Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Eigene Frage anlegen

  • Freihaut
  • Freihaut's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #176765 by Freihaut
Eigene Frage anlegen was created by Freihaut
Hi zusammen,

ich bin vor kurzem von Unipark (weil das bei uns standardmäßig genutzt wird) auf Limesurvey gewechselt und habe eine Frage bezüglich der Anlegung eigener Fragen.

Meine Limesurvey Version ist 2.73.1

In meiner Umfrage müssen die Probanden von mir programmierte Aufgaben durchführen (z.B. Matheaufgaben rechnen). Auf Unipark konnte ich dafür eine benutzerdefinierte Frage anlegen, bei der ich in ein leeres Textfeld meinen eigenen HTML Code einfügen konnte, sowie auf eigene CSS und JS Dateien zugreifen konnte, die ich vorher hochgeladen habe (ehrlich gesagt war das immer sehr umständlich und ich erhoffe mir, dass das in Limesurvey einfacher geht).

Beim Herumspielen mit Limesurvey habe ich allerdings noch keine derartige Funktion entdeckt (außer, dass ich bei jeder Frage meinen eigenen Quellcode einfügen kann) und wollte deshalb hier um Hilfe fragen:

Was ist der beste Weg, um meine eigene Frage anzulegen?
Welche Kontrolle habe ich über die Frage (z.B. bezüglich des Layouts?)
Gibt es eine API über die ich z.B. steuern kann, wann die Fragebogenseite verlassen wird?
Gibt es Ressourcen, wo ich die Antworten auf meine Probleme finde (bzw. nach was muss ich suchen)?

Vielen Dank für Eure Antworten!

PS: Ich bin Anfänger im Programmieren (bin nur soweit, dass ich meine eigenen Aufgaben mit HTML, CSS und JS basteln kann), also verzeiht mir, wenn ich eine (oder mehrere) blöde Frage(n) stelle.
Last edit: 5 years 5 months ago by Freihaut.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 5 months ago #176782 by Joffm
Replied by Joffm on topic Eigene Frage anlegen
Hallo, Freihaut,
Du hast zwar viel geschrieben, doch nur wenig Konkretes.
Trotzdem:

sowie auf eigene CSS und JS Dateien zugreifen konnte, die ich vorher hochgeladen habe (ehrlich gesagt war das immer sehr umständlich und ich erhoffe mir, dass das in Limesurvey einfacher geht

Das geht natürlich genau so in LimeSurvey; da es ja Deine eigenen Dateien sind, müssen die ja irgendwie ins System; dazu sind dann ja die Template-Dateien "template.css" bzw. template.js" zuständig.

Was ist der beste Weg, um meine eigene Frage anzulegen?

Zeige uns doch bitte, wie die Frage aussieht. Wird einfach im Fragentext geschrieben "Wieviel ist 36-21?" und dann ist ein offnenes Feld da, um die Antwort einzutragen? Oder wie?

Welche Kontrolle habe ich über die Frage (z.B. bezüglich des Layouts?)

Dazu dient der Template-Editor. Damit kannst Du Dir Dein eigenes Layout erstellen.

Gibt es eine API über die ich z.B. steuern kann, wann die Fragebogenseite verlassen wird?

Hier verstehe ich nicht, was Du meinst.

Gibt es Ressourcen, wo ich die Antworten auf meine Probleme finde (bzw. nach was muss ich suchen)?

Zum Beispile hier: manual.limesurvey.org/LimeSurvey_Manual

Wie gesagt, ein konkretes Beispiel - am besten eine kleine Beispielstudie als *.lss mit der Erklärung wie es aussehen soll (oder auch mit einem Bildchen) - wäre schön.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
5 years 5 months ago #176783 by jelo
Replied by jelo on topic Eigene Frage anlegen

Joffm wrote:

Was ist der beste Weg, um meine eigene Frage anzulegen?

Zeige uns doch bitte, wie die Frage aussieht.

Vermutlich vermisst Freihaut den Fragetyp "Benutzerdefinierte Frage", welche EFS (Unipark hat eine reduzierte EFS am Start) bietet.

Die benutzerdefinierten Fragen erlauben einem, einzelen Formularelemente frei zu platzieren.
Es kann also ein einzelner Radiobutton plaziert werden und mit einer Variable verknüpft werden.
Da kann LimeSurvey nichts bieten, was auf Benutzerebene verfügbar ist.
Questionsthemes und Workarounds sind da der Ansatz bei LS3. Aber halt viel mehr KnowHow notwendig, um das umzusetzen.

Insgesamt dürfte nichts einfacher werden, wenn Du LimeSurvey mit EFS vergleichst.
Wäre aber interessant, wo Du Vorteile bei LimeSurvey siehst.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Freihaut
  • Freihaut's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #176784 by Freihaut
Replied by Freihaut on topic Eigene Frage anlegen
Hi Joffm,

vielen Dank für deine Antwort und sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

Das mit den Templates habe ich mittlerweile auch gesehen und die nötigen Nutzerrechte erhalten.

Ich versuche nochmal zu erklären, was mein Problem ist.

Ich möchte den Teilnehmern auf bestimmten Fragebogenseiten eigene Aufgaben präsentieren. Eine solche Aufgabe soll zum Beispiel in etwa so aussehen:

codepen.io/Wo0ti/pen/LXxmRG

Dabei sollen die Standard Limesurvey Sachen auch bestenfalls nicht mehr zu sehen sein, wie z.B. der Weiterbutton und die nächste Fragebogenseite sollte automatisch nach Beenden der Aufgabe erscheinen.

Hier noch der Link zu der letzten Studie auf Unipark, die nach sehr ähnlichem Prinzip funktioniert. Vielleicht wird das ja dann klarer (kann durchgeklickt werden, bis sich das Design ändert und "Willkommen ... " erscheint. Alles was da kommt habe ich dann selbst gebaut).

www.unipark.de/uc/fr_uni_inst_psych_ao/aae4/

Ich hoffe damit wurde klarer, was ich gerne machen möchte.

Danke für eure Zeit und viele Grüße
Last edit: 5 years 5 months ago by Freihaut.
The topic has been locked.
  • Freihaut
  • Freihaut's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #176785 by Freihaut
Replied by Freihaut on topic Eigene Frage anlegen
Zur Antwort von Jelo:

Ja genau, beim ersten Orientieren habe ich nichts vergleichbares zu Benutzerdefinierte Frage, wie in Unipark, gesehen.

Im Prinzip hätte ich gerne eine völlig leere Fragebogenseite, in der ich meine eigenen Aufgaben, wie z.B. einen Stroop Task o.ä., einbetten kann.

Falls das in Limesurvey auch komplizierter ist, bzw. mich limitiert (was ich nicht hoffe), dann wäre es für mich wahrscheinlich besser, weiter mit Unipark zu arbeiten oder mich ggf. nach anderen Lösungen umzuschauen.
Last edit: 5 years 5 months ago by Freihaut.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #176806 by holch
Replied by holch on topic Eigene Frage anlegen
Man kann in Limesurvey generell sehr viel individuell umsetzten, dazu ist aber meist einiges an Wissen in JavaScript und CSS notwendig.

Eventuell könntest du mit dem Fragen-Typ "Text-Display" (keine Ahnung wie das Teil auf Deutsch heisst) arbeiten. Dabei handelt es sich um eine quasi leere "Frage", in der du beliebigen Text (und falls auf deiner Installation freigegeben) auch Quellcode eingeben kannst.

In wie weit du das für solche speziellen Tests nutzen kannst, das musst du dann selbst sehen.

Ich kenne Unipark nicht (bzw. habe das letzte Mal mit der Globalpark-Plattform vor vielleicht 8-9 Jahren gearbeitet). Aber mich würde es nicht überraschen, wenn in Limesurvey manche Sachen nicht so einfach umgesetzt sind wie in Globalpark. Allein die Budgets die beiden "Projekten" zur Verfügung stehen und das Entwickler und Support-Team dürften sich "leicht" unterscheiden. ;-)

Prinzipiell hat Limesurvey den Vorteil, dass man eben auf den Quellcode zugreifen kann. In der neuesten Version gibt es ja wohl jetzt auch die Möglichkeit von Fragen-Templates, eventuell liese sich da etwas entwickeln, aber das ist soweit ich das sehe alles noch etwas in den Kinderschuhen.

Wenn ich mir aber ansehe, was Tpartner so mit Javascript alles bastelt, würde ich mich wundern, wenn diese Sachen in LS nicht auch funktionieren würden. Die Frage ist halt immer, wie werden die Ergebnisse aus solchen Experimenten dann in der Datenbank abgelegt? Man kann natürlich alles per Javascript in eine versteckte Text-Frage schreiben. Kommt halt darauf an, wie man das dann auswerten will.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 5 years 5 months ago by holch.
The topic has been locked.
More
5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #176814 by jelo
Replied by jelo on topic Eigene Frage anlegen

holch wrote: Prinzipiell hat Limesurvey den Vorteil, dass man eben auf den Quellcode zugreifen kann.

Spielt doch nur für Entwickler eine Rolle. Weder die Saas-Kunden von LimeSurvey GmbH, noch die ComfortUpate Kunden (also quasi alle zahlenden Kunden) ändern PHP. Die einen dürfen es nicht, die anderen wollen es nicht ;-)

Die Frage ist halt immer, wie werden die Ergebnisse aus solchen Experimenten dann in der Datenbank abgelegt?

Die Textdisplay-Frage taugt am wenigsten, weil keine Variablen definierbar.

Bei EFS funktioniert die benutzerdefinierte Frage so:

1. Anzahl und Type der Variablen angeben.
2. Variablennamen werden von EFS generiert und in der Datenbank hinterlegt.
3. HTML-Code schreiben und Variablennamen einfügen. Textfeld, Radiobutton etc. erscheinen an der gewünschten Stelle.

Das bietet LS nicht. Workarounds sind vom Aufwand her eine andere Nummer.
Questionthemes gehen in die Richtung, sind aber an einen Fragetyp datenbankmäßig gebunden.

Für den historischen Rückblick habe ich mal einen Featurerequest dazu geöffnet.
bugs.limesurvey.org/view.php?id=14252

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
Last edit: 5 years 5 months ago by jelo.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 5 months ago #176816 by holch
Replied by holch on topic Eigene Frage anlegen

Spielt doch nur für Entwickler eine Rolle. Weder die Saas-Kunden von LimeSurvey GmbH, noch die ComfortUpate Kunden (also quasi alle zahlenden Kunden) ändern PHP.

Richtig, aber hier sprechen wir nicht vom normalen "Kunden", würde ich sagen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
5 years 5 months ago #176817 by jelo
Replied by jelo on topic Eigene Frage anlegen
Aus Sicht der LimeSurvey-Welt ist das kein normaler Kundenwunsch. Aus Sicht von Nutzern anderen Softwarepakete, ist das eine normale Sache. Bei EFS nimmt die benutzerdefinierte Frage drei Seiten im Handbuch ein.

Die Funktionalität geht ja noch weiter. Du kannst Standardfragen auch in benutzerdefinierte Fragen umwandeln lassen. Dann hat man die Möglichkeit das Erscheinungsbild der bestehenden Fragen leicht anzupassen, weil man im HTML-Code die Bestandteile direkt modifizieren kann.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 5 months ago #176819 by holch
Replied by holch on topic Eigene Frage anlegen
Ist schon klar Jelo. Aber wir reden hier von einem Software-Paket das meines Wissens in der günstigen Version mehrere Tausend Euro kostet. Daher sehe ich einfach einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Limesurvey und EFS, ähnlich wie Gimp vs. Photoshop.

Ansonsten: Geh' schlafen! Was machst du um die Zeit noch auf???

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
5 years 5 months ago #176835 by jelo
Replied by jelo on topic Eigene Frage anlegen

holch wrote: Aber wir reden hier von einem Software-Paket das meines Wissens in der günstigen Version mehrere Tausend Euro kostet.

Wir haben hier einen Uniparknutzer, der LimeSurvey nutzen möchte. Da würde ich auch die Uniparkpreise ansetzen. Es gibt Unipark nur als SaaS.

@Freihaut: Warum wird Limesurvey Version 2.73.1 eingesetzt? Wer betreibt diese Installation?
LS 3 wäre beim Einstieg jetzt Pflicht.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Freihaut
  • Freihaut's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 5 months ago #176838 by Freihaut
Replied by Freihaut on topic Eigene Frage anlegen
Also zunächst mal danke, dass hier so ein reger Betrieb herrscht.

Ich hatte mehrere Gründe, warum ich auf Limesurvey umstellen wollte (die teilweise wohl etwas falsch von mir eingeschätzt wurden):

Ich arbeite an einer Uni und wir hosten selbst (die 2.73.1) Version. Aus meiner Sicht ist es besser, wenn meine Daten direkt bei uns liegen und nicht bei Unipark. Außerdem wäre es wünschenswert, sofern alle Funktionalitäten in Limesurvey vorhanden sind, die Unipark auch hat, langfristig komplett umzusteigen.

Die Benutzung der Benutzerdefinierten Frage ist in Unipark meiner Meinung nach sehr umständlich (z.B. ist der HTML Editor unbrauchbar und man muss viele Umwege gehen) und ich hatte mir erhofft, dass Limesurvey hier eine einfacherer Lösung zu bieten hat.

Nach meinem bisherigen Stand lohnt es sich für mich wahrscheinlich aber gerade nicht, auf Limesurvey umzusteigen (da ich auch zeitlich limitiert bin, was die Umsetzung einer individuellen Lösung erschwert). Prinzipiell wäre ich aber bereit mich weiter in Limesurvey einzuarbeiten, wenn ich mich überschaubarem Aufwand meine Anforderungen selbst bauen kann.

Falls jemand eine gute Lösung kennt (möglicherweise auch eine Alternative zu Limesurvey/Unipark), freue ich mich natürlich trotzdem weiterhin über Feedback. Hier nochmal die Anforderungen, die ich habe:

- Ich benötige eine Frageumgebung, in der ich meinen eigenen HTML, CSS und JS einbinden kann und dort sollte ich Variablen definieren können, die relevante Informationen speichern (z.B. die Anzahl richtig gelöster Matheaufgaben)
- Ich bräuchte für jeden Teilnehmer eine einzigartige ID (in Unipark PG_Code), die ich auf jeder Fragebogenseite finde und auf die ich zugreifen kann

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose