Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Filter über Anzahl der Nennungen und Einblendung

  • Volker62
  • Volker62's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 years 7 months ago #140823 by Volker62
Ich bin nicht sehr erfahren mit LimesSurvey und daher hänge ich schon seit Tagen an einem Problem bei einer Imagestudie fest.

Es geht um:
- 1 Hauptmarke
- 10 Nebenmarken

Erfasst wird u.a.:
- Die gestützte Bekanntheit
- Ein 2-er-Ranking (falls mehr als 1 Marke bekannt)
- Verschiedene Fragen zur Hauptmarke
- Image-Profil der Hauptmarke (falls bekannt)
- Image-Profil einer oder zweier Nebenmarke


Die Fragen dazu lauten also ganz grob:
- F1 Welche dieser Marken kennen Sie?
- F2 Welche dieser Marken gefällt Ihnen am besten
- F3 Welche dieser Marken gefällt Ihnen am zweit-besten (falls mehr als 2 bekannt)
- F4 Produktkauf Hauptmarke u.a.
- F5 Welche Eigenschaften treffen auf Hauptmarke zu
- F6 Welche Eigenschaften treffen auf Nebenmarke 1 zu
- F7 Welche Eigenschaften treffen auf Nebenmarke 2 zu

Besonderheiten:
- Das Eigenschaftsprofil der Hauptmarke soll auf jeden Fall abgefragt werden, wenn sie bekannt ist – unabhängig vom Ranking
- Es sollen maximal nur 2 Eigenschaftsprofile abgefragt werden – neben der Hauptmarke das der besten bzw. zweitbesten Nebenmarke (letzteres, falls Hauptmarke nicht bekannt)

Man kann also 6 Fälle aufgrund von F1unterscheiden:
1. Nur die Hauptmarke ist bekannt
2. Die Hauptmarke und 1 Nebenmarke ist bekannt
3. Die Hauptmarke und 2 oder mehr Nebenmarken sind bekannt.
4. Nur 1 Fremdmarke ist bekannt
5. 2 oder mehr Fremdmarken sind bekannt
6. Weder Haupt- noch Nebenmarken sind bekannt

Meine Probleme:
- Wie zähle ich die Anzahl der Marken aus F1
- Wie mache ich es technisch, dass in F6 bzw. F7 die betreffende Marke eingeblendet wird

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 6 months ago #140852 by Joffm
Hallo, Volker,
in www.limesurvey.org/de/foren/german-forum...-matrixfrage-gesetzt
gibt es bereits einen ersten Ansatz, wie Du Deine Marken zählst.
Nehmen wir also an, Deine F1 ist eine simple Mehrfachnennung.
Dann summierst Du einfach die jeweiligen "guten" Antworten mit "Expressions".
Z.B.
1. SummeHaupt : {sum(if (F1_1=="Y",1,0)} (Hauptmarke,kann ja nur 1 oder 0 sein)
2. SummeNeben: {sum(if (F1_2=="Y",1,0), if (F1_3=="Y",1,0),if (F1_4=="Y",1,0), ...}
So, jetzt weißt Du, ob die Hauptmarke genannt wurde, und wieviele Nebenmarken.

Für F6 würde ich für jede Nebenmarke eine Frage anlegen, also F6_1 bis F6_10.
Dann hast Du später in der Auswertung immer die Werte zu Marke 1 in Spalte F6_1, usw.
Und da Du weißt, ob die Marke genannt wurde (F1_MarkenCode=="Y"), kannst Du hier genau steuern.

Das war jetzt etwas kurz, aber ich habe einen Termin.

Viele Grüße
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 6 months ago #140856 by Joffm
Hallo, Volker,
jetzt noch eine Ergänzung zu Frage F6,F7.

Klar, Du hast nur zwei Marken, die abgefragt werden.
Natürlich kannst Du die Marken bestimmen und dann in den Text von F6 den Namen der ersten davon pipen und in F7 den Namen der zweiten.
Dann hast Du aber in F6 ein Mischung von Daten für alle Marken; denn jede könnte ja die erstabgefragte Marke sein.
Das macht dann eine Heidenarbeit, dies später in einem Analysetool wieder auseinanderzufriemeln.

Da LS - noch - keine Loops anbietet, legst Du eben 10 Fragen F6 an - für jede mögliche Marke eine - und mit Relevanz entscheidest Du, ob die Frage gestellt wird oder nicht. Hier steht ja dann im Fragetext schon fest der Name der Marke drin.

Übrigens: Copy-Paste ist nicht immer gut. Die Expression 1 in meinem vorigen Post vereinfacht sich natürlich zu "{if(F1_1=="Y",1,0)}". Da gibt es ja nichts zu summieren.

Viele Grüße
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Volker62
  • Volker62's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 years 6 months ago #140914 by Volker62
Hallo Joffm,

vielen Dank für die hilfreiche und schnelle Antwort. Ich habe nach der F1 zwei Gleichungs-Fragen „SummeHaupt“ und „SummeNeben“ mit den beschriebenen Bedingungen gemacht. Diese funktionieren auch im Test. Bei der F2 komme ich aber nicht weiter. Ich habe eine weitere Gleichungs-Frage „Gesamtsumme“ gemacht. In den Fragetext habe ich eingetragen:

Gesamtsumme: sum(SummeHaupt, SummeNeben)

Obwohl die Logik-Prüfung keinen Fehler anzeigt, funktioniert die Frage nicht. Wenn ich z.B. 1 Haupt- und 1 Nebenmarke eingebe, erscheint:

Gesamtsumme: 0

Auch dieser Fragetext funktioniert nicht:

Gesamtsumme: {sum(SummeHaupt.NAOK,SummeNeben.NAOK)}

Zur F6 + F7 bin ich noch nicht gekommen, da F2 nicht funktioniert. Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Volker
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 6 months ago - 7 years 6 months ago #140916 by Joffm
Hallo, Volker,
ich habe mal getestet:
Fragencode ist "marken". Sechs Marken, erste ist Haupt-, andere sind Nebenmarken.

sumHaupt: {if(marken_1=="Y",1,0)}
sumNeben: {sum(if(marken_2=="Y",1,0),if(marken_3=="Y",1,0),if(marken_4=="Y",1,0),if(marken_5=="Y",1,0),if(marken_6=="Y",1,0))}
sumGesamt: {sum(SumHaupt,SumNeben)}

Dann ergibt sich bei mir Folgendes (screenshot).

Falls es bei Dir nicht klappt, kannst Du ja für die Gesamtsumme einfach noch einmal alle Marken durchsummieren, also:
sumGesamt:{sum(if(marken_1=="Y",1,0),if(marken_2=="Y",1,0),if(marken_3=="Y",1,0),if(marken_4=="Y",1,0),if(marken_5=="Y",1,0),if(marken_6=="Y",1,0))}

Alles Gute
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 7 years 6 months ago by Joffm. Reason: Typo
The topic has been locked.
  • Volker62
  • Volker62's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 years 6 months ago #140919 by Volker62
Hallo Joffm,

ganz herzlichen Dank wieder für die schnelle Antwort. Der 2. Tipp mit dem Durchsummieren hat geklappt. Ich weiß zwar nicht, warum die Kurzvariante nicht funktioniert hat. Ich habe auch noch einmal mit den Leerzeichen variiert, auf die Klammern geachtet und die Schreibweise überprüft - ohne Erfolg. Doch jetzt kann ich endlich weitermachen - hoffentlich ohne Probleme. Noch einmal vielen Dank und

viele Grüße
Volker
The topic has been locked.
  • Volker62
  • Volker62's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 years 6 months ago #140955 by Volker62
Hallo Joffm,

ich habe mich leider zu früh gefreut. Der Filter zur F2 (siehe LogFile im Anhang) funktioniert nicht, auch nicht, nachdem ich den Fragebogen noch einmal vollständig neu aufgesetzt habe. Das gilt auch für F3, die ja ähnlich aufgebaut ist, also:

((Gesamtsumme.NAOK >= "2"))

Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt zur Definition der Gleichung „Gesamtsumme“. Hier hat ja die verkürzte Variante

{sum(SummeHaupt,SummeNeben)}

wie bereits geschildert nicht funktioniert sondern nur die von Dir vorgeschlagene längere hat Haupt- und Nebenmarken richtig zur Gesamtsumme addiert.

Woran kann das liegen? Mache ich einen Denkfehler? Vielen Dank im Voraus für mögliche Hinweise.

Viele Grüße
Volker

Attachments:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 6 months ago - 7 years 6 months ago #140958 by Joffm
Hallo, Volker,

wenn ich als Relevanz in die Frage eintrage: SumGesamt>2 (ohne Klammer oder ähnlichem), sehe ich Folgendes.

Was hast Du denn eingetragen? Da sind irgendwie Klammern dabei und auch Anführungszeichen.

Und in der Teilrelevanz, da muss hin:
F1_1=="Y"
F1_2=="Y",
usw.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 7 years 6 months ago by Joffm. Reason: Ergänzung
The topic has been locked.
  • Volker62
  • Volker62's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 years 6 months ago #140960 by Volker62
Hallo Joffm

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch. Vielleicht liegt es ja auch an den unterschiedlichen Versionen von LimeSurvey. Ich benutze die Version 2.50+ (die mit der neuen Benutzeroberfläche, die anders aussieht als in den Manuals – daher vielleicht auch meine Probleme).

Ich betrachte jetzt einmal nur die Frage 2. Wenn ich also in F2 meinen Filter setzen will, damit nur dann die Frage gezeigt wird, wenn meine Frage „Gesamtsumme“ größer 1 ist, dann klicke ich auf der Leiste oben „Bedingung setzen“ an und wähle unter „Bedingung hinzufügen“ über „vorherige Frage“ (in dem Fall „Gesamtsumme“), „Vergleichsoperator“ (hier „größer als“) und „Antwort“/“Konstante“ (hier „1“).Danach klicke ich auf der Leiste oben auf den Punkt „Bearbeiten“, gehe rechts zu „erweiterte Einstellungen“ und trage unter „Logik“ in das Feld „Matrix-Filter“ die Frage „F1“ ein.

Was meinst Du mit „Teilrelevanz“, wo finde ich das?

Oder mache ich irgendeinen grundlegenden Fehler?

Viele Grüße
Volker
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 6 months ago #140968 by Joffm
Hallo, Volker,
nein, es liegt nicht an den verschiedenen Versionen. Wir arbeiten beide mit 2.50 160823.

Die Teilrelevanz findest Du in "Teilfragen bearbeiten". siehe screenshot.

Und lass den Matrix-Filter weg.

Ich hänge Dir mal ein Beispiel an.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Volker62
The topic has been locked.
  • Volker62
  • Volker62's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 years 6 months ago #140999 by Volker62
Hallo Joffm,

vielen Dank für die Lösung zu F2 (und F3). Ich habe jetzt dank Deiner Hilfe verstanden, wo meine Fehler lagen:
- Zunächst habe ich in den Gleichungs-Fragen nicht nur die Formeln sondern auch den Text geschrieben (also ‚SummeHaupt:…..‘ Das hat anscheinend bewirkt, dass F2 falsch arbeitete (immer erschien).
- Bei den Teilfragen in der Relevanz-Gleichung hatte ich die ‚1‘ stehen lassen statt ‚F1_1==“Y“‘ etc.
- Anstatt über ‚Allg. Optionen/ Relevanz-Gleichung habe ich die Bedingung über den Bedingungs-Designer eingegeben.
Mit dem letzten Punkt habe ich sowieso noch ein Problem, weil ich noch nicht verstanden habe, wann man was nutzt.

Jetzt bin ich an den Fragen F6 und F7. Ich hoffe, das bekomme ich alleine hin. Nochmals vielen Dank für Deine Geduld und die hilfreichen Tipps.

Viele Grüße
Volker
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 6 months ago #141034 by Joffm
Hallo, Volker,

nur zur Information:
Ich bin jetzt mal für einige Zeit weg. Wundere Dich also nicht, wenn ich eine Zeit lang nicht mehr antworte.

Falls Du also weitere Fragen hast, erzeuge doch ein neues Thema dazu.

Viele Grüße
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Volker62
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose