Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Relevanz Gleichung: Teilfragen ausblenden nach Einfachauswahl

  • Cornerstone1
  • Cornerstone1's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 1 month ago #181343 by Cornerstone1
Version 2.54.3+161014

Hallo zusammen,

ich bin LS Rookie und habe zu meiner Frage keine direkten Hinweise in den Foren gefunden. Hier das Problem:

In der Umfrage sollen die Teilnehmer in einer ersten Frage (Einfachauswahl) ihre Gruppenzugehörigkeit auswählen (Bereich A bis n)

Die darauf folgenden Fragen sind Matrixfragen, wobei je nach Gruppenzugehörigkeit einzelne Teilfragen nicht erscheinen sollen.

Die Lösungen, die ich bisher gefunden habe, bezogen sich auf Bedingungen zwischen Matrixfragen. Dort wurde durch die Relevanz Gleichung angegeben, ob bei einem bestimmten Skalenwert in der Anfangsfrage eine hierauf bezogene Teilfrage in einer nachfolgenden Matrix erscheinen soll. Nun könnte ich wahrscheinlich einen Work around bauen und anstelle einer Einfachauswahl eine Matrixfrage für die Gruppenzugehörigkeit bauen. Oder alternativ für jede Gruppe einen eigenen Fragebogen durch Filtersetzung. Finde aber beide Lösungen mit Blick auf den zu erwartenden Datensatz nicht optimal.

Vielleicht gibt es ja eine gut umzusetzende Lösung, die ich einfach noch nichtgefunden habe. Über Feedback würde ich mich sehr freuen!

Danke
Jan
The topic has been locked.
More
5 years 1 month ago #181353 by jelo

Cornerstone1 wrote: Die darauf folgenden Fragen sind Matrixfragen, wobei je nach Gruppenzugehörigkeit einzelne Teilfragen nicht erscheinen sollen.


Vielleicht hängst Du mal eine Umfrage (LSS export) mit den zwei relevanten Fragen hier dran.

Bei der Matrixfrage dürfte ja jede Unterantwortmöglichkein ein Relevanzfeld haben, oder? Da steht dann 1 drin.
Falls der Fragetyp das anbietet, sollte in diesen Relevanzfelder die Antwort der Einfachfrage abgeglichen werden.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 1 month ago #181354 by Joffm
Hallo,
ich möchte Jelos Antwort noch etwas erläutern.

Sei Q1 Deine Einfachnennung und Q2 Deine nachfolgende Matrix.

Dann kannst Du doch ganz einfach die einzelnen Teilfragen von Q2 mit der Teilfragen-Relevanz ein- bzw. ausblenden:
Beispiele:
Q2_SQ001: Teilfragen-Relevanz: Q1>3
Q2_SQ002: Teilfragen-Relevanz: Q1<5
Q2_SQ003: Teilfragen-Relevanz: Q1==1 OR Q1==4

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Cornerstone1
  • Cornerstone1's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 1 month ago #181365 by Cornerstone1
Lieber Jelo, lieber Joffm,

mit euren Hinweisen konnte ich das Problem schnell lösen, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Jan
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose