Farbe des Banners ändern

More
1 year 9 months ago #140011 by KevinEngelter
KevinEngelter created the topic: Farbe des Banners ändern
Hallo Forum :)

Ich bin Azubi in einem Unternehmen, welches jetzt auch eine Umfrage erstellen möchte.
Die Umfrage ist soweit fertig und auch schon Designt. Nur bekomme ich eine Sache nicht hin.
Das Banner ganz oben auf der Seite, wie verändere ich da die Farbe? Ich finde den Punkt nicht.
Da unser Logo einen weißen Hintergrund hat soll das Banner auch weiß werden.
Würde mich freuen, wenn ihr mir helft :)

Liebe Grüße
Kevin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 9 months ago #140012 by Joffm
Joffm replied the topic: Farbe des Banners ändern
Hallo, Kevin,
da dies Deine erste Anfrage ist, sei Dir verziehen, dass Du weder die LS Version angegeben hast noch mit welchem Template Du arbeitest.

Gut, nehmen wir an, es ist LS 2.50 und das default-template bzw.ein von diesem angeleitetes Template.
Dann genügt es am Ende der "template.css" Folgendes hinzuzufügen:
.navbar-default {
    background-color: #ffffff !important;   // Hier kommt dann Deine Farbe hin
 }

Alles GUte
Joffm
The following user(s) said Thank You: KevinEngelter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 9 months ago #140013 by KevinEngelter
KevinEngelter replied the topic: Farbe des Banners ändern
Super, vielen Danke :)

Dann weiß ich für die nächste Frage bescheid :)
Ja es ist die 2.50 und ein Standardtemplate :)

LG
Kevin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 9 months ago #140016 by Joffm
Joffm replied the topic: Farbe des Banners ändern
Hallo, Kevin,
wenn Du jetzt bemerkst, dass die Buttons
  • Zwischengespeicherte Umfrage laden
  • Später fortfahren
  • Umfrage verlassen und Antworten löschen
mit weißer Schrift auf - wie Du möchtest - weißem Grund dargestellt werden.

Die Schriftfarbe kannst Du ändern mit:
.navbar-default .navbar-nav > li > a {
    color: #ff0000;  // Das wäre jetzt rot
}
Dann kann es z.B. so aussehen wie im screenshot.

Jetzt ein kurzer Hinweis, wie man an diese css-Klassen kommt:
Starte die Umfrage und untersuche die Seite mit einem Webentwickler-Werkzeug.
Jeder Browser bringt so etwas von Hause aus mit (bei Firefox erreichbar über das rechts oben unter den drei Strichen versteckte Zusatz-Menue, bei IE ebenfalls rechts oben hinter dem Zahnrädchen); außerdem gibt es für Firefox noch "Firebug".
Jedenfalls mache ich das so.

Schönen Tag
Joffm
Attachments:
The following user(s) said Thank You: KevinEngelter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 9 months ago #140018 by KevinEngelter
KevinEngelter replied the topic: Farbe des Banners ändern
Hey Joffm,

super vielen Dank! Das wäre heute meine zweite Frage gewesen :)

Danke dir!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 9 months ago #140019 by KevinEngelter
KevinEngelter replied the topic: Farbe des Banners ändern
Dann hätte ich noch einje allgemeine Frage:
Muss ich also Dinge, die ich abändern will, in der css Datei immer selbst schreiben?
Ich bin davon ausgegangen, dass zum Beispiel die Schriftfarbe irgendwo definiert ist und ich diese nur abändern brauche.

LG
Kevin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 9 months ago #140021 by Joffm
Joffm replied the topic: Farbe des Banners ändern
Hallo, Kevin,

das ist richtig. Du kannst natürlich gleich in einer der beiden css-Dateien
  • flat_and_modern.css (die heißt ja immer noch so, auch wenn Du das Template kopiert und anders benannt hast)
  • template.css
die css-Klasse ändern.

Das im vorigen Post geänderte Stück steht z.B. in "flat_and_modern.css" in Zeile 4507.

Das wird aber nicht so gerne gemacht, da dies bei jeder Änderung eine ziemliche Sucherei bedeutet.
Daher überschreiben wir lieber die Eigenschaften am Ende der "template.css". Hier hat man alles an einer Stelle, schreibt seinen Kommentar darüber "/* Ab hier Änderungen von Max zur Darstellung des Fragebogen-Headers*/", oder was auch immer.

Das kannst Du also halten wie Du willst.

Bis dann
Joffm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 9 months ago #140023 by KevinEngelter
KevinEngelter replied the topic: Farbe des Banners ändern
Super, ich danke dir ganz herzlich.
LG Kevin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #166789 by leeann97
leeann97 replied the topic: Farbe des Banners ändern
Hallo, wissen Sie auch wie man das bei Version 2.64.0+170307 macht? Ich hoffe, dass das auch die richtige Bezeichnung ist. Das steht zumindest rechts unten auf meiner LimeSurvey Seite.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #166791 by Joffm
Joffm replied the topic: Farbe des Banners ändern
Hallo, leeann97,

der ganze Thread ist über diesen Versionszweig.

Du kennst doch die zur Zeit im Umlauf befindlichen drei Zweige:
1. 2.06lts, auch noch ältere 2.05
2. 2.50 - 2.73
3. 3.00 - 3.61 (aktuell)

Und jeder Zweig hat sein eigenes Template-System.

Also kannst Du das bsher hier Geschriebene getrost umsetzen.

Joffm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #166792 by leeann97
leeann97 replied the topic: Farbe des Banners ändern
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich finde es nicht. Können Sie mir die Zeile angeben? Wenn ich jetzt auch einen weißen Hintergrund haben möchte schreibe ich das so: background-color: #ffffff !important; //White ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!