Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Standartwerte + Bedingungen Dualmatrix

  • Claudia98
  • Claudia98's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 8 months ago #172099 by Claudia98
Standartwerte + Bedingungen Dualmatrix was created by Claudia98
Hallo,


Ich nutze Version 2.05+ Build 140821. Und habe 2 Fragen zu der Dualmatrix:


1) Kann man irgendwie Standardwerte für die Dualmatrix einstellen, damit der Proband nicht alles einzeln anklicken muss?

2) Die Dual-Matrix besteht ja aus 2 Fragespalten. Ich möchte in Spalte 1 die Nutzung abfragen und in Spalte 2 die Wichtigkeit des Instruments. Ist es möglich, dass wenn in Fragespalte 1 der Proband die "Nutzung" verneint, dann in Fragespalte 2 die "Wichtigkeit" nicht angeben zu müssen, bzw. die Zeile auszublenden? Denn wenn der Proband das Instrument nicht nutzt, ist ja offensichtlich, dass es in seinem Portfolio keine Wichtigkeit besitzt.


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Claudia
The topic has been locked.
More
5 years 8 months ago #172103 by jelo
Replied by jelo on topic Standartwerte + Bedingungen Dualmatrix
LimeSurvey selbst bietet hier keine Funktionen an.
Es gibt manchmal Workarounds.
Die werden für verschiedene Versionen von LimeSurvey angeboten.
Z.B. hier für Standardwerte in einer Skala von DualScale/DualMatrix

manual.limesurvey.org/Workarounds:_Manip...scale_Array_Question

Man sollte sich bei Workarounds auf Fummelei einstellen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 8 months ago - 5 years 8 months ago #172105 by Joffm
Replied by Joffm on topic Standartwerte + Bedingungen Dualmatrix
Hallo,
etwas Grundsätzliches:
Du hast natürlich Recht: Wenn gar nicht genutzt, ist die weitere Frage obsolet.
Allerdings sollte man in einem solchen Fall nicht den Typ "Dual Matrix" verwenden.
Dieser wird ja gerne benutzt bei Fragen wie "Wichtigkeit" vs. "Erfüllung" (was also immer beantworbar ist)

In Deinem Fall wüde ich vorschlagen:
Wenn die Nutzung binär beantwortet wird (Ja/Nein), dies als eine Mehrfachnennungsfrage anzulegen und dann in der "Wichtigkeit"-Frage mithilfe von "array filter" nur die genutzten anzuzeigen.

Auch wenn die Nutzung anders abgefragt wird, ist dies möglich. Dann musst Du uns aber sagen wie es aussehen soll.

Dies ist weitaus einfacher als darauf zu warten, dass Dir jemand zu Deiner "Uralt"-Version ein Workaround erstellt.

Viel Erfolg
Joffm

P.S. Lass vorgegebene Antworten möglichst weg. Versuche Dein Ziel, Teilnehmer nicht zu nerven, besser mit guter Fragestellung und adäquaten Fragetypen zu erreichen.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 5 years 8 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 8 months ago #172107 by holch
Replied by holch on topic Standartwerte + Bedingungen Dualmatrix
Wobei der Schluss von "Nutze ich nicht" auf "Wichtigkeit" auch nicht in allen Fällen so einfach gemacht werden kann.

Auch wenn ich etwas momentan eventuell nicht nutze, kann es durchaus für mich wichtig sein. Die Gründe für die Nichtnutzung kann ja vielfältig sein.

Ich fände es z.B. für mich persönlich wichtig ein E-Auto zu fahren, leider lebe ich in einer Gegend in der es kaum E-Autos gibt und die Preise absurd sind. Es wäre mir also wichtig, komme aber nicht ran. Ausserdem gibt es Problem mit der Ladestruktur, etc. Kommt also sehr auf dein Themengebiet und auf die genau Frage an.

Natürlich wird in vielen Fällen die Nichtnutzung auch mit Nichtwichtigkeit korrelieren, allerdings kann man das nicht einfach so allgemein voraussetzen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 8 months ago #172108 by holch
Replied by holch on topic Standartwerte + Bedingungen Dualmatrix
Ach ja, fast vergessen: Ein Update wäre sehr wichtig. Du bist da mit einer 4 Jahre alten Installation im Internet unterwegs. D.h. dein LS hat seid 4 Jahren keine Updates und Sicherheitspatches bekommen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 8 months ago - 5 years 8 months ago #172117 by Joffm
Replied by Joffm on topic Standartwerte + Bedingungen Dualmatrix
Auch noch ein Zusatz von mir:

Du kannst ja auch in der Skala der "Wichtigkeit" eine Antwortoption "nicht zutreffend" einbauen.

Aber um holchs Beispiel aufzugreifen: Es hängt wirklich sehr davon ab, wie der Begriff "Wichtigkeit" gefasst ist, also wie die genaue Fragestellung ist.

holch hat ja als Beispiel genommen:
1. Skala: Wird es von mir genutzt (Ja/Nein)?
2. Skala: Für wie wichtig halte ich es (für mich / den Fortbestand der Menschheit ;) )

Ist Wichtigkeit also ein imaginäres "nice to have" oder "important to have"; oder ist sie eine Abstufung der im Betrieb vorhandenen Maschinen nach ihrer Bedeutung, oder was auch immer.


Um noch einmal auf die Vorbesetzung von Werten zu kommen:
Dies geht relativ einfach, indem Du mit einer vorgeschalteten Frage vom Typ "Gleichung" die Werte setzt.
Laut Handbuch soll es in Deiner Version auch nutzbar sein (ich konnte nur in 2.06 testen)

Note: This feature is only available in LimeSurvey 1.92 or later.

Z.B.
{Q1_SQ001_0=1}
{Q1_SQ002_0=2}
mit der Bedeutung:
Q1 = Fragencode
SQ001/2 = Codes der Teilfragen
0 = 1. Skala; die 2. Skala hat den Code "1"



Siehe auch hier:
manual.limesurvey.org/Expression_Manager...o_autofill_an_answer

Sag uns, wie es sein soll, schicke ein kleines Beispiel als *.lss und wir zeigen es.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 5 years 8 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Claudia98
  • Claudia98's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 8 months ago - 5 years 8 months ago #172171 by Claudia98
Replied by Claudia98 on topic Standartwerte + Bedingungen Dualmatrix
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Die Version kann ich mir leider nicht aussuchen. Die bestimmt das Bildungsportal. Aber werde den "Support" mal darauf hinweisen. Dass die Version uralt ist und teilweise nicht mit dem Manual zusammenpasst, hat mich auch gestört.

zu 1) Berechtigter Einwand, nichts vorzugeben.

zu 2) Die Version mit "nicht zutreffend" anzugeben, finde ich ganz gut und ist sicher eine einfache Lösung.
Es ist eher die Frage "Was nutzen Sie? Wie wichtig ist das Genutzte für Sie?". Also nicht, ob es generell wichtig ist auf der Welt, sondern wie wichtig es in der Benutzung ist.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr seid spitze!
Claudia
Last edit: 5 years 8 months ago by Claudia98.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 8 months ago #172173 by holch
Replied by holch on topic Standartwerte + Bedingungen Dualmatrix

Dass die Version uralt ist und teilweise nicht mit dem Manual zusammenpasst, hat mich auch gestört.


Das liegt daran, dass es mittlerweile schon zwei neue Hauptversionen gibt (2.7x und 3.x). Im Moment wird wohl sogar schon an 4.x gearbeitet (da bin ich mir nicht sicher).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose