Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Frage/Problem zu Export Umfrageergebnisse nach Excel

More
8 years 1 month ago - 8 years 1 month ago #132922 by HIV7
Hallo LimeSurvey Experten,

kurze Frage, nachdem ich meinen ersten Testlauf meiner Umfrage gemacht habe. Konkret scheint es habe ich ein Thema mit den "Beschriftungssets" und deren Spalten "Code", "Bewertungswert" und "Titel".

Ich würde gerne den „Bewertungswert“ nach Excel exportieren und damit weiterarbeiten, jedoch kann ich beim Export der Ergebnisse nur die „Antwortcodes“ oder „Vollständige Antworten“ selektieren. In der Antworttabelle kommt auch nur der Code und der "Titel" an... Daher liegt vielleicht hier schon das Thema...

Daher die Fragen:
1) Habe ich meine Sets falsch erstellt und der Wert/die Codierung muss in die Spalte Code?
2) Warum gibt es dann hier überhaupt zwei Spalten (Code und Bewertungswert)?
3) Kann ich beim Export irgendwo etwas andere einstellen, dass ich den Bewertungswert exportiert bekomme?

Anbei auch 2 Screenshots um zu zeigen was ich meine. Zudem bin ich mir nicht sicher ob es hier ein Problem gibt oder ein Bug vorhanden ist:
Die drei Spalten bei den „Beschriftungssets habe ich allerdings nur wenn ich im Limesurvey ganz oben explizit auf „Beschriftungssets bearbeiten“ gehe. Wenn ich direkt bei meiner Frage in der Fragengruppe ein Beschriftungsset einfüge oder dort neu erstelle, habe ich nur zwei Spalten zur Ansicht… Auch das habe ich im beigefügten File als Screenshots erlöutert. -> Ist das ein Bug? Kann das der Grund für das Thema beim Export sein?

Meine LimeSurvey Version ist "Version 2.06+ Build 151215".

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Danke,
HIV7
Last edit: 8 years 1 month ago by HIV7. Reason: Ergänzung
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 1 month ago #132927 by holch
Kann mir die Screenshots nicht ansehen, da ich mich von Word-Dokumenten unbekannten Ursprungs gerne fernhalte, vor allem wegen der aktuell kursierenden Ransom-Ware.

Aber soweit ich weiss ist der Bewertungswert nur LS intern verwendbar und nicht exportierbar. Da müsstest du halt dann in SPSS oder Excel umcodieren. Aber der Bewertungswert ist insofern alleine nicht sinnvoll, weil in der selben Frage der selbe Bewertungswert für verschiedene Antwortoptionen vergeben werden kann. Nur der Antwortcode ist eindeutig.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
8 years 1 month ago #132931 by HIV7
Hi Holch,

ich habe nun ein .pdf aus dem Word File gemacht und die Bilder einzeln auch upgeloaded. Vielleicht ist das besser oder kannst du dir das ansehen. Die Frage die ich mir nach deiner Antwort stelle ist: Wofür wäre der "Bewertungswert" dann zu verwenden?

-> In meinem Fall müsste ich dann einfach die Inhalte der beiden Spalten "Code" und "Bewertungswert" vertauschen und dann würde wieder alles passen, oder?

Lg,
Peter
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 1 month ago #132947 by holch
Der "Answer code" ist dazu da um die jeweiligen Antworten zu identifizieren.

Der Bewertungswert kann verwendet werden, wenn, wie der Name sagt, eine Bewertung vorgenommen werden soll.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: In deiner Frage scheinst du einfach abzufragen in welchen Bundesland jemand lebt oder ähnliches. Da sollte es im Normalfall keine Bewertung der Antwort an sich geben (es sei denn du findest die Bewohner einiger österrreichischer Bundesländer besser als andere... ;-)

Aber nehmen wir an, du fragst ab in welchen Bundeland liegt die Stadt XXX. so eine Art Quiz. Dann kannst du dem richtigen Bundesland z.B. einen Bertungswert von "1" geben und den anderen "0". Damit hätte der Teilnehmer z.B. einen Punkt für die richtige Antwort bekommen.

Hilft das weiter?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
8 years 1 month ago #132949 by HIV7
Hallo Holch,

jop das hilft in der Erklärung. Damit vertausche ich einfach die Werte beider Spalten und kenne mich wieder aus und kann nun mit den richtigen Werten im Export weitermachen.

Danke
The topic has been locked.
More
8 years 1 month ago #133109 by HIV7
Hallo holch,

bitte entschuldige meine unverschämte Nachfrage, aber konntest du den Fehler nachstellen? Oder soll/muss ich gleich auf LS 2.5 updaten und die Umfrage neu machen?

Lg,
hiv7
The topic has been locked.
More
8 years 1 day ago #134731 by HIV7
Habe nun die neue Version "Version 2.50+ Build 160415" eingespielt und die Umfrage neu gemacht. Bin gerade wieder am Testen, aber dieser Thread kann geschlossen werden!

Lg
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose