MySQL Teilnehmerliste exportieren und in Limesurvey Importieren

More
11 months 3 weeks ago #145385 by sajodino
sajodino created the topic: MySQL Teilnehmerliste exportieren und in Limesurvey Importieren
Hi Forum, ich möchte aus meiner MySQL-Datebank die Tabelle "Teilnehmer" exportieren und anschließend in Limesurvey i mportieren.

Wenn ich nun meine Tabelle als CSV exportiere kann ich diese Datei nicht in Limesurvey importieren, da diese den Anforderungen nicht gerecht wird.


Habt Ihr vielleicht Erfahrungen oder besser noch, eine Lösung?


Viele Grüße


Sajodino

Please Log in to join the conversation.

More
11 months 2 weeks ago #145409 by Joffm
Joffm replied the topic: MySQL Teilnehmerliste exportieren und in Limesurvey Importieren
Hallo, sajodino,
welchen Ansprüchen wird sie nicht gerecht?
Ich gehe davon aus, dass diese Tabelle irgendeine MySql-Tabelle ist, die TN-Daten enthält.
Und nicht die "token"-Tabelle von LS - diese würdest Du ja mithilfe von LS exportieren.

Okay, beim Export mit phpMyAdmin kannst Du ja schon verschiedene Parameter eionstellen (screenshot)
Und um nicht alle Felder, sondern nur bestimmte zu exportieren, kannst Du ja einen View erzeugen und diesen exportieren.
Was mögliche Diskrepanzen bei den Spaltenüberschriften angeht, das ist ja mit einem Text-Editor schnell erledigt.

Also, alles ins Blaue hinein geagt.
Was ist das genaue Problem?

Bi dann
Joffm
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
11 months 2 weeks ago #145542 by sajodino
sajodino replied the topic: MySQL Teilnehmerliste exportieren und in Limesurvey Importieren
Hi Joffm,

ich habe eine Tabelle, welche nichts mit Limesurvey zu tun hat. Diese will ich exportieren. Wenn ich das tue wird mine csv. datei ausgegeben. In dieser werden alle dinge in Zeilen geschrieben ( siehe Bild 1 )

Ich brauche aber eine csv. datei wie auf bild2 um sie ohne Probleme in Limesurvey zu importieren

Ich hätte mal noch eine andere Frage, da ich denke du kennst dich gut aus. Ich würde gerne jedem Teilnehmer Punkte geben für das Ausfüllen der Umfragen. Ich wollte das mit einem CMS realisieren, in dem es möglich dem User Punkte "händisch" zu zu schreiben. Irgendwann will ich das automatisieren.

Ich hatte da Drupal im Auge und würde gerne deine Meinung dazu hören


Vielen Dank für deine Antworten auf meinen Posts
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
11 months 2 weeks ago #145543 by Joffm
Joffm replied the topic: MySQL Teilnehmerliste exportieren und in Limesurvey Importieren
Hallo, sajodino,
gut, Du hast also die "*.csv"-Datei.
Diese möchtest Du in EXCEL öffnen, und es geschieht, was Du uns zeigst.
Wie öffnest Du die Datei?
Einfach Doppelklick auf die Datei, und EXCEL macht den Rest? Ich vermute dies. Dann macht EXCEL nämlich immer Blödsinn.
Aber Du musst die Datei aus EXCEL heraus mit dem "Öffnen"-Dialog öffnen.
Dann kommt ein Wizard, in welchem Du die Trennzeichen (an denen liegt es ja anscheinend) einstellen kannst, und vieles andere mehr.
Vorher kannst Du Dir die Trennzeichen ja in einem Texteditor anschauen. Es kommen ja eigentlich nur ",", ";" oder TAB infrage.

Und was ist denn Drupal?
Nein, im Ernst, soll nur heißen, so etwas benutze ich nicht, kenne ich nicht, weiß ich nicht.

Bis dann
Joffm

Please Log in to join the conversation.

More
11 months 2 weeks ago #145600 by holch
holch replied the topic: MySQL Teilnehmerliste exportieren und in Limesurvey Importieren
Ich würde sogar sagen, dass in diesem Fall nur TAB in Frage kommt, denn Komma und Strichpunkt würden ja in der Excel-Ansicht auftauchen, wenn sie in der Datei vorhanden wären.

Du musst also beim Export darauf achten, wie die CSV generiert wird. Im Idealfall werden den verschiedenen "Spalten" in CSV per Strichpunkt getrennt. Dann kannst du diese während des Excel-Imports auch wieder ordentlich trennen.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in to join the conversation.

More
11 months 2 weeks ago - 11 months 2 weeks ago #145602 by Joffm
Joffm replied the topic: MySQL Teilnehmerliste exportieren und in Limesurvey Importieren
Hallo, Leute,
ich wollte heute morgen auch schon eine Ergänzung schreiben, aber jetzt muss ich doch einmal wieder etwas in meinem eigentlichen Metier tun.
Eben, es sieht nach TAB aus.

Wie ich schon in meiner ersten Antwort schrieb, kannst Du beim Export sicherlich dieses alles einstellen.
phpMyAdmin ist doch eigentlich ein Standardtool, das die meisten Provider anbieten als Datenbank-Verwaltung.

Ich habe einmal in der Version 4.4. (auch nicht die allerneueste) einen sogenannten Export "csv for MS EXCEL" gemacht. Da kann man im Grunde nichts einstellen, aber das Ergebnis ist: (screenshot)

Dein Ergebnis (vom Ausshene her) kann ich mit phpMyAdmin eigentlich nur erzwingen, wenn ich in den Einstellungen beim csv-Export sowohl "Spalten getrennt mit" und "Spalten eingeschlossen von" leer lasse. (screenshot)

Also, schau da noch einmal genau hin.

Bis dann
Joffm
Attachments:
Last Edit: 11 months 2 weeks ago by Joffm. Reason: Ergänzung

Please Log in to join the conversation.

More
11 months 2 weeks ago #145642 by sajodino
sajodino replied the topic: MySQL Teilnehmerliste exportieren und in Limesurvey Importieren
Guten Abend Joffm und Holch,

durch das weglassen hat es nun geklappt. Vielen Dank für eure Ansätze :)

Viele Grüße

sajodino

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!