Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

BMI-Übungsbeispiel mag keine Dezimalzahl

More
7 years 4 months ago #144713 by wolfi
Hallo!
Ich habe das BMI-Beispiel umgesetzt und dabei festgestellt, dass die von Bedingungen abhängige Ergebnisanzeige nicht korrekt funktioniert. Ist der errechnete BMI ganzzahlig, ist die Anzeige korrekt, hat der BMI Nachkommastellen, ist die Anzeige falsch. Ich kann meinen Fehler leider nicht finden und bitte um Hilfe. Im Anhang habe ich die lss-Datei beigefügt.
Freundliche Grüße, Wolfi
Attachments:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 4 months ago #144714 by Joffm
Replied by Joffm on topic BMI-Übungsbeispiel mag keine Dezimalzahl
Hallo, wolfi,
ich habe es einmal nachgebaut (Beispiel: ...928932)
Es geht, wenn Du "Frage für Frage" stellst.

Komischerweise klappt es mit "Alles auf einer Seite" nicht, obwohl es klappt, wenn man die "Original-Studie" nimmt, und ändert.
(Beispiel: ..167418)

Schau Dir mal beides an.
Lohnt sich wohl, genauer zu analysieren.

Alles Gute
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
7 years 4 months ago #144887 by wolfi
Replied by wolfi on topic BMI-Übungsbeispiel mag keine Dezimalzahl
Hallo Joffm,

zunächst ganz herzlichen Dank für Deine Hinweise und Dateien.

Ich habe durch Vergleichen der Einstellungen den Knackpunkt gefunden, der entscheidet, ob die Anzeige korrekt funktioniert, wenn der BMI keine ganze Zahl ist: Im Bearbeitungsfenster der Status-Frage (BMIstatus) muss in den erweiterten Einstellungen/Sonstiges NUR ZAHLEN auf AUS stehen, sonst erhält man NaN (Not a Number). Das gilt auch für beide Umfrage-Dateien, die Du mir zur Verfügung gestellt hast.
Verstehen kann ich den Hintergrund des Problems nicht, weil ja Zahlen mit Zahlen verglichen werden (<=>), also müsste das Aktivieren von NUR ZAHLEN eigentlich folgenlos bleiben ...?

Viele Grüße, Wolfi
The topic has been locked.
More
7 years 4 months ago - 7 years 4 months ago #144893 by wolfi
Replied by wolfi on topic BMI-Übungsbeispiel mag keine Dezimalzahl
Ergänzung:

Bei der Frage, in der der BMI berechnet wird, muss im Bearbeitungsfenster in den erweiterten Einstellungen/Sonstiges NUR ZAHLEN auf EIN stehen, damit der Status korrekt bestimmt und angezeigt wird. Der BMI-Wert selbst wird bei EIN und AUS richtig berechnet.

Bei der Frage, in der der Status ermittelt wird (Wenn, Dann, Sonst), muss im Bearbeitungsfenster in den erweiterten Einstellungen/Sonstiges NUR ZAHLEN auf AUS stehen, damit der Report korrekt ist.
Last edit: 7 years 4 months ago by wolfi.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose