Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zahlenraum 0,0 bis 100,0 mit optionaler Nachkommastelle erfassen

  • tiferber
  • tiferber's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 2 months ago #130014 by tiferber
Guten Tag!

Ich möchte bei einer Umfrage einen Zahlenwert zwischen 0,0 und 100,0 erfassen können . Dafür habe ich den Fragetyp "Zahleneingabe" wie folgt verwendet:
Code: zahl : (Optionale Frage)
Frage: Bitte Zahl eingeben:
Hilfetext:
Typ: Zahleneingabe
Pflichtangabe: Nein
Relevanz-Gleichung: 1
Minimalwert: 0.00
Maximal-Wert: 100.00

unter "Verstecke erweiterte Einstellungen" habe ich bei Eingabe "nur ganze Zahlen" verneint.
Leider werden alle Werte automatisch auf. oder abgerundet. Ich habe es auch mit dieser Validierung versucht: /^([1][0-9][0-9]|[1-9][0-9]|[0-9])((\,)[0-9])?$/ (die ich ehrlich gesagt nicht richtig verstehe. ), dann kann ich aber keinerlei Werte mehr eingeben.

Was muss ich tun um Werte im Zahlenraum von 0,0 bis 100,0 erfassen zu können?
Ich habe versucht hier im Forum etwas zu finden und habe das hier ohne Erfolg ausprobiert:
manual.limesurvey.org/Using_regular_expr...imal_.28for_price.29
Über Hinweise und/oder Links würde ich mich freuen?

LimeSurvey: Version 2.06+ Build 150629
Windows: 8.1
Mozilla Firefox: 38.1.0
The topic has been locked.
More
8 years 2 months ago - 8 years 2 months ago #130035 by steve_81
Hallo,

hm, es klappt bei mir alles wunderbar. Ich kann bei Min/Max-Wert auch ganz ohne Dezimale eingeben und es funktioniert. Die Zahl wird wie geschrieben, z.B. 54,32 dargestellt, und in der Datenbank als 54.32 gespeichert. Wird es bei Dir schon beim Eintragen nicht richtig dargestellt? Dann wäre mal ein Screenshot sinnvoll.

Wenn es zwar richtig darstellt, aber in der Auswertung falsche Zahlen sind, dann:
Es erinnerte mich an eines meiner Probleme: Link , bei der in der Datenbank ein falscher Wert gespeichert wurde. Damals war auf jeden Fall built 150723 betroffen und eventuell auch Deine Version?
Ich habe das Update eingespielt und musste nochmal die Befragung deaktivieren. Nach erneutem Aktivieren hat es dann die Werte korrrekt gespeichert.

VG
Stefan
Last edit: 8 years 2 months ago by steve_81.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose