Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Randomisierung

  • MarkusK
  • MarkusK's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 10 months ago #135263 by MarkusK
Randomisierung was created by MarkusK
Hallo Expertenteam!

Ich bin beim Fertigstellen der Umfrage auf eine weitere Frage gestoßen. Konkret handelt es sich um die Randomisierung einzelner Fragen. Meine Vorstellung ist es, dass sich Fragen innerhalb der verschiedenen Gruppen (6 Fragengruppen a 6 Fragen) zufällig anordnen. Bei den „Erweiterten Einstellungen“ der Fragen habe ich beim Feld Randomisierungsgruppe „Random_pkb_1“ eingegeben. (siehe Anhang)

Reicht das für die zufällige Anordnung der Fragen im Zuge der Umfrage? Oder gibt es noch weitere Stellen an denen ich Änderungen vornehmen muss?

Vielen Dank für eure Hilfe bzw. Rückmeldung im Voraus!
LG MarkusK
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 10 months ago #135292 by holch
Replied by holch on topic Randomisierung
Alle Fragen die untereinander randomisiert werden sollen, brauchen den gleichen Namen in Randomisierungsgruppen.

So wie ich dich verstanden habe, entsprechen deine Randomisierungsgruppen im Prinzip deinem Fragengruppen. Einfach bei jeder Frage in der Gruppe den gleichen Namen für die Randomisierungsgruppe angeben.

Wenn du Fragengruppen untereinander auch noch randomisieren willst, dann musst du in den Fragegruppe den gleichen Namen für Randomisierungsgruppe angeben. Alle Gruppen randomisieren dann untereinander.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • MarkusK
  • MarkusK's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 10 months ago #135342 by MarkusK
Replied by MarkusK on topic Randomisierung
Hallo Holch!

Danke für deine Hilfe! Ich habe aber vor, dass sich alle 16 Fragen (4 pro Gruppe) randomisieren lassen. Soll heißen die Gruppenreihenfolge bleibt gleich, die Fragen ordnen sich zufällig an (auch Fragen der Gruppe 1 können in den anderen Gruppen erscheinen)! Das sollte ja mit deinen Anweisungen kein Problem sein!
Ich finde es super, dass Randomisierungen in LimeSurvey so einfach sind!

Lg MarkusK
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 10 months ago #135355 by holch
Replied by holch on topic Randomisierung
Ja, die Randomisierung ist sehr simple, aber sehr effektiv gelöst.

Und natürlich kannst du auch Gruppen-übergreifend randomisieren.

Du könntest z.B. sagen, die 2. Frage in jeder Gruppe wird randomisiert. Also gibst du einfach jeder Frage 2 pro Fragengruppe den gleichen Namen in Randomisierungsgruppe und fertig.

Frage 2 aus Gruppe 3 kann plötzlich in Gruppe 1 auftauchen, etc....

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose