Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fehler beim Versenden von Einladungs/Reminder-Emails

  • geyslein
  • geyslein's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 4 months ago #129299 by geyslein
Liebe Alle,

folgendes Problem: Ich versuche über die Zugangsschlüsselübersicht Einladungs- und Erinnerungsemails an Probanden zu versenden. Ich erhalte nach dem Versenden die Bestätigung, dass diese versendet wurden. Auch wird in der Zugangsschlüsselliste das Datum für den Versand von Einladung/Erinnerung korrekt angezeigt bzw. der Zähler für versandte Erinnerungen hochgezählt. Nur leider erhält niemand der Probanden diese Email. Ich habe selber 3 Testtoken angelegt, um dies regelmäßig zu testen. Bei den vorherigen Einladungen/Errinnerungen vor 3 Wochen hat dies wunderbar funktioniert. Ich habe seitdem nichts an der Konfiguration geändert und auch kein Update eingespielt.

Ich benutze: Version 2.06+ Build 150911 und als Emailmethode PHP (Default).

Kann es sein, dass mein Server-Hoster die Option PHP (Default) irgendwie seit neuestem blockiert? Oder habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte? Im Prinzip ist es zumindest schonmal ein Bug im LimeSurvey, oder?

Da ich mitten in der Datenerhebung bin, will ich ungern 'unnötig' das Update draufziehen, daher wollte ich diese Option nur im Notfall ziehen.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

Theo
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 4 months ago #129304 by holch

Kann es sein, dass mein Server-Hoster die Option PHP (Default) irgendwie seit neuestem blockiert?

Je nach Menge der versandten Emails ist das sehr, sehr warscheinlich. Vermutlich gibt es sogar ein automatisches Limit pro Minute/Stunde/Tag.

Gerade über die PHP_Methode werden gerne Spammails versandt, weil es so einfach ist.

Ich persönlich würde dir ja empfehlen, dich da ein bisschen einzulesen. Der Versand von Massenemails ist halt immer etwas problematisch und man kann da sehr, sehr viel falsch machen. Da ist man ganz schnell in der Spammer-Ecke. Aber zu dem Thema gibt es hier im Forum einiges und auch einen Blog-Eintrag von Limesurvey Consulting. Einfach mal ein bisschen suchen.

Wichtigster Punkt aus meiner Sicht: Kein PHP Mail verwenden, sondern einen guten SMTP-Server. Aber damit ist es noch nicht getan. Es gibt da noch viele Punkte zu beachten.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • geyslein
  • geyslein's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 4 months ago #129322 by geyslein

holch wrote: Wichtigster Punkt aus meiner Sicht: Kein PHP Mail verwenden, sondern einen guten SMTP-Server. Aber damit ist es noch nicht getan. Es gibt da noch viele Punkte zu beachten.


Hey vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mittlerweile auf SMTP umgestellt und es läuft wieder alles. Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen sollen.

Ahoi
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose