Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage mit Wichtigkeit durchführen

More
8 years 1 month ago - 8 years 1 month ago #130693 by daneb
Guten Tag,

wir möchten gerne eine Umfrage durchführen, in der nach manchen Fragen die Wichtigkeit der einzelnen Antworten abgefragt werden soll. (siehe Anhang). Soweit so gut.
Jedoch möchte ich, das bei einem nicht angekreuzten Feld (Matrix-Zahlen) der Wert im Datensatz "0" entspricht und bei einem angekreuzten Feld entsprechend die "1". Die "1" wird erfasst, die "0" ist jedoch ein "." in der SPSS-Datei.
Ich habe glaube nun alle Varianten durchprobiert, hänge jedoch dann immer an einem anderem Problem fest. (Überprüfung der maximalen Antworten).

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee?

Vielen lieben Dank!
Attachments:
Last edit: 8 years 1 month ago by daneb. Reason: Nachtrag
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 1 month ago #130698 by holch
Replied by holch on topic Umfrage mit Wichtigkeit durchführen
Limesurvey schreibt bei jeder markierten Antwort eine 1, weil markiert wurde. Wo nichts markiert wird, steht auch nichts. Offensichtlich wandelt SPSS das in einen "." um. Warum das so ist, muss dir wohl eher ein SPSS-Experte sagen. Ich glaube nicht, dass sich das in LS ändern lässt, ohne dass man in den Quellcode eingreift. Da das schon eine Weile so funktioniert und viele Leute mit SPSS auswerten, glaube ich nicht, dass das geändert wird.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
8 years 1 month ago #130701 by daneb
Replied by daneb on topic Umfrage mit Wichtigkeit durchführen
Danke für deine Antwort :)
Wenn ich wüsste wo genau der Datensatz im Quellcode verarbeitet wird, könnte ich doch aus dem "" ein "0" machen.
Für uns ist es bei der letztendlichen Auswertung wichtig um visuell schnell gewisse Dinge zu sehen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? :)
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 1 month ago #130712 by holch
Replied by holch on topic Umfrage mit Wichtigkeit durchführen
Wäre es nciht einfacher "." in SPSS mit "0" zu ersetzen?

Denn die änderungen im Quellcode werden ja bei Updates überschrieben.

Wo das verarbeitet wird, kann ich dir nicht sagen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
8 years 1 month ago #130717 by daneb
Replied by daneb on topic Umfrage mit Wichtigkeit durchführen
Das stimmt wohl, wird jedoch sehr aufwändig bei über 1000 Datensätzen. Der "." ist bei normalen Fragen die nicht beantwortet werden auch i.O. ( es ist ja ein Missing Value in dem Fall ).
Bei der Wichtigkeit soll es jedoch für die Auswertung kein Missing Value sein, sondern 0 = unwichtig und 1 = wichtig.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 1 month ago #130720 by holch
Replied by holch on topic Umfrage mit Wichtigkeit durchführen
Wenn mit Datensatz ein ausgefüllter Fragebogen gemeint ist, sehe ich kein grösseres Problem. Ich bin kein SPSS-Spezialist aber es wird doch eine Script-Möglichkeit geben den "." in bestimmten Spalten durch eine "0" zu ersetzen. Wie sieht es mit Labeln aus?

Wenn du eine 0 im Datensatz haben willst, dann müsstest du eine Matrix-Frage verwenden, mit jeweils 2 Antwortmöglichkeiten (radio buttons), denen du dann die werte "0" (Unwichtig) und "1" (Wichtig) zuweist. Das ist aber für den Teilnehmer kein Spass, weil er auf jeden Fall eine der beiden Optionen klicken muss.

Ansonsten halt wirklich in den Quellcode eingreifen. Aber auch da sehe ich dann eventuell Probleme mit der Überprüfung der Anzahl der Antworten. Keine Ahnung wie das gecheckt wird und möglicherweise gibt es da dann Probleme.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
8 years 1 month ago #130726 by daneb
Replied by daneb on topic Umfrage mit Wichtigkeit durchführen
Ok dann müsste ich zu dem Thema auf jeden Fall jemanden Fragen, der sich mit SPSS besser auskennt.

Hatte ich auch schon überlegt, kann jedoch dann nicht mehr 3 maximale Antworten überprüfen, da die (Unwichtigen) auch mit gezählt werden. Oder kann ich der Matrix sagen, welche Spalte Sie nur zählen soll?

Echt doof, momentan sieht es wirklich so aus, als ob ich dies manuell in der Datei ändern muss :/
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 1 month ago #130730 by holch
Replied by holch on topic Umfrage mit Wichtigkeit durchführen
Warum muss denn der leere Wert genau 0 sein? Gibt es da einen speziellen Grund wegen der Auswertungsmethode? Im Normalfall reicht es doch zu prüfen, ob eine 1 da steht. Alles andere ist eben null.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 1 month ago #130735 by holch
Replied by holch on topic Umfrage mit Wichtigkeit durchführen
Sowas hier sollte doch funktionieren: www.statistik-und-beratung.de/2013/07/um...n-variablen-in-spss/

Mit einem Skript sollte sich das recht flott umsetzen lassen (da muss man sich nicht immer durch die ganze GUI klicken).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
8 years 1 month ago #130741 by steve_81
Replied by steve_81 on topic Umfrage mit Wichtigkeit durchführen
Hi.

In SPSS geht die Umkodierung sehr einfach:
RECODE xyz (SYSMIS=0).

Geht sicherlich auch über die Menüs, die sind aber nicht so mein Fall, ich schreibe lieber Syntax.
VG
Stefan
The following user(s) said Thank You: holch
The topic has been locked.
More
8 years 1 month ago #130845 by daneb
Replied by daneb on topic Umfrage mit Wichtigkeit durchführen
Super! Sehr gut, das ist denke ich die Lösung des Problems :)
Hatte jetzt schon mit umständlichen ersetzen/exportieren mit Excel gearbeitet. Aber das ist natürlich viel einfacher.

Daaanke :)
The topic has been locked.
More
8 years 3 weeks ago #132038 by jelo
Replied by jelo on topic Umfrage mit Wichtigkeit durchführen

steve_81 wrote: Hi.
Geht sicherlich auch über die Menüs, die sind aber nicht so mein Fall, ich schreibe lieber Syntax.

Ja, das geht auch via Menü. Falls jemand über Forensuche hier landet.
Sollte auch in der deutschen Version anhand dieser Screenshots nachvollziehbar sein.
www.theanalysisfactor.com/recoding-variables-spss/

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose