Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Comfort Update Meldung nur für LimeAdmins sichtbar nicht für UmfrageAdmins?

  • bmbmbm
  • bmbmbm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 2 months ago #129924 by bmbmbm
Hallo!

In unserer Einrichtung haben wir Limesurvey am Server eingerichtet. Ich schalte dann einzelne User als Umfragenadmin so frei, dass sie unabhängig voneinander eigene Umfragen erstellen können.
(Version 2.06+ Build 151215)

Ich habe nun folgendes Problem:
Wenn ein Update zu Verfügung steht, bekommt jeder Admin inklusive der Umfrageandmins diese markante Comfort Update Meldung ganz oben und könnte sie meines Wissens auch selber installieren.
Da ich jedoch vor dem Update gerne ein Backup machen würde und die Benutzer eigentlich das System auch gar nicht selber updaten können sollten, wäre es praktisch, wenn diese Mendung nur der Limesurvey Administrator sehen würde.
Kann man das irgendwie einstellen, oder muss ich das Update händisch generell deaktivieren und wieder aktivieren, wenn ein Update anstehn sollte?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 2 months ago #129938 by holch
So weit ich weiss können nur Superadmins das ComfortUpdate starten. Sollte das anders sein, wäre das einen Bug-Report wert.

Leider vertritt man bei den Entwicklern vom ComfortUpdate die Meinung, dass ALLE User des Admin-Bereichs diese Nachrichten bekommen sollen, weil man hofft, dass dadurch die Zahl aktueller Installationen steigt (weil die normalen User den Superadmin solange nerven, bis er endlich updated, vermute ich mal... ;-) ).

Es gibt dazu hier im Forum unzählige Diskussionen. Einfach mal suchen. Es gibt wohl sogar ein provisorisches Plugin, dass die Nachrichten irgendwie verstecken kann, oder so.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • bmbmbm
  • bmbmbm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 1 month ago #130389 by bmbmbm
Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Leider sehen das alle, denen ich Berechtigung zum Erstellen einer Umfrage erteile. (siehe Anhang)

LG bernhard
Attachments:
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 1 month ago #130401 by holch
Wie gesagt:

Leider vertritt man bei den Entwicklern vom ComfortUpdate die Meinung, dass ALLE User des Admin-Bereichs diese Nachrichten bekommen sollen.


Das beinhaltet alle, die Zugang zum Admin-Bereich haben, also auch die, die eigentlich nur Umfragen erstellen sollen. Allerdings sollten die nur eine Nachricht bekommen, das Update anstossen kann soweit ich weiss nur der Superadmin.

Wie gesagt, das ist so gewollt, auch wenn ich persönlich das nicht gut finde.

Wie bereits erwähnt, im Forum wurde das auch schon mehrmals diskutiert und im englischen Bereich sollten sich sogar Workarounds finden. Ich glaube Denis hat sogar ein Plugin geschrieben, dass diese Nachrichten ausblendet.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • bmbmbm
  • bmbmbm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 1 month ago #130410 by bmbmbm
Ah ... vielen Dank!
Dann mach ich mich mal auf die Suche.
The topic has been locked.
  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • Offline
  • Official LimeSurvey Partner
  • Official LimeSurvey Partner
More
8 years 1 month ago #130463 by Mazi

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
Need Help? We offer professional Limesurvey support: survey-consulting.com
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com
The topic has been locked.
  • bmbmbm
  • bmbmbm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 1 month ago #131173 by bmbmbm
Ah ... sehr cool! Danke!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose