Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Quote setzen auf Zahleneingabe (Alter)?

  • MClint
  • MClint's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 years 11 months ago #165763 by MClint
Hallo zusammen,

ich arbeite mit Version 2.50+.

In meinem Screener frage ich das Alter als offene Frage ab (weil es mir wichtig ist, das genaue Alter zu erfahren und nicht in Gruppen abzufragen). Gerne würde ich aber von jeder Altersgruppe eine gewisse Anzahl an Leuten haben. D.h. z.B. möchte ich als Quote anlegen: max. 50 Personen von 18-25 Jahren. Ist das möglich obwohl ich das Alter über ein Textfeld abfrage?

Vielen Dank und schönen Abend
The topic has been locked.
More
5 years 11 months ago #165766 by jelo
Replied by jelo on topic Quote setzen auf Zahleneingabe (Alter)?
Das dürfte nur mit einem Workaround gehen.

Falls Du dir technisch das Leben einfach machen willst, dann keine offene Frage nutzen, sondern nutzt eine Einfachabfrage, welche Du in Quotierungen nutzen kannst.

Oder man hat vielleicht eine Frage hinter der Altersfrage, die man per Quotierung erreichen kann.
Dann kopiert man die für jeden Altergruppe und zeigt der jeweiligen Altersgruppe inhaltlich die gleiche Frage, aber kann dann die Quote hochzählen, weil man die Frage mehrfach hat. Hat bei der Auswertung etwas mehr Arbeit.
Oder man nutzt eine versteckte Frage mit den Altersgruppen als Antwort und setzt die Antwort via Gleichungsfragen, welche das Alter auslesen und die entsprechende Antwort in der Einfachfrage setzen. Diese Frage kann in der Quotierung genutzt werden.
Das ist der aufwendigste Workaround.

Insgesamt die Quotierungfunktionalität auch in LS3 sehr mau. Leider.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: MClint
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago - 5 years 11 months ago #165808 by Joffm
Replied by Joffm on topic Quote setzen auf Zahleneingabe (Alter)?
Stimme Jelo zu.
Insgesamt ist das Quotenmanagement (noch) nicht das Beste.

Aber im Grunde ist Dein Problem nicht so schwierig.

Nach der Altersabfrage (wohl eine Zahleingabe, nicht Text) (age) machst Du eine Gleichungsfrage (eqAgeClass) und eine Einfachnennungsfrage (ageClass) mit den entsprechenden Antwortoptionen, also z.B.
1: "18-25"
2: "26-35"
3: "36-45"
4: "46-55"
5: "56-65"
6: "66 und älter"

Und in die Gleichungsfrage dann
{ageclass=if(age > 65,6,if(age>55,5,if(age>45,4,if(age>35,3,if(age>25,2,1)))))}

Dann kannst Du auf "ageClass" Deine Quoten setzen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 5 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • MClint
  • MClint's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 years 11 months ago #165881 by MClint
Replied by MClint on topic Quote setzen auf Zahleneingabe (Alter)?
Hallo joffm,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe das versucht für meinen Fragebogen zu verwenden und bin wie folgt vorgegangen:
1. Frage ist eine Zahleneingabe (offen) nach dem Alter
2. Frage ist nach dem Fragetyp "Gleichung" die wie folgt aussieht

{ageclass=if(alter>65,A6,if(alter>49,A5,if(alter>39,A4,if(alter>29,A3,if(alter>16,A2,if(alter>15,A1))))))}


dabei ist A1-A6 der AntwortCode der dritten und darauffolgenden Frage.
3. Frage ist eine Einfachauswahl der Altersgruppen
Frage 2 und Frage 3 sind ausgeblendet.

Funktioniert aber trotzdem nicht..hast du eine Lösung?
Das istgleich-Zeichen und die Variablen A1-A6 werden rot angezeigt.

Vielen Dank! Ihr seid Profis :-)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago - 5 years 11 months ago #165882 by Joffm
Replied by Joffm on topic Quote setzen auf Zahleneingabe (Alter)?
Ja, klar,

A1 ist nämlich ein Text, und der muss in Anführung gesetzt werden.
Darum benutze ich auch immer numerische Codes statt dieses m.E. blöden "A1", "A2".
Dann kann man schnell Mittelwerte rechnen bei Itembatterien z.B. und ähnliches.

Und das Gleichheitszeichen ist rot, weil LS Dich warnen will. Hier liegt ja eine Zuweisung vor und kein Vergleich.

Joffm

P.S.
Außerdem ist die Struktur Deiner Gleichung falsch:

{ageclass=if(alter>65,A6,if(alter>49,A5,if(alter>39,A4,if(alter>29,A3,if(alter>16,A2,if(alter>15,A1))))))}


Du hast Dich hoffentlich über die Struktur des if-Statements im Manual informiert.
if(Vergleich,was_wenn_wahr,was_wenn_falsch)
Du hast aber im letzten if(alter>15."A1") keine "Falsch-Alternative".
Was soll das eigentlich?

In Kurzform ist die Struktur doch Folgende:

ageclass=
Wenn das Alter größer als 65 ist, dann Wert A6
if(alter>65,A6,
wenn nicht>65
wenn das Alter größer als 49 ist, dann Wert A5
if(alter>49,A5,
wenn nicht>49
wenn das Alter größer als 39 ist, dann Wert A4
if(alter>39,A4,A3
wenn nicht>49
dann eben A3

File Attachment:

File Name: limesurvey...6571.lss
File Size:19 KB

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 5 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • MClint
  • MClint's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 years 11 months ago #165884 by MClint
Replied by MClint on topic Quote setzen auf Zahleneingabe (Alter)?
Ahhh cool verstehe!
Jetzt ist zwar das rote A1-A6 weg (P.S. zukünftig werde ich durchnummerieren :-)) aber jetzt wird das Komma vor dem if rot gekennzeichnet?!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago - 5 years 11 months ago #165885 by Joffm
Replied by Joffm on topic Quote setzen auf Zahleneingabe (Alter)?
Hier das Beispiel noch einmal.
Muss natürlich Frage für Frage sein.

File Attachment:

File Name: limesurvey...3-22.lss
File Size:19 KB


Und wenn es so aussieht, ist -- bei miur - nichts rot außer "="
{ageclass=if(age>65,6,if(age>55,5,if(age>45,4,if(age>35,3,if(age>25,2,1)))))}

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 5 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • MClint
  • MClint's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 years 11 months ago #165888 by MClint
Replied by MClint on topic Quote setzen auf Zahleneingabe (Alter)?
Wow, das hat jetzt wirklich funktioniert, vielen Dank!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose