Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Optout in einer Umfrage auch globales Optout

  • MarieG
  • MarieG's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 3 months ago #145374 by MarieG
Hallo,
ich habe im September eine Kundenbefragung durchgeführt. Da gab es logischerweise einige Optouts.
Jetzt will ich eine neue Befragung aufsetzen und möchte verhindern, dass ich die Kunden, die schon mal ein Optout gesetzt haben, nochmal angeschrieben werden.
Gibt es dafür eine Funktionalität in LimeSurvey?
Besten Dank im Voraus wahrscheinlich an Joffm. :)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 3 months ago #145380 by Joffm
Hallo, Marie,
wie ist der Work-Flow?
Soll heißen:
Wo kamen die Teilnehmer der September-Studie her? Waren Sie in der zentralen Teilnehmer Datenbank oder wurden sie irgendwie anders in die Teilnehmer-Tabelle der Studie eingefügt?

1. Wenn Du die Teilnehmer immer aus der zentralen Teilnehmer Datenbank holst, ist ein OptOut in irgendeiner Studie dort nicht verzeichnet.
Ist auch verständlich; der Teilnehmer hat nur gesagt, dass er an dieser Studie nicht teilnehmen will und das wird ihm auch versprochen.
Kann ja sein, dass jemand sagt "Keine politischen Umfragen, andere gerne".
Daher müsstest Du hier händisch vorgehen.

2. Wenn Du die Teilnehmer der September-Studie in der Teilnehmer-Tabelle ansiehst, wirst Du dort unter E-Mail-Status manchmal das Wort "OptOut" sehen. Diese werdenin der aktuellen Studie z.B. bei Erinnerungen übersprungen.
Wenn Du nun diese Tabelle exportierst, und in die neue Welle der Studie wieder importierst, werden die OptOuts beachtet. Sinnvoller wäre es natürlich, diese vorher per EXCEL oder ähnlich herauszufiltern.
Also nicht Deine "alte" Teilnehmer-Datei wieder hochladen, sondern die durch die Studie "aktualisierte" exportieren, bereinigen, und dann wieder hochladen.

Viele Grüße
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: MarieG
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose