte man die Zugangsschlüssel auch extern erstellen und importieren, z.B. als csv-Tabelle?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 1 month ago #147850 by holch
Replied by holch on topic Umfrage mit Zugangsbeschränkung
Ja. Gar kein Problem. Du musst dich nur an die richtige Struktur halten. Idealerweise erstellst du halt einen Test-Token und exportierst die Liste als CSV, dann weisst du wie die CSV aussehen muss zum importieren.

Aber vorsicht mit Excel: keine Ahnung ob das immer noch so ist, aber Exel erstellt CSV-Dateien die nicht wirklich dem Standard entsprechen und können dann manchmal Probleme beim Import erzeugen (ich glaube Excel verwendet als Trenner "," anstatt dem korrekten ";" oder umgekehrt).

Einfach mal bei deiner Umfrage in die Token verwaltung schauen, da sollte alles viel klarer werden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • mw1972
  • mw1972's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 month ago #147851 by mw1972
Replied by mw1972 on topic Umfrage mit Zugangsbeschränkung
Alles klar. Danke. Das stimmt. Excel verwendet ";" statt Komma. Deshalb bearbeite ich csv-Dateien aus Excel immer mit einem CSV-Editor nach. Ich werde berichten, ob es klappt. Am besten mache ich die Umfrage vorher mal für einen kleinen Nutzerkreis?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 1 month ago #147853 by holch
Replied by holch on topic Umfrage mit Zugangsbeschränkung
Empfiehlt sich natürlich immer die Umfrage erstmal zu testen, bevor sie an alle rausgeht. Erstmal intern ein paar Testläufe, vielleicht auch Kollegen (andere sehen gerne mal mehr, man wird ja irgendwann betriebsblind). Dann vielleicht erstmal nur an einen kleinen Teil der Teilnehmer verschicken und sehen ob alles funktioniert, und dann an den Rest.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • mw1972
  • mw1972's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 month ago #147856 by mw1972
Replied by mw1972 on topic Umfrage mit Zugangsbeschränkung
Jetzt habe ich die Umfrage kopiert und 10 Dummynutzer angelegt. Leider heißt es beim Link auf die Umfrage
Fehler
Leider haben Sie dafür keine Berechtigung.
Bitte kontaktieren Sie WLAN-Administrator ( m.....@.....de ) für weitere Unterstützung.
Datum hätte ich freigeschalten. Was mache ich falsch?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 1 month ago - 7 years 1 month ago #147857 by holch
Replied by holch on topic Umfrage mit Zugangsbeschränkung
[hr]Das ist aber keine Limesurvey-Umfrage-meldung, oder?

Ich denke mal, es ist ein Netzwerkproblem. Wo hostest du denn deine Umfrage? Auf dem eigenen Rechner? Das geht so nicht, du brauchst einen Webserver der vom Internet aus zugänglich ist.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 7 years 1 month ago by holch.
The topic has been locked.
  • mw1972
  • mw1972's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 month ago #147880 by mw1972
Replied by mw1972 on topic Umfrage mit Zugangsbeschränkung
Fehlermeldung kommt von Limesurvey. Hosting ist die Gratisversion von Limesurvey. 25 Umfragen pro Monat reichen mir dicke.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 1 month ago #147881 by holch
Replied by holch on topic Umfrage mit Zugangsbeschränkung
Hmmm, komisch. Warum sollte Limesurvey etwas vom WLAN-Administrator schreiben?

Kannst du einen Screenshot posten?

Ansonsten: Wenn das bei die SAAS Version ist, dann müsstest du dich an die Limeservice GmbH wenden, die für diesen Service zuständig ist. Wir vom Community-Support können nicht weiterhelfen, wenn es sich bei dem Problem um etwas Limeservice spezifisches handelt. Denn wenn das wirklich eine Limesurvey Fehlermeldung ist, dann gibt es wohl irgendein Problem mit deren Installation.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose