Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fehler bei der Einbindung eines IFrame bei Firefox/Chrome/IE

  • jatcheck
  • jatcheck's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 2 months ago - 8 years 2 months ago #130011 by jatcheck
Hallo Leute,

im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich eine Umfrage erstellt welche die Nutzerakzeptanz einer Mobile Learning App test.
Diese App soll/wurde als Iframe in meine Umfrage implementiert. Nun zu meinem Problem, ich habe diese sowohl mit dem Iframe Button als auch mit den html Begriffen (object, iframe, embed) manuell versucht. Jedoch wird die App nur im Safari Explorer richtig dargestellt. In den anderen Explorern wird lediglich das Smartphone ohne Inhalt angezeigt (siehe Anhang).

Es kann aus meiner Sicht nur an Limesurvey liegen, da wenn ich den Link ganz normal im Explorer öffne, in jedem Explorer alles vollständig und richtig angezeigt wird.

Link zur Umfragenseite: wi-umfragen.de/index.php/survey/index/si...84/newtest/Y/lang/de

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin schon halb am verzweifeln.

weitere Infos:
Limesurvey Version 2.05+ Build 140404
MacBook Pro OS X El Capitan Version 10.11.2

Viele Grüße Marco
Last edit: 8 years 2 months ago by jatcheck.
The topic has been locked.
More
8 years 2 months ago - 8 years 2 months ago #130026 by steve_81
Hallo Marco,

ich bin kein Internet-Profi, aber ich vermute, dass es an der Tatsache liegt, dass Cross Domain Anfragen unsicher sind und von (fast) allen Browsern nicht zugelassen werden. Es wird beim Aufruf geprüft, ob es die gleiche Webseite ist (same origin).
Bei IE kann man das in den Einstellungen erlauben ( Link ). Daher klappt bei mir (IE 10) auch der Aufruf der App über Deinen angegebenen Link.
Solltest Du Zugriff auf die Webseite haben, wo die App ursprünglich simuliert ist, stehen vielleicht Möglcihkeiten offen. Aber wie gesagt, ich bin kein Profi, denke aber, dass dies das Problem ist. Anbei auch das Indiz über die Fehlerkonsole.

VG
Stefan
Attachments:
Last edit: 8 years 2 months ago by steve_81. Reason: Link corrected, Picture
The topic has been locked.
  • jatcheck
  • jatcheck's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 2 months ago #130030 by jatcheck
Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Meine Befürchtungen gingen auch in die Richtung aber ich verstehe dann ehrlich gesagt nicht warum is bei limesurvey überhaupt die Möglichkeit gibt iframes einzubinden. Gibt es dann ein Hosting für solche Fälle von Limesurvey damit quasi das Problem des origin-policy nicht auftritt? Habe es gerade mit einer sandbox="allow-same-origin" versucht, welches eigtl genau für dieses Problem ausgelegt ist aber daraufhin wird kein Inhalt mehr gezeigt, weder die App noch das Smartphone an sich. Also ist evtl. dieser Befehl Seitens Limesurvey nicht zulässig. Mein Problem ist, dass ich viele Leute brauche die die Umfrage durchgehen und wenn ich den Fehler nicht behebe wird das eine komplizierte Angelegenheit... Hoffe der ein oder Andere hat noch einen Lösungsvorschlag.

Viele Grüße Marco
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 2 months ago #130036 by holch
Erstmal, wie hast du es überhaupt geschafft, eine Umfrage die keine Fragen hat zu aktivieren? Meine Limesurvey-Installation lässt das gar nicht zu.

Wenn ich das richtig sehe, hast du den Iframe in die "Description" eingebaut und hast keine Frage, gar nichts in der Umfrage. Aber das ist ein anderes Thema.

Habe den Frame mal bei mir eingebunden, und da passiert auch nichts, das Smartphone bleibt leer. ich würde fast mal vermuten, dass da sich die beiden Jquerys ins Gehege kommen. Dürfte aber allerdings auch nicht sein, sind ja zwei separate Wesites. Was passiert denn, wenn du eine Seite einrichtest und auf der einen Seite das Smartphone per Iframe einbaust und einen zweiten Iframe daneben mit Limesurvey (ich vermute mal, du kannst keinen Iframe in die Smartphone-Geschichte direkt einbauen).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • jatcheck
  • jatcheck's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 2 months ago #130041 by jatcheck
Hallo,

naja zur ersten Frage. Ich wollte nicht gleich einen Link zu meiner ganzen Umfrage posten und habe daher eine neue erstellt und den iframe direkt auf der ersten Seite dort eingebunden. Klickt man dann im limesurvey auf Umfrage "Diese Umfrage testen" kann der Link von jedem geöffnet werden.

Das wäre in der Tat eine Möglichkeit, wobei ich dann aber auch nicht weiß ob es die von mir selbst erstelle Seite zulässt einen iframe zu laden. Stichwort same-origin, oder?.

Viele Grüße Marco
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 2 months ago #130046 by holch
Naja, das kann ich dir auch nicht sagen. Aber es wäre halt einen Versuch wert. Du hast ja gesagt, du vermutest das Problem bei Limesurvey. Um das zu testen, reicht es ja schon mal, wenn du eine Seite mit einem Iframe und der smartphone app erstellst und schaust, ob das funktioniert. Im Normalfall sollten sich in einem Iframe schon fremde Seiten öffnen lassen. Tut es ja eigentlich auch. Man sieht ja alles, ausser das, was auf dem Smartphone passieren soll. D.h. also die Iframe-Einbindung funktioniert. Das Problem liegt dann daran, wie diese APP die Smartphone-Inhalte anzeigt. Da dürfte der Hund begraben sein.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 2 months ago #130047 by holch
Wenn dem so ist, dann wird auch die Einbindung der Smartphone-Simulation in einen Iframe ausserhalb von Limesurvey nicht funktionieren. Dann sehe ich als einzige Möglichkeit, Limesurvey in einem Iframe in die HTML-Seite der Smartphone simulation einzubauen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • jatcheck
  • jatcheck's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 2 months ago #130048 by jatcheck
Hi,

danke für die Antwort. Gute Idee, das werde ich heut im Verlauf des späten Nachmittags ausprobieren.
Hoffe das funktioniert. Ansonsten bin ich immer noch irritiert warum die Funktion im Limesurvey per Button angeboten wird wenn es anscheinend Probleme damit gibt....
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose