Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Verwendung von Attributen, Platzhaltern, Token

  • htwsaar
  • htwsaar's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 9 months ago #169649 by htwsaar
Wir versuchen Merkmale aus einer externen Datenbank in Limesurvey zu verwenden und stoßen an die Frage, wie die selbst erstellten Attribute (auch Token genannt, bzw. Platzhalter) in der Teilnehmerliste verwendet werden können.

Bisher haben wir keine Möglichkeit gefunden, diese zu nutzen. Weder in den ausgehenden E-Mails, noch im Text der Fragen oder anderen Texten oder in den Antwortvorlagen können wir die mit {} gekennzeichneten Platzhalter nutzen.

Manche Limesurveyplatzhalter lassen sich auch nicht überall nutzen.

Wir bekommen immer nur Fehlermeldungen oder den reinen Text, den wir zuvor als Platzhalter angegeben habe.

Wo könnte unser Fehler oder Falschverständnis liegen?

Vielen Dank



Version 2.6.4-lts Build 170202
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 9 months ago #169668 by holch
Hört sich komisch an.

Normalerweise kann man auf die attribute aus der Tokentabelle per {TOKEN:attribute_1} etc. auf die Custom attribute zugreifen. Das sollte sowohl in den Emails, als auch in der Umfrage selbst funktionieren.

Kannst du mal eine Beispielumfrage hier anhängen? Einfach alles rauslöschen was nicht wichtig ist um das Problem zu sehen, nur auf das wichtige konzentrieren und um uns die Arbeit zu erleichtern auch eine Dummy Token-Tabelle (keine persönlichen Daten der Teilnehmer drinlassen) mitliefern, damit wir das ganze nachstellen können.

Auf die Attribute aus der Tokentabelle kann man übrigens nur zugreifen, wenn die Umfrage nicht anonym ist, sonst könnte man die Anonymität ja umgehen.

Abgesehen davon, ist eure Version halt schon 2 Versionen hinterher (2.7x und die aktuelle 3.x).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • htwsaar
  • htwsaar's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 9 months ago #169731 by htwsaar
OK. Meine Kollegin hat nun wieder eine neue Umfrage angelegt und das ganze nochmal gemacht.

Derzeit scheint das so in E-Mails und Fragen zu funktionieren, obwohl wir nicht wissen, was wir anders gemacht hatten (als auch {TOKEN:attribute_1} usw. versucht).

Es könnte also sein, dass sich die Anfrage somit erledigt hat.

Spannend bleibt für mich noch, warum es jetzt geht und letzte Woche mit zumindest ähnlichem Vorgehen nicht.
An manchen Stellen zeigte sich limesurvey da noch etwas störrisch bzw. fehlerbehaftet. So hatte ich bei den Eingabe der Platzhalter im Fragetext mittels Editor immer wieder eine leere Auswahlliste und neu eingetragene Platzhalter überschrieben bereits vorhandene. Ich musste immer wieder einmal auf Quellcode umschalten, um überhaupt etwas ändern zu können.

Die Attribute werden nun auch in der Auswahlliste angezeigt. Das war vorher nicht so.
Vielleicht haben wir irgendwo eine Reihenfolge nicht eingehalten?

Danke für´s Mitdenken.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 9 months ago #169732 by holch
Codes würde ich persönlich IMMER im Quellcode eingeben und nicht via Editor. Prinzipiell sind alle WYSIWYG-Editoren nicht ideal, weil sie meist einfach grausligen Code erzeugen, vor allem wenn man mehr als einmal editiert. Ich persönlich verwende den Editor eigentlich nie, daher kann ich zu eventuellen Problemen nicht viel sagen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose