Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Sprache wechseln

More
7 years 3 months ago #147068 by ansal
Sprache wechseln was created by ansal
Hallo,

ich nutze die LimeSurveyVersion 2.53+161004 und habe und Mac10.12

Nun zu meiner Frage:

Ich habe eine Umfrage auf deutsch erstellt. Diese Umfrage möchte ich nun ins Spanische übersetzen, so dass ich am Ende zwei Versionen der Umfrage habe, eine deutsche und eine spanische. Damit ich die Umfrage nicht komplett neu gestalten muss (meine Umfrage ist recht komplex, da ich viele Audiodateien eingebunden habe, das möchte ich auf keinen Fall noch mal alles neu machen für die spanische Version), hatte ich vor, eine Kopie herzustellen und in der Kopie die von mir geschriebenen Textanteile vom Deutschen ins Spanische zu übersetzen. Das Problem ist nun, dass es ja dann trotzdem noch deutsche Textanteile gibt (z.B. JA und NEIN bei den Ja/Nein-Fragen; MÄNNLICH und WEIBLICH bei der Geschlechtsfrage; den WEITER-Button oder die Anweisungen "Bitte beantworten Sie diese Frage" oder "In dieses Feld dürfen nur Zahlen eingegeben werden").

Gibt es eine Möglichkeit, die schon vorliegende wesentliche Struktur meiner Umfrage für eine neue, anderssprachige Umfrage zu nutzen? Hierzu müsste ich ja in der Kopie die Basissprache ändern. Geht das? Oder bleibt die Basissprache bei einer Kopie oder einem Export der Umfrage tatsächlich immer gleich?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Anna
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 3 months ago #147071 by holch
Replied by holch on topic Sprache wechseln
Die Basissprache zu ändern ist leider in Limesurvey nicht (oder nicht so einfach) möglich.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Du kannst ja in Limesurvey die gleiche Umfrage in mehreren Sprachen haben, musst sie also nur übersetzen, die Struktur bleibt die gleiche. Manchmal ist das aber nicht erwünscht und du willst wirklich zwei komplett getrennte Umfragen. Dann wird es etwas komplizierter, aber sollte auch machbar sein. Ich persönlich habe es noch nicht gemacht, kann dir also nur auf einer theoretischen Basis helfen.

Du müsstest die Umfrage als .lss Datei exportieren, dann diese .lss Datei in einem Texteditor öffnen (es handelt sich bei der LSS-Datei um eine XML basierte Datei) den Bereich der Basissprache finden und diese ändern. Dazu musst du halt auch noch den Code für Spanisch wissen. Ich vermute mal es ist es-es, kann es aber nicht garantieren. Vielleicht erstellst du einfach eine Miniumfrage mit der Basissprache Spanisch und exportierst diese Datei auch, dann weisst du was du eintragen musst. Sollte so eigentlich problemlos funktionieren.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: ansal
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 3 months ago #147072 by holch
Replied by holch on topic Sprache wechseln
Die Möglichkeit weitere Sprachen zu deiner Umfrage hinzuzufügen findest du übrigens in deiner Umfrage unter > Edit survey text elements and settings > global settings > Additional languages (keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst, findet man direkt unter "Base language").

Wenn deine spanische Umfrage also genau die gleiche Struktur hat wie deine deutsche Umfrage, dann ist das durchaus eine option.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: ansal
The topic has been locked.
More
7 years 3 months ago #147074 by ansal
Replied by ansal on topic Sprache wechseln
Vielen Dank für diese sehr schnelle Antwort. Ja, die Struktur ist genau gleich. Nur habe ich eben einige Fragen auf Deutsch formuliert, die ich in der spanischen Umfrage ins Spanische übersetzen würde. Aber das sollte doch dann kein Problem sein oder? Also werde ich es gleich mal probieren, meiner Umfrage weitere Sprachen hinzuzufügen.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 3 months ago #147075 by holch
Replied by holch on topic Sprache wechseln
Wenn die Struktur genau gleich ist, dann ist das kein Problem. Limesurvey bietet dir dann alle Texte (Fragen, Antwortoptionen, Infos, Emails, etc) für die anderen Sprachen ebenfalls an.

Du kannst dann in "Tools" > "Quick Translation" gehen und die anderen Sprachen übersetzen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: ansal
The topic has been locked.
More
7 years 2 months ago #147476 by ansal
Replied by ansal on topic Sprache wechseln
Danke!!!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose