Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Auswertung nach Attributausprägungen in LimeSurvey möglich?

  • MarieG
  • MarieG's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 3 months ago #145177 by MarieG
Hallo,
ich möchte eine Umfrage machen, bei der ich die Auswertung nach bestimmten Attributausprägungen in LimeSurvey filtern kann.
Meine Idee:
Ich mache eine nicht anonymisierte Umfrage. Bei den Umfrageteilnehmern füge ich alle Informationen, nach denen ich filtern möchte als zusätzliche Attribute hinzu. Dann gehe ich davon aus, dass ich diese Attributausprägungen bei den Antworten wiederfinde. Stimmt das?
Und kann ich dann in LimeSurvey nach den Ausprägungen filtern? Oder ist das nur beim Datenexport möglich? Werden die Attribute automatisch den Antworten beigefügt oder muss ich das nachträglich über die ID matchen?
Vielen Dank im Voraus.
:)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 3 months ago #145258 by Joffm
Hallo, MarieG,
was hast Du denn inzwischen ausprobiert?

Dann gehe ich davon aus, dass ich diese Attributausprägungen bei den Antworten wiederfinde.

Das verstehe ich nicht ganz. Bei welchen Antworten?
Meinst Du "Zeige Antworten" unter "Antworten & Statistik"?
Jein. Um es hier zu sehen, musst Du es mithilfe einer Gleichungsfrage einfügen. Also wie hier:
Frage Q0, Typ "Gleichung", Fragetext "{TOKEN:ATTRIBUTE_1}" (screenshot)

Und kann ich dann in LimeSurvey nach den Ausprägungen filtern?

Soll das heißen, Du möchtest Fragen je nach Attribut stellen oder eben nicht, Antwortoptionen anzeigen oder eben nicht?
Das ist kein Problem. Du benutzt das Attribut-Token ganz normal in der Relevanzgleichung

Oder ist das nur beim Datenexport möglich?

Beim Datenexport kannst Du in dieser Hinsicht nicht filtern. Entweder alles oder "nur completes". Eventuell noch nach ID. Aber eine Filterung an dieser Stelle ist nicht Aufgabe von LS. Das muss das Analyse-Tool leisten.

Werden die Attribute automatisch den Antworten beigefügt oder muss ich das nachträglich über die ID matchen?

Weder - noch.
Du hast eine Option, welche Daten aus der Token-Verwaltung Du in den Datensatz übernehmen möchtest. (screenshot)

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer.

Viele Grüße
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: MarieG
The topic has been locked.
  • MarieG
  • MarieG's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 3 months ago - 7 years 3 months ago #145320 by MarieG
Hallo Joffm,
vielen Dank für deine Antwort.

Joffm wrote: Hallo, MarieG,
was hast Du denn inzwischen ausprobiert?

Leider noch nicht so viel. Bisher habe ich nur eine anonymisierte Umfrage durchgeführt.

Dann gehe ich davon aus, dass ich diese Attributausprägungen bei den Antworten wiederfinde.
Das verstehe ich nicht ganz. Bei welchen Antworten?
Meinst Du "Zeige Antworten" unter "Antworten & Statistik"?
Jein. Um es hier zu sehen, musst Du es mithilfe einer Gleichungsfrage einfügen. Also wie hier:
Frage Q0, Typ "Gleichung", Fragetext "{TOKEN:ATTRIBUTE_1}" (screenshot)

Was ist eine Gleichungsfrage? Und ja genau da meinte ich. Wenn Herkunftsort ein Attribut ist, dann will ich nach allen Leuten aus München filtern können, also nach einer oder mehreren Ausprägungen. Geht das?

Und kann ich dann in LimeSurvey nach den Ausprägungen filtern?
Soll das heißen, Du möchtest Fragen je nach Attribut stellen oder eben nicht, Antwortoptionen anzeigen oder eben nicht?
Das ist kein Problem. Du benutzt das Attribut-Token ganz normal in der Relevanzgleichung

Ja, genau. Das möchte ich auch machen. Und dann möchte ich aber eben auch danach auswerten.

Oder ist das nur beim Datenexport möglich?
Beim Datenexport kannst Du in dieser Hinsicht nicht filtern. Entweder alles oder "nur completes". Eventuell noch nach ID. Aber eine Filterung an dieser Stelle ist nicht Aufgabe von LS. Das muss das Analyse-Tool leisten.

Das verstehe ich. Aber sind bei allem auch die Attribute dabei. Beispiel: Bernd hat A, A, A geantwortet und als Attribut hatte er im Verteiler Herkunftsort: München, Alter: 39. Sehe ich dann im Export: Bernd, A, A, A, München, 39?

Werden die Attribute automatisch den Antworten beigefügt oder muss ich das nachträglich über die ID matchen?
Weder - noch.
Du hast eine Option, welche Daten aus der Token-Verwaltung Du in den Datensatz übernehmen möchtest. (screenshot)

Ich glaube, das ist die Antwort auf die Frage oben.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer.

Viele Grüße
Joffm[/quote]

Nochmal vielen Dank.
Liebe Grüße,
MarieG
Last edit: 7 years 3 months ago by MarieG. Reason: Bessere Lesbarkeit
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 3 months ago #145324 by Joffm
Hallo, MarieG,
eine Gleichungsfrage ist eine Frage vom Typ "Gleichung".
manual.limesurvey.org/Question_type_-_Equation/de

Mir ist immer noch nicht klar, wo Du filtern willst.
In der Ansicht der Daten in LS?
Dann musst Du das Attribut, welches ja in der Teilnehmer-Tabelle steht, in die Datentabelle hereinholen.
Und dazu dient dann die "Gleichung".
Sei das Attribut_1 meinetwegen "Alter".
Dann erstellst Du eine Frage vom Typ "Gleichung", die Du meinetwegen "Alter" nennst. Als Fragetext gibst Du nur ein {TOKEN:ATTRBUT_1}
Damit wird dieser Wert auch in die Datentabelle übernommen. (wie der eine screenshot ja zeigte: Q0 - TOKEN:ATTRIBUTE_1)
Und Du kannst danach auch filtern.

Und wie ich sagte, beim Export kannst Du alle Daten der Teilnehmer-Tabelle in den Export mitnehmen.
Und also danach auswerten.
Wenn Du also bereits - wie oben gesagt - das Alter mit in die Datentabelle eingelsen hast, hättest Du dann den Wert zweimal in Deinem Export.

Auswertung ist eine ganz andere Sache. LS ist nicht zum Auswerten gemacht, sondern zum Daten sammeln.

Und noch ein Letztes:
Leg mal los, Schritt für Schritt, mit einer "Spiel"studie, die aber die Struktur Deiner endgültigen haben sollte.
Dann kannst Du immer diese Studie als sample schicken, und wir können Dir "punktgenau" helfen.

Viele Grüße
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: MarieG
The topic has been locked.
  • MarieG
  • MarieG's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 3 months ago #145886 by MarieG
Hey JoffM,
ich habe jetzt eifrig gebaut und verstehe deine Antwort inzwischen auch voll.
Ich übertrage 3 Infos zu den Antworten, aber leider kommt dann das Problem im Anhang.
Liegt das vielleicht am Verstecken der Frage?
Viele Grüße und schon mal danke im Voraus,
MarieG
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 3 months ago #145896 by holch
Wo taucht das auf? In einer Frage? Eventuell ist das Problem, dass du die Expression in Anführungszeichen hast?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 3 months ago #145903 by Joffm
Hallo, Marie,
das Beste ist immer, eine kleine Teststudie anzuhängen, die Du ja sicher angelegt hast, um das Problem zunächst prinzipiell zu lösen.

Dann können wir Dir auch besser helfen.

Wie holch schon sagte: Die Anführungszeichen ind verdächtig. Dann wird LS nämlich denken, darin steckt nur ein simpler Text.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • MarieG
  • MarieG's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 3 months ago - 7 years 3 months ago #145978 by MarieG
Hallo holch, hallo JoffM,
danke für eure Antworten.

Der Screenshot ist nicht aus einer Frage. Sondern in Antworten > Statistik.

In meiner Frage steht:
{TOKEN:ATTRIBUTE_1}

Damit kann ich auch bei 'Zeige Antworten' die Werte sehen, die sich Lime da aus dem Verteiler holt.
Leider werden diese Werte nicht als Filtermöglichkeit in die Statistik übertragen.

@JoffM
Hier eine Beispielumfrage:
umfrage.modulor.de/index.php/538354?lang=de

Hier habe ich als verstecktes Attribut: Geschlecht eingetragen.
M und F tauchen leider auch nicht in Antworten > Statistik auf
Last edit: 7 years 3 months ago by MarieG. Reason: First answer was too short
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 3 months ago #145982 by holch
Auf die Umfrage kann man leider nicht zugreifen. Wir haben dazu keine Berechtigung. Du müsstest sie schon aktivieren.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • MarieG
  • MarieG's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 3 months ago #145996 by MarieG
Ist aktiviert. :)
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 3 months ago #146041 by holch
So kommen wir nicht weiter. Die Umfrage ist mit Zugangschlüssel...

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • MarieG
  • MarieG's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 3 months ago #146042 by MarieG
Zugangsschlüssel:
HHhFk1Lma0naXi8
51cWJDsOYnpM51c
DhMOv3odpwtpNEP
vB0VIJiGjnaz8ad
JLTKqzMwa8GWLmk

Mir ist aber tatsächlich noch nicht klar, wie mir das bei meinem Problem hilft, wenn ihr die Umfrage einmal machen könnt.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose