Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zugangsschlüssel & Anonymität ?!

  • surveymania
  • surveymania's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 3 months ago #161948 by surveymania
Zugangsschlüssel & Anonymität ?! was created by surveymania
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling und gerade dabei meine erste Umfrage mit LS zu erstellen.

Die Umfrage soll anonym sein und an Mitarbeiter einer Firma geschickt werden(in der ich auch arbeite). Dies soll geschehen, indem ich den Link zur Umfrage in einer Email über den Emailverteiler verschicke. Somit werde ich ohne Zugangsschlüssel arbeiten.

Soweit zumindest die Theorie. Ist das so umsetzbar? Denn wenn ich die Option "anonyme Umfrage" aktiviere, kommt in der Willkommensnachricht ja unter der Hinweis, dann man evt mit einem Zugangsschlüssel arbeitet. Die Umfrage habe ich bisher nicht aktiviert.

Besten Dank für eure Antworten.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 3 months ago #161956 by holch
Replied by holch on topic Zugangsschlüssel & Anonymität ?!
Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber du hast im Prinzip 3 verschiedene Möglichkeiten:

1. Ohne Zugangsschlüssel - Du weisst nicht, wer die Umfrage beantwortet hat, Teilnehmer können mehr als einmal teilnehmen (z.B. durch Cookie löschen, von einem anderen Gerät/Browser teilnehmen, etc.)
2. Mit Zugangsschlüssel - Du hast volle Kontrolle über die Teilnahme. Wer hat schon teilgenommen, wer hat abgeschlossen, wer hat mittendrin abgebrochen, etc. Du kannst auch Reminder an die verschicken, die eben noch nicht fertig stind, etc.
3. Mit Zugangschlüssel und anonym - Du kannst kontrollieren, dass jeder nur maximal 1 mal teilnimmt, aber du weisst nicht wer teilgenommen hat.

Von welcher Willkommensnachricht sprichst du? Hast du da einen Screenshot?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • surveymania
  • surveymania's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 3 months ago #161971 by surveymania
Replied by surveymania on topic Zugangsschlüssel & Anonymität ?!
Hey,
ahh ok. Wenn ich es also schaffe, aus der Datenbank die Mailadressen (ca. 800) in LS zu importieren, kann ich die Umfrage mit Zugangsschlüssel und anonym durchführen.
Falls das nicht geht kann ich nur eine offene Umfrage ohne Zugangsschlüssel machen. Und da sehe ich dann sowieso nicht wer teilgenommen hat, weil ich ja keinen Namen und Email abfrage. Aber eben mit den Nachteilen wo du genannt hast.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 3 months ago #161972 by holch
Replied by holch on topic Zugangsschlüssel & Anonymität ?!
4. Möglichkeit: Du nutzt Zugangsschlüssel, verschickst die Emails aber mit eurem System. Das geht sowohl mit Anonym als auch nicht Anonym. Die Links mit den Zugangsschlüsseln musst du dann halt generieren, wie man das in Excel macht kannst du im Handbuch lesen.

Wenn anonym, dann weisst du zwar, wer welchen Zugangsschlüssel hat, die sind aber keinen Ergebnissen zuordenbar. Aber jeder Links ist individuell und es kann nur einmal teilgenommen werden. Erfordert aber personalisierte Emails, also ist nicht mit dem Verteiler möglich.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • surveymania
  • surveymania's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 3 months ago #162185 by surveymania
Replied by surveymania on topic Zugangsschlüssel & Anonymität ?!
Wenn die erste Variante, also ohne Zugangsschlüssel, nutzte, wie kann ich denn meine Umfrage dann an Leute verschicken, um sie zu testen? (Die Umfrage ist noch nicht aktiviert)
Denn wenn ich den Link verschicke, kommt bei der Person als Meldung " Fehler. Sie sind für diese Umfrage nicht berechtigt".
Und aktivieren will ich sie noch nicht (falls ich noch Änderungen vornehmen muss).
The topic has been locked.
More
6 years 3 months ago #162189 by jelo
Replied by jelo on topic Zugangsschlüssel & Anonymität ?!

surveymania wrote: Wenn die erste Variante, also ohne Zugangsschlüssel, nutzte, wie kann ich denn meine Umfrage dann an Leute verschicken, um sie zu testen?

Befragung aktivieren. Du kannst ja nach dem Test die Befragung wieder deaktivieren, um alle Änderungen vornehmen zu können.
Einige Änderungen sind auch bei aktivierten Befragungen möglich.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
More
6 years 3 weeks ago #165880 by Anna12345
Replied by Anna12345 on topic Zugangsschlüssel & Anonymität ?!

holch wrote: 4. Möglichkeit: Du nutzt Zugangsschlüssel, verschickst die Emails aber mit eurem System. Das geht sowohl mit Anonym als auch nicht Anonym. Die Links mit den Zugangsschlüsseln musst du dann halt generieren, wie man das in Excel macht kannst du im Handbuch lesen.

Wenn anonym, dann weisst du zwar, wer welchen Zugangsschlüssel hat, die sind aber keinen Ergebnissen zuordenbar. Aber jeder Links ist individuell und es kann nur einmal teilgenommen werden. Erfordert aber personalisierte Emails, also ist nicht mit dem Verteiler möglich.


Diese Variante klingt für meine Umfrage erst mal gut. Die Umfrage soll auf jeden Fall anonym sein.
Wenn ich diese Variante nutzen möchte - wie kann ich die Emails dann über das Firmensystem verschicken? Müsste ich jedem Mitarbeiter einzeln eine Mail schicken? Soweit ich das bisher verstanden habe, würde es über einen Verteiler ja nicht gehen, oder?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 3 weeks ago #165889 by holch
Replied by holch on topic Zugangsschlüssel & Anonymität ?!
Über einen Verteiler bekommen ja alle die gleiche Email, das geht also nicht. Du musst individuelle Emails an jeden Teilnehmer schicken. Aber, dafür gibt es ja Software, die das zu grossem Teil für dich übernehmen kann.

Ich habe z.B. für den Email-Client Thunderbird ein Plugin (Mail Merge) bei dem man ein Email-Template erstellen kann mit Platzhaltern für die Email, den Namen, den individuellen Survey link, etc. Dann importierst du eine CSV-Datei mit diesen Daten der Teilnehmer und das Programm erstellt dann individuelle Emails für jeden Teilnehmer, mit den personalisierten Daten. Im Prinzip macht aber Limesurvey das genau für dich schon.
Wenn es also keinen bestimmten Grund gibt die Funktionen von Limesurvey für den Versand nicht zu nutzen, dann würde ich da keinen weiteren Umweg gehen.
Um dir aber genauere Ratschläge zu geben, müssten man ein bisschen mehr darüber wissen, was in deinem konkreten Fall nötig ist.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Anna12345
The topic has been locked.
More
6 years 3 weeks ago - 6 years 3 weeks ago #165890 by jelo
Replied by jelo on topic Zugangsschlüssel & Anonymität ?!

Anna12345 wrote: Die Umfrage soll auf jeden Fall anonym sein.
Wenn ich diese Variante nutzen möchte - wie kann ich die Emails dann über das Firmensystem verschicken? Müsste ich jedem Mitarbeiter einzeln eine Mail schicken?



Du willst eine anonyme Befragung in LimeSurvey durchführen.

Technisch ist die Anonymität mit und ohne Zugangsschlüssel möglich.
Der Zugangsschlüssel wird nicht in den Ergebnissen gespeichert.


Vorteil mit Zugangsschlüssel: Keine Person kann mehr als einmal an der Befragung teilnehmen.
Nachteil mit Zugangsschlüssel: Für Probanden und Außenstehende ist nicht überprüfbar, ob es sich um eine anonyme Befragung handelt. Der Zugangschlüssel ist ja individuell. Bei Befragungen innerhalb von Firmen (z.B. Mitarbeiterbefragungen) wird auch da auch schon mal angeboten, dass Menschen die Zugangsschüssel tauschen können. Oder die Zugangsschlüssel werden nicht über E-Mails zugestellt, sondern zufällig verteilt (z.B. Eingangsbereich mit Abreisszetteln).

Wo wir bei der Verteilung des Befragungslinks sind.
Falls diese per E-Mail erfolgt, so ist bei Verwendung von Zugangsschlüsseln, kein simpler E-Mailverteiler möglich.
Die Zugangsschlüssel sind jeder Person einzeln zuzustellen.

Welche Möglichkeiten Dir das "Firmensystem" zum Versand bietet, wissen wir nicht. Wir kennen es nicht.
Es gibt aber auch Serien-E-Mail-Funktionen, welche die Erstellung von vielen, individuellen E-Mails erlauben.
Hängt von der IT-Ausstattung in der Firma ab.

LimeSurvey selbst bietet auch ein Versandsystem an, welches dann Einladungen und Erinnerungen erstellt.
manual.limesurvey.org/Survey_participant...ations_.26_reminders

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
Last edit: 6 years 3 weeks ago by jelo.
The following user(s) said Thank You: Anna12345
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose