Umfrage zur Erfassung der Stammdaten wiederholen

More
9 months 2 weeks ago #145699 by peacemaker
peacemaker created the topic: Umfrage zur Erfassung der Stammdaten wiederholen
Liebe Limesurvey-Community,

ich bin ganz neu in dem Bereich Limesurvey und bin fasziniert von dem Umfang, den die Software bietet.
Jedoch stehe ich, vermutlich auch gedanklich, vor einer Herausforderung.
Ich möchte gerne aktuelle Stammdaten von Personen erheben (Name, Telefonnummer, Werdegang etc.)
Diese Umfrage möchte ich alle 6 Monate erneut durchlaufen, um Änderungen an den Daten der Nutzer festzustellen.
Ist es dabei möglich, dass über den Token der Nutzer diese so identifiziert werden, dass die letztmalig angegebenen Antworten dargestellt werden?
Also, der Benutzer füllt im Januar den Fragebogen aus, schickt ihn ab mit allen Daten. Im Juli bekommt er eine erneute Einladung zu dem Fragebogen, er loggt sich ein und automatisch ist sein Geschlecht angehakt, der Werdegang steht im Textfeld, die Telefonnummer ist ausgefüllt und am Ende speichert er einfach nur seine aktualisierten Daten.

Kann mir bei diesem Unterfangen jemand Tipps geben, wie und ob ich das mit Limesurvey umsetzen kann?

Liebe Grüße
peacemaker

Please Log in to join the conversation.

More
9 months 2 weeks ago #145710 by holch
holch replied the topic: Umfrage zur Erfassung der Stammdaten wiederholen
Mit ein paar "Krücken" liese sich das vielleicht sogar lösen. Hier ein paar Punkte:
- Limesurvey bietet kein "login" so wie du das suchst. Damit ist das schon mal hinfällig.
- Man könnte über Token versuchen dies zu lösen. Aber auch da ist im Normalfall eben nicht schon die Information der vorherigen Befragung vorgegeben. Das müsste man dann eventuell über Custom Attributes in der Token-Tabelle erledigen.

Ich glaube fast, dass du da mit einem CMS das eine Nutzterverwaltung hat, z.B. Drupal oder Buddypress vermutlich besser bedient bist. Limesurvey ist ja für Umfragen gedacht, und nicht für "User-Accounts".

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in to join the conversation.

More
9 months 2 weeks ago #145718 by peacemaker
peacemaker replied the topic: Umfrage zur Erfassung der Stammdaten wiederholen
Hallo holch,

vielen Dank für deine Antwort. So etwas in der Art habe ich mir bereits gedacht. Ich bin über die Funktion der Iteration von Fragebögen gestoßen, aber was diese genau tut hab ich noch nicht herausgefunden. Ich werde mal schauen, ob ich eine Lösung mit Limesurvey hinbekomme. Ansonsten müssen halt bei jeder Befragung alle Stammdaten ausgefüllt werden ;)

Lieben Dank für deine Hilfe
peacemaker

Please Log in to join the conversation.

More
9 months 1 week ago #145736 by holch
holch replied the topic: Umfrage zur Erfassung der Stammdaten wiederholen
Hmm, so wie du das jetzt schreibst, hört sich das schon anders an. Die Stammdaten sind nur ein Teil des Fragebogens?

Wenn du ein bisschen "Handarbeit" nicht scheust, dann kannst du das Leben deiner Teilnehmer schon erleichtern.

Du nimmst einfach die Stammdaten aus der ersten Umfrage und machst aus denen Custom Attributes in der Token-Tabelle für die zweite Umfrage. Auf diese Daten kannst du dann per Expression Manager zugreifen und diese in die neue Umfrage "pipen". Soweit ich weiss, müsstest du darauf basierend auch die vorausgewählte Antwort (preselection) auswählen können. Vermutlich kannst du den Namen auch in einer Textantwort als Vorauswahl einfügen, das müsste man mal ausprobieren.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in to join the conversation.

More
9 months 1 week ago #145740 by peacemaker
peacemaker replied the topic: Umfrage zur Erfassung der Stammdaten wiederholen
Ja, die Stammdaten machen nur etwa 50% des Fragebogens aus.
Um das Projekt genauer zu beschreiben:
Ich bin in einer Zentralen Einrichtung der Universität damit beauftragt worden, Mitglieder dieser Einrichtung digital zu befragen um Änderungen an ihrer Mitgliedschaft festzustellen.
Unter anderem werden dafür erfasst: Name, Titel (Prof, Dr, Hilfskraft), Kontaktdaten, Veröffentlichungen und ein paar Daten darüber, wie zufrieden die Mitglieder mit unserem Service sind.
Nun muss diese Befragung halbjährlich wiederholt werden, um bestimmte Änderungen zu erfassen. Dabei wäre es schön, wenn eine erneute Einladung zu der Befragung versendet werden könnte und die Teilnehmer sehen könnten, welche Veröffentlichungen sie bei der letzten Abfrage bereits eingetragen haben.
Handarbeit scheue ich an dieser Stelle nicht, ich versuche es den Mitgliedern so komfortabel wie möglich zu gestalten, dass diese nicht jedes Mal alles neu eingeben müssen. Und wenn ich dafür Arbeit in dieses Projekt stecken muss, dann ist das eben so :)
Ich werde mir deinen Vorschlag mit der Token-Tabelle und dem Expression Manager einmal in Ruhe anschauen und würde mich gerne bei Fragen noch einmal melden :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
peacemaker

Please Log in to join the conversation.

More
9 months 1 week ago #145743 by holch
holch replied the topic: Umfrage zur Erfassung der Stammdaten wiederholen
Kein Problem. Die Handarbeit dürfte sich auch im Rahmen halten. Wenn das alles nur halbjährig geschieht, dann ist das auch halb so schlimm.

Erstelle doch mal eine Mini-Umfrage mit nur ein paar der Stammdaten und dann noch ein paar Umfragedaten. Dann kriegst du schon mal ein Gefühl dafür.
Dann kopierst du diese Umfrage und versuchst die Daten aus einer Tokentabelle an die entsprechenden Stellen einzulesen. Dann solltest du relativ schnell sehen, ob das so für euch funktioniert oder nicht. Ich sehe da aber erstmal kein Problem.

Jetzt fällt mir noch was ein: Du könntest dir auch noch die Zentral Teilnehmerdatenbank ansehen.
manual.limesurvey.org/Central_participants_database

Ich habe damit bisher nichts gemacht, daher kann ich dir da keine Details dazu sagen, aber das könnte für dich eigentlich das richtige sein. Dort kannst du Teilnehmer und deren Attribute längerfristig und für verschiedene Umfragen speichern. Ich weiss allerdings nicht, ob du auf die Attribute dieser Teilnehmer aus der Umfrage heraus zugreifen kannst um sie in der Umfrage einzublenden. Einen Test wäre es aber wert. Wie du dann die eventuellen Änderungen der Stammdaten die zentrale Teilnehmerdatenbank einpflegst müsste man halt noch sehen. Aber je nach zu erwartendem Volumen an Änderungen sollte das vermutlich auch manuell machbar sein. Soooo viele Angestellte wird die Uni schon nicht haben und sooo viele Änderungen pro Halbjahr sind ja bei den Stammdaten auch nicht zu erwarten.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now