Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage zwei mal durchführen - Pretest und Erhebung

  • Kaskalina
  • Kaskalina's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 6 months ago #143187 by Kaskalina
Liebes Forum,

kann ich meine Umfrage zwei mal aktivieren? Würde sie für den Pretest gerne 2 Wochen öffnen, danach meine Faktorenanalysen rechnen und dann (hoffetlich mit wenig Änderungen... ;) ) ein zweites mal öffnen für die eigentliche Erhebung. Was muss ich dabei beachten?

LG Kaska
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 6 months ago - 7 years 6 months ago #143188 by Joffm
Hallo, Kaska,
im Grunde nicht viel. (Du kannst so oft aktivieren und deaktivieren, wie Du willst.)
Nach dem Pretest musst Du ja die Studie stoppen, um Deine nach Item- und Faktorenanalyse notwendigen Änderungen einzubauen.
Dabei wird die Datentabelle gelöscht (in Wirklichkeit wird sie nur umbenannt mit dem Zusatz "old").

Wenn Du dann die Studie wirder aktivierst, erzeugst Du ja eine neue, leere Datentabelle (was ja auch notwendig ist wegen der erfolgten Änderungen).

Im Grunde kannst Du dann aber auch die Pretest-Studie kopieren, und in der Kopie die Änderungen einbauen

Die Frage ist: Ist es eine geschlossene oder offene Befragung.
Falls geschlossen: Dürfen die Teilnehmer, die den Pretest beantwortet haben, erneut teilnehmen?
Ansonsten musst Du die Teilnehmer-Tabelle exportieren und die Teilnehmer des Pretests löschen.

Viel Glück
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 7 years 6 months ago by Joffm. Reason: Ergänzung
The topic has been locked.
  • Kaskalina
  • Kaskalina's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 6 months ago #143196 by Kaskalina
Hallo Joffm,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!!
Nur eine kurze Nachfrage: es klingt so als wäre es besser, die Umfrage zu kopieren? Mache ich das vor oder nach dem Pretest? (Sorry für die doofen Fragen, aber ich arbeite das erste mal mit Limesurvey...).

LG Kaska
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 6 months ago #143204 by Joffm
Hallo, Kaska,
mein Vorschlag des Kopierens zielt darauf, dass Du Deine Daten des Pretests (und die Studie an sich) immer noch in LS zur Verfügung hast.
Da ja nur die Struktur der Studie kopiert wird, kannst Du dies machen, wenn diese für den Pretest final ist. (In der Kopie sind keine Daten)

Diese Kopie dient dann ja dazu, den eigentlichen Test durchzuführen (nachdem Du die Ergebnisse des Pretests dort eingearbeitet hast).

Aber, wie gesagt, dies ist ein Vorschlag, wie ich es machen würde. Natürlich kannst Du auch den Pretest nehmen.
Wenn er abgeschlossen ist, Du die Daten analysiert hast, kann er ja auch für den weiteren, finalen, Test genutzt werden.
Dann eben:
  1. Pretest durchführen
  2. Daten exportieren
  3. Deaktivieren
  4. Änderungen einbauen
  5. Wieder aktivieren
  6. Final Test durchführen
Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Kaskalina
  • Kaskalina's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 6 months ago #143214 by Kaskalina
1000 Dank!!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose