Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Filter in Matrixfrage

  • Volker62
  • Volker62's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 years 10 months ago #135721 by Volker62
Filter in Matrixfrage was created by Volker62
Hallo,

ich habe in meinem Fragebogen eine Matrixfrage (A), mit der ich verschiedene Aktivitäten abfrage (ja, nein, weiß nicht). In der folgenden Matrixfrage (B -Text) möchte ich nur für die in der Vorfrage (A) mit 'ja' beantworteten Aktivitäten die Frequenz (x-mal) abfragen. In einem alten Forumsbeitrag (mehrere Jahre alt) steht, dass dies nicht möglich sei. Doch mit dem neuen Bedingungsmanager soll ja fast alles möglich sein. Nur habe ich noch keine Lösung gefunden. Erschwerend kommt hinzu, dass sich fast alles in den Manuals auf die alte Bedienungsoberfläche bezieht. Ich nutze aber die neueste Version bei LimeService. Wo muss ich was eintragen, um mein Problem zu lösen.

Vielen Dank für entsprechende Hinweise.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 10 months ago #135850 by holch
Replied by holch on topic Filter in Matrixfrage
Die "neueste Version" bei Limeservice ist welche? 2.06 oder 2.5? Ich vermute es läuft noch auf 2.06.

Aber das ist kein Problem. Such' mal nach Subquestion relevance. Hinter jeder Antwortoption deiner zweiten Matrixfrage solltest du ein Symbol finden (zwei sich kreuzende Pfeile). Wenn du darauf klickst öffnet sich die Option eine "Subquestion Relevance" einzutragen. Du kannst also für jede Antwortoption entscheiden, ob und wann sie eingeblendet wird.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Volker62
  • Volker62's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 years 10 months ago #135856 by Volker62
Replied by Volker62 on topic Filter in Matrixfrage
Hallo Holch,
vielen Dank für Deine Antwort. LimeService bietet die Version 2.50+ an. Zwei sich kreuzende Pfeile habe ich nicht gefunden. Ich nehme aber an, dass Du das Feld "Relevanz-Gleichung" damit meinst. Im Anhang füge ich einen Screen-Shoot meiner Matrixfrage B an. Ich habe das Manual schon rauf und runter durchsucht, finde aber nichts, was ich dort eintragen muss. Der Code für meine 1. Teilfrage in der Vorfrage A lautet "f21", der Code für die Antwortoption "ja" ist "A1". Wie lautet dann der Eintrag bei der 1. Teilfrage in der Matrixfrage B? Vielen Dank - auch für Hinweise, wo ich speziell etwas über den Expression Manager in der Version 2.50+ nachlesen kann.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 10 months ago #135967 by holch
Replied by holch on topic Filter in Matrixfrage
Die Subquestion-Relevanz-Formel muss unter "Relevanz Gleichung" eingetragen werden.

So wie ich verstanden habe sollte die erste Frage auch eine Matrix sein. Dann ist "f21" dein Fragencode, nicht der code für die "Subquestion". Und den brauchen wir.

Am besten schaust du dir das "Survey logic file" oder "Question logic file". Da wird dir angezeigt, wie du auf die Teilfragen zugreifen kannst.

Nehmen wir an die Fragencode lautet Q1 und die Unterfrage ist f21, dann sollte es ungefähr so aus sehen:
Code:
Q1_f21 == "A1"

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Volker62
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 10 months ago #135968 by holch
Replied by holch on topic Filter in Matrixfrage
Der Experession Manager hat sich an sich nicht geändert. Also sollte alles was im Handbuch steht auch bei 2.5 so weiter gelten.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Volker62
  • Volker62's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 years 10 months ago #135997 by Volker62
Replied by Volker62 on topic Filter in Matrixfrage
Genau das ist die Lösung. Es ist meine 2. Frage und mein Fragecode lautet entsprechend F2. Daher die abgewandelte Lösung: F2_f21=="A1" und für die anderen Unterfragen entsprechend. Vielen Dank.
The topic has been locked.
  • Volker62
  • Volker62's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 years 10 months ago #135999 by Volker62
Replied by Volker62 on topic Filter in Matrixfrage
Es ist zwar richtig, dass sich der Expression Manager nicht geändert hat. Wenn man mit der alten Benutzeroberfläche gearbeitet hat, kann man sich sicherlich in der neuen schnell zurecht finden. Ich kenne aber nur die neue. Und von daher fällt es mir sehr schwer, aus den Beispielen zu erkennen, wo was eingetragen werden muss. Trotzdem ist es ein Superprogramm!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose