500-Fehler auf I-Phone vermeidbar?

More
9 months 1 week ago #145979 by MarieG
MarieG created the topic: 500-Fehler auf I-Phone vermeidbar?
Diese Fehlermeldung ist beim Testen auf dem I-Phone aufgetreten.
Ist das ein bekanntes Problem?
Wenn ja, gibt's da ne Lösung dafür?
Vielen Dank im Voraus,
MarieG
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
9 months 1 week ago - 9 months 1 week ago #145981 by holch
holch replied the topic: 500-Fehler auf I-Phone vermeidbar?
Ein Fehler 500 ist ein Serverfehler. Die Fehlermeldung sieht mir auf den ersten Blick auch nicht wie eine Limesurvey-Fehlermeldung aus.

Die Seite selbst (umfrage.modulor.de) kann ich sowohl am Rechner als auch auf dem Smartphone (allerdings Android) ohne Probleme aufrufen.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds
Last Edit: 9 months 1 week ago by holch.
The following user(s) said Thank You: MarieG

Please Log in to join the conversation.

More
9 months 6 days ago #145998 by Mazi
Mazi replied the topic: 500-Fehler auf I-Phone vermeidbar?
Hast du die Umfrage direkt per URL aufgerufen oder aus einem Link in einer Email?


Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com'"
The following user(s) said Thank You: MarieG

Please Log in to join the conversation.

More
9 months 6 days ago #146002 by MarieG
MarieG replied the topic: 500-Fehler auf I-Phone vermeidbar?
Per Link in einer Mail.
Wir haben uns gerade noch gefragt, ob Lime irgendwo zusätzlich noch ein Logfile hat, wo Serverfehler aufgezeichnet werden?

Please Log in to join the conversation.

More
9 months 6 days ago #146003 by Mazi
Mazi replied the topic: 500-Fehler auf I-Phone vermeidbar?
Versuch es mal durch direkte Eingabe der URL, evtl. wird beim Link in der Email versehentlich etwas abgeschnitten.

Ein Logfile gibt es nicht. Es gibt das Standard-Server-Errrorlog und zusätzlich kannst du in Limesurvey den Debugmodus aktivieren. In diesem Fall würde ich aber - da es ein Serverfehler ist - erst einmal in das Error-Log des Servers schauen.


Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com'"
The following user(s) said Thank You: MarieG

Please Log in to join the conversation.

More
9 months 6 days ago #146004 by MarieG
MarieG replied the topic: 500-Fehler auf I-Phone vermeidbar?
Abgeschnitten wurde da nichts. Der Fehler trat nach Abschließen der Umfrage auf.

Please Log in to join the conversation.

More
9 months 6 days ago #146023 by holch
holch replied the topic: 500-Fehler auf I-Phone vermeidbar?

Abgeschnitten wurde da nichts. Der Fehler trat nach Abschließen der Umfrage auf.


Das ist doch mal eine wichtige Information, die vielleicht am Anfang bereits gepostet werden sollte. Wir haben uns alle in die falsche Richtung bewegt.

-Tritt dieser Fehler immer auf, wenn das Iphone verwendet wird? D.h. kann der Fehler reproduziert werden oder war/ist es ein Einzelfall?

Denn wenn die Umfrage bis zum Schluss durchging, sehe ich im Moment nicht, wie "Iphone" und "Error 500" korrelieren sollen. Mir fällt erstmal kein Grund ein, wie ein Error 500 spezifisch für einen Gerätetyp sein soll, wenn es ein Serverfehler ist.

Wie ist die Endseite konfiguriert? Gibt es eine Weiterleitung? Irgendwas anderes?

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds
The following user(s) said Thank You: MarieG

Please Log in to join the conversation.

More
9 months 6 days ago #146024 by MarieG
MarieG replied the topic: 500-Fehler auf I-Phone vermeidbar?
Sorry, das war mir zu klar.

Nein, der Fehler tritt nicht immer auf, wenn man ein I-Phone verwendet. Und man kann ihn auch nicht absichtlich reproduzieren. Der Fehler ist aber auch nicht das erste Mal aufgetreten. Wir haben im September bereits eine Befragung mit Lime durchgeführt, da kam es auch schon dazu. mehr Infos über die Fälle im September habe ich nicht.

Für die Endseite gibt es keine Extra-Konfiguration und keine Weiterleitung.

Please Log in to join the conversation.

More
9 months 6 days ago #146030 by holch
holch replied the topic: 500-Fehler auf I-Phone vermeidbar?
OK, da sind wir schon mal einen Schritt weiter.

Ich fasse mal zusammen: Hin und wieder tritt am Ende der Umfrage ein Error 500 auf. Dieser tritt sporadisch auf und ist nicht verlässlich reproduzierbar. Es tritt auch nicht nur / immer mit einem Iphone auf. D.h. also die Information mit dem Iphone ist wohl eher zu vernachlässigen.

Jetzt ist ein Error 500 halt prinzipiell ein Server-Problem. Ohne dein Setup auf dem Server zu kennen ist es schwierig da wirklich etwas zu sagen geschweige denn zu helfen.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was an Limesurvey so einen Serverfehler auslösen kann.
- Wie ist euer Server-Setup? Dedicaded? VPS? Shared hosting?
- Laufen auf dem Server neben Limesurvey noch andere Webanwendungen?
- Ist der Server zur Zeit sehr "gefordert" (ob durch Limesurvey oder andere Webanwendungen)?
- Ist die Limesurvey-Umfrage sehr lang?

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds
The following user(s) said Thank You: MarieG

Please Log in to join the conversation.

More
9 months 6 days ago #146034 by MarieG
MarieG replied the topic: 500-Fehler auf I-Phone vermeidbar?
Hallo holch,
vielen Dank für deine Zusammenfassung und deine Einschätzung.
Wir haben uns jetzt an unseren Hoster gewendet. Es scheint, dass der PHP-Prozess abstürzt. Und dass das nichts mit LS zu tun hat.
Viele Grüße,
MarieG

Please Log in to join the conversation.

More
9 months 6 days ago #146064 by jelo
jelo replied the topic: 500-Fehler auf I-Phone vermeidbar?

holch wrote: - Wie ist euer Server-Setup? Dedicaded? VPS? Shared hosting?

Zumindest der Screenshot lässt erkennen, dass es sich um eine Fehlermeldung von Servern der domainfactory (oder eines Resellers) handelt. Da gibt es bei domainfactory ein gutes Forum, welches sicherlich hilfreiche Tipps geben kann.
www.df.eu/forum/forums/58-PHP-Perl-SQL-Cronjobs

Je nach Tarif bei df oder einem Reseller, kann auch der PHP-Interpreter gewählt werden.
www.df.eu/de/support/df-faq/webhosting/s...rsionsauswahl/#c8962
Am 15.12. werden neue Versionen von PHP 5 und 7 bei domainfactory ausgerollt.
The following user(s) said Thank You: MarieG

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now