Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Autocheck bei Mehrfachauswahl

  • Kalika
  • Kalika's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 11 months ago #168154 by Kalika
Autocheck bei Mehrfachauswahl was created by Kalika
Hallo,

ich möchte gerne bei einer Frage mit der Option Mehrfachauswahl eine der Antworten (nicht alle) automatisch ausgewählt haben, sodass der Umfragenteilnehmer diese im Fall der Ablehnung aktiv entfernen muss. Habt ihr eine Idee, wie dies umsetzbar wäre? Ich verwende Limesurvey im Webbrowser und bin leider ein ziemlicher Anfänger in Programmierdingen.

Tausend Dank im Voraus für Eure Hilfe!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago - 5 years 11 months ago #168158 by Joffm
Replied by Joffm on topic Autocheck bei Mehrfachauswahl
Hallo, Kalika,

dazu brauchst Du ja auch nicht zu programmieren.
Dies ist alles LimeSurvey-tandard.

Es stellt sich aber die Frage, ob diese vorgegebene Antwort immer dieselbe ist, oder aufgrund von vorher gegebenen Antworten variieren kann.

Fall 1:
Menuepunkt "Vorgabeantworten bearbeiten":

Und Du bekommst:


Fall 2:
Dazu müsstest Du dann eine Frage vom Typ "Gleichung" vorschieben, in welcher Du den Wert auf "gewählt" setzt.
Als Beispiel einmal: Bei allen Männern (Code 1 in Frage Q1) soll "2" vorgewählt sein, bei allen Frauen (Code 2 in Frage Q1) soll "5" gewählt sein.
Und Deine Mehrfachnennung hieße M1.

Dann würde in diese "Gleichungsfrage" Folgendes eingetragen:
{M1_SQ002=if(Q1==1,"Y","")}
{M1_SQ005=if(Q1==2,"Y","")}

Und bitte: Immer die LS Version nennen.

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 5 years 11 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Kalika
The topic has been locked.
  • Kalika
  • Kalika's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 11 months ago #168260 by Kalika
Replied by Kalika on topic Autocheck bei Mehrfachauswahl
Hallo Joffm,

vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Du hast mir wirklich sehr geholfen! :) Den Menüpunkt "Vorgabeantworten bearbeiten" hatte ich noch nicht entdeckt und verstanden.

Liebe Grüße
Kalika
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose