Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Eine Umfrage zeitgesteuert beeinflussen

More
8 years 1 month ago #130116 by ralf3
Hallo zusammen,

für ein Forschungsprojekt stehen wir vor folgendem Problem:
Eine Gruppe von Studenten soll Fragen beantworten, deren vollständige Beantwortung etwa 20 Minuten beanspruchen dürfte. Die Studenten bekommen aber nur 10 Minuten Zeit. Nach Ablauf der 10 Minuten soll die Umfrage
a) sofort beendet werden,
oder
b) eine Meldung erscheinen, dass die Zeit um ist und die Umfrage wahlweise beendet werden kann, oder aber nach einer Zwangspause von einer Minute weiter bearbeitet werden kann.

Ist sowas generell mit LimeSurvey machbar? Variante b vermutlich nur mit einer Funktionserweiterung mit Java oder ähnlichem. Ist LimeSurvey überhaupt in dieser Art erweiterbar?

Ich habe bisher leider nur etwas mit LimeSurvey herumgespielt und kenne mich gar nicht mit der Software aus, aber bevor ich versuche in die Tiefen hinab zu steigen, wollte ich mal nachfragen, ob das überhaupt realisierbar ist.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Ralf Dreier
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 1 month ago #130125 by holch
Replied by holch on topic Eine Umfrage zeitgesteuert beeinflussen
Zeitgesteuert ist immer so ein Problem. Für einzelne Fragen gibt es das ja bereits. Wenn mehrere Fragen involviert sind, dann wird es schwieriger. Ich bin da kein Experte. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Javascript da etwas machen könnte. Das Problem ist halt, das ganze von einer Seite zur anderen "weiter zu transportieren". Man müsste eventuell beim Start der Umfrage einen timestamp in eine versteckte Frage schreiben und eine Javascript-Funktion (eventuell im Template oder in einer versteckten Frage auf jeder Seite) checkt den Timestamp von jeder neu geladenen Seite und zählt runter, bis die Seite gewechselt wird, wo das Spiel von vorne anfängt, bis eben die 10 Minuten um sind.

Da man bei Limesurvey vollen Zugang zum Code hat, ist meist sehr viel möglich (im Normalfall wesentlich mehr als mit geschlossenen Systemen), aber es ist da halt viel Eigeninitiative gefragt. Sowas muss selbst entwickelt werden, out of the box gibt es das nicht, soweit ich weiss.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
8 years 1 month ago #130126 by ralf3
Replied by ralf3 on topic Eine Umfrage zeitgesteuert beeinflussen
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hatte ich schon befürchtet, dass das nicht "out of the box" geht. Dann muss ich mir mal überlegen, ob ich das realisiert bekomme.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 1 month ago #130130 by holch
Replied by holch on topic Eine Umfrage zeitgesteuert beeinflussen
Ich persönlich kenne auch kein anderes Tool, das dass so out of the box kann. D.h. natürlich nicht, dass es das nicht gibt. Irgendwo.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
8 years 1 month ago #130131 by ralf3
Replied by ralf3 on topic Eine Umfrage zeitgesteuert beeinflussen
Unsere Wünsche sind sicher auch etwas exotisch ;) .
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose