Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Limesurvey und Wordpress gleichzeitig auf einem Server?

More
7 years 4 months ago #144947 by ph2
Hallo an die Gemeinde!

Ich hab da eine prinzipielle Frage: ist es möglich, Limesurvey auf einem Server zusammen mit einer Wordpress-Installtion zum Laufen zu bringen?
Beide Programme liegen in untersch. Verzeichnissen ( www.pxxxxx.at/wordpress bzw. www.pxxxxx.at/limesurvey ) und verwenden selbstverständlich unterschiedliche DB.
Kann das funktionieren oder benötige ich für Limesurvey eine eigene Domain?

Danke für die Hilfe!

PS: ich weiß, das ist sicher eine BASIC-Anfrage, aber ich habe leider keine so große Erfahrung mit Webanwendungen.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 4 months ago #144950 by holch
Sehe da überhaupt kein Problem. Theoretisch würde sogar die gleiche Datenbank funktionieren, weil man für die LS Datenbank-Tabellen ein Prefix angeben kann, z.b. "lime_", aber ich würde schon empfehlen die Datenbanken zu trennen.

Aber Limesurvey kann sehr gut mit Wordpress auf dem selben Server laufen. Natürlich in getrennten Ordnern, so wie du das oben schreibst.

Jetzt aber mal ein anderer Punkt: Bitte immer im richtigen Forum posten. Du postest hier auf Deutsch im englischen Forum. Ich werde das mal ins richtige Forum verschieben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: ph2
The topic has been locked.
More
7 years 4 months ago #144953 by ph2
Oh sorry!!
Noch eine totale Anfängerfrage: bringt es etwas, für Limesurvey eine Subdomain anzulegen?
Also z.b. "limesurvey.pxxxxx.at" und dort die Installation auszuführen?

Vielen Dank!!!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 4 months ago #144954 by holch
Ich habe z.B. eine meiner installationen unter einer Subdomain. Bringt es was? Kommt drauf an. Ich finde es sauberer. Man trennt besser und eine Subdomain wird oft auch eher als eine komplett andere Seite (oder zumindest besser getrennt) angesehen. Aber das ist Geschmackssache. Im Endeffekt ist eine Subdomain ja auch nur eine Weiterleitung auf einen Ordner. Im Normalfall ist das ja auch genau so auf dem Server geregelt.

Einziger Nachteil: Wenn du ein günstiges SSL-Zertifikat verwendest, dann gilt das immer nur für eine Domain. Die Sudomain wird da als Domain gezählt. Du bräuchtest also für jede Domain und Subdomain dieser Domain ein eigenes zertifikat oder du müsstest eines der teuereren Zertifikate verwenden, das auch Subdomains mit einschliesst. Wenn du keine SSL-Verschlüsselung für Limesurvey verwendest ist das irrelevant.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: ph2
The topic has been locked.
More
7 years 4 months ago #144955 by ph2
Danke an euch!
Hab jetzt die Installation in einer Subdomain angelegt. Mag es auch ordentlich. In die SSL-Thematik werde ich mich einlesen.

Danke für die Info!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose