Seite ist nicht erreichbar

More
11 months 5 days ago #145831 by dfgnnh
dfgnnh created the topic: Seite ist nicht erreichbar
Hallo,
ich habe die aktuellste Version von limesurvey mit XAMPP auf einem Windows 2012 Server installiert. Die Version läuft, ich konnte schon mehrere Umfragen erstellen und wenn ich diese teste, klappt alles prima.

Loggen sich jedoch ca. 20 User zeitgleich bei der Umfrage ein, "stürzt" die gesamte Umfrage und der Umfrageserver ab, die Seite meldet "Seite nicht erreichbar". Nach einigen Stunden oder einem manuellen Neustart läuft der Server wieder. Natürlich sollte er dauerhaft stabil laufen.

Habt ihr einen Ansatzpunkt / eine Idee? Der Server verfügt über 4GB RAM, 2 logische Prozessoren.
Danke vorab. Viele Grüße,
Peter

Please Log in to join the conversation.

More
11 months 5 days ago #145832 by holch
holch replied the topic: Seite ist nicht erreichbar
Naja, Xampp ist ja eigentlich nicht für den produktiven Einsatz gemacht, sondern eher für lokale Entwicklung und tests. Ist natürlich schwer zu sagen woran es liegt. Es hört sich ja eher nach einer improvisierten Lösung an.

20 gleichzeitige Umfragen sollten eigentlich bei 4GB durchaus drin sein. Ich gehe davon aus, dass du das ganze im internen Netzwerk verwendest? Wie ist das ganze Netzwerk setup? Was genau passiert bei dem Windows 2012 server? Ist nur Limesurvey nicht erreichbar oder der ganze Server?

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in to join the conversation.

More
11 months 4 days ago #145835 by dfgnnh
dfgnnh replied the topic: Seite ist nicht erreichbar
Okay schade, welche (auf Windows basierende) Installationsmethode ist empfohlen. Ich finde da irgendwie nichts passendes.

Die genaue Diagnose mache ich heute Vormittag, dann poste ich erneut. Danke vorerst.

Please Log in to join the conversation.

More
11 months 4 days ago #145865 by holch
holch replied the topic: Seite ist nicht erreichbar
Sorry, da kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Auf Windows habe ich maximal meine Desktop-Umgebung und meine Test-Umgebung für Limesurvey. Gehostet wird das ganze dann auf einem Linux-Server. Im Allgemeinen wird hier ja ohnehin eine Linux-Umgebung empfohlen. Auch bei den Entwicklern sehe ich da wenig Windows-Einsatz.

Eine Testumgebung ist ja immer eine Sache, eine produktive Umgebung eine andere. Wenn du fragst, befürchte ich, dass du wohl nicht in der Lage bist eine gute und sichere Produktivumgebung von 0 aufzubauen. Sorry.

Bin ich meiner Meinung nach übrigens auch nicht, daher habe ich eine Linux webserver Umgebung angemietet, die bereits auf das Hosting von Webanwendungen vorbereitet ist und nicht einen Baremetal-Server, den ich dann erst noch entsprechend einrichten muss. Das eine oder andere an Einstellungen ist ja OK, aber von null ist mir das zu viel und zu unsicher. Ich will ja nicht Server administrieren sondern Umfragen stellen. ;-)

Du kannst dich da natürlich einlesen, aber das dauert.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in to join the conversation.

More
11 months 4 days ago #145873 by dfgnnh
dfgnnh replied the topic: Seite ist nicht erreichbar
Scheinbar werde ich diesen Weg gehen müssen, denn die Diagnose meldet keine Fehler oder Probleme.

Wo hast du hosten lassen, reicht hier ein normales 2+2 Paket oder muss ich auf etwas achten. Brauchen werde ich wohl Apache, php5, mySQL? Dann den fertigen Source hochladen per FTP + root/admin/index.php und ab geht die Post oder ... nicht?

Please Log in to join the conversation.

More
11 months 4 days ago #145883 by jacob
jacob replied the topic: Seite ist nicht erreichbar
Theoretisch ja.

Brauchst ne LAMP-Server Umgebung (Linux, Apache, MySQL, PHP (wie du schon sagtest)).
Die Umgebung ist bei den meisten Webhosting Paketen á la Strato, Hetzner,1&1 etc. dabei.
Daten am besten per SFTP hochladen -> Datenbank erstellen -> unter xyzxyz.xy/admin den Installer starten.
Danach ist es im Prinzip selbsterklärend.

Gruß
Jacob
The following user(s) said Thank You: holch

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!