Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Wunschliste mit "Like-Button" - Verwenden der Antworten anderer Teilnehmer

  • kris1964
  • kris1964's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 3 months ago #130089 by kris1964
Wir versuchen, Themenvorschläge zu sammeln. Dazu soll ein Teilnehmer/Proband seine Vorschläge in Texfelder eintragen.
Bei allen weiteren Teilnehmern/Probanden sollen die Vorschläge der vorhergehenden Teilnehmer angezeigt werden. Zusätzlich sollen noch eigene Vorschläge gemacht werden können.
Als Ergänzung soll es bei Zustimmung zu einem bestehenden Vorschlag die Möglichkeit eines "Like-Buttons" geben. Mit dem Like Button soll ein Zähler hochgezählt werden, damit die Gesamtzahl der Themenbefürworter einfach feststellbar ist.

Ziel ist, doppelte oder ähnliche Einträge von vornherein zu vermeiden und die Auswertung wesentlich zu vereinfachen.

danke
Christian
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 2 months ago #130102 by holch
Da sehe ich mit den Hausmitteln von Limesurvey im Moment sehr wenig Chancen. Vielleicht könnte man mit einer Ajax-Abfrage da selbst was bauen, aber die Frage müsste ja dann jedes mal neu aufgebaut werden bzw. in der Datenbank für jede neue Antwort eine neue Spalte eingebaut werden. Ich glaube nicht, dass sich das so einfach umsetzen lässt.

Zumal die Vermeidung von ähnlichen Einträgen wohl auch eher Wunschdenken ist. Meine Erfahrung bei der Vercodung von offenen Fragen, besonders bei halboffenen Fragen in denen gewissen Antwortvorgaben schon vorhanden sind zeigen immer wieder, dass die Leute die Ähnlichkeit bestimmter Antworten gar nicht einschätzen können, oder wollen.

Da hast du dann "gefällt mir" als fixe Antwort, und dann kommen unter "andere": "Finde ich super", "Finde ich sehr toll", "Gefällt mir", "Gefällt mir gut", "Gefällt mir...", "gefällt mir", "Gefällt uns"... etc. Du verstehst was ich meine.

Am Ende wirst du ums vercoden bzw. ums recoden sowieso nicht rumkommen, bei der Fragestellung.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • kris1964
  • kris1964's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 2 months ago #130159 by kris1964
ja, so ähnlich habe ich es mir auch gedacht.
Danke jedenfalls für die Antwort
Christian
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose