Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

.NAOK Suffix | Zugangsschlüssel + Einladungsmails | Testdurchlauf

  • LimeDoc
  • LimeDoc's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 6 months ago #141775 by LimeDoc
Hallo an das Forum, ich bin kompletter LS Neuling und versuche gerade für meine Abschlussarbeit die Umfrage zu erstellen. Ich habe mich in den letzten Tagen eifrig durch das Forum und Bedinungshandbuch gewälzt, jedoch sind mir leider noch ein paar Fragen ungeklärt bzw. unverständlich.
Wahrscheinlich für einen Kenner lauter Kleinigkeiten. Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen.
LS Version 2.50+
Build 160620
Mac
Google Chrome
Das ganze Program läuft über den Webserver meiner Universität.

1. NOAK Suffix
Ich habe im Handbuch bereits nachgelesen, jedoch noch nicht ganz verstanden für was dieses Anhängsel gut ist? Über eine Erklärung in Laiensprache wäre ich sehr dankbar. Ich habe gesehen dass es bei den Bedingungen die ich gesetzt habe in der Zeile für die Relevanz-Gleichung automatisch angehängt wird. Daraufhin habe ich es in den Relevanz-Gleichungen, welche ich selbst eingefügt habe, ebenfalls immer angehängt, ohen recht zu wissen wofür.
z.B: S26_S2601.NAOK == "Y" or S26_S2602.NAOK == "Y" or S26_S2603.NAOK == "Y" or S26_S2604.NAOK == "Y" or S26_S2605.NAOK == "Y" or ! is_empty(S26_other.NAOK)

2. Geplant ist es diese Umfrage an Sekretariate von Fachabteilung zu versenden mit der Bitte, sie an die jeweiligen Fachärzte weiterzuleiten. Da mir diese Personen gänzlich unbekannt sind und die Umfrage anonym sein soll, kann ich weder Namen noch E-mail Adresse angeben und sie einzeln kontakieren. Ziel wäre es mit einem Link so viele Teilnehmer an einer Fachabteiung wie möglich zu erreichen, ohne die Umfrage öffentlich zu machen (keine unbefugten Personen, daher mit Zugangsschlüssel) und wenn möglich auf die öffentliche Registrierung zu verzichten (kein Mehraufwand, um Rücklauf nicht zu minimieren)? Wie sieht es hierfür mit Lösungsvorschlägen aus?

3. Weiters habe ich im Forum gelesen, dass per Einladungsemail via LS immer nur 1 Link + Zugangsschlüssel versendet werden kann. Daher möchte ich auch hier um die geschickteste Möglichkeit fragen, um 2000 Sekreteriate zu kontaktieren (mit der bitte der Weiterleitung). Ist das private versenden oder versenden mittels Verteiler hier anzuraten?

4. Ich möchte unbedingt meine Umfrage auf Herz und Nieren testen lassen um Fehler komplett auszuschließen, da bei dieser Umfrage alles beim ersten Mal passen muss. Gibt es dafür Programme mit Testmöglichkeiten oder andere nützliche Tools. Und ist es möglich diese Umfrage von 10 Personen testen zu lassen, deren Ergebnisse wieder aus der Ergebnistabelle zu löschen um dann die eigentliche Umfrage zu starten und nichts zu verstellen oder Ergebnisse zu verfälschen?

5. Ich habe gelesen, dass es möglich ist über Tailoring/Piping dem Teilnehmer am Ende der Umfrage seine Ergebnisse anzuzeigen. Ist es hiermit auch möglich, dem Teilneherm die Ergebnisse aller bisherig an der Umfrage teilgenommenen Personen (anonym) anzeigen zu lassen?

Ich möchte mich für jeden Support bedanken!!!
The topic has been locked.
More
7 years 6 months ago #141806 by jelo

LimeDoc wrote: 1. NOAK Suffix
Ich habe im Handbuch bereits nachgelesen, jedoch noch nicht ganz verstanden für was dieses Anhängsel gut ist? Über eine Erklärung in Laiensprache wäre ich sehr dankbar.

NAOK steht für "Not Applicable (NA) is alright (OK)".
Wenn Du mehrere Variablen hast, dann stellt das Suffix .NAOK sicher, dass eine Berechnung mit diesen Variablen auch durchgeführt wird, wenn eine der Variablen leer bleibt (weil z.B. die Frage versteckt war). Im Zweifel also immer NAOK nutzen.

LimeDoc wrote: Ziel wäre es mit einem Link so viele Teilnehmer an einer Fachabteiung wie möglich zu erreichen, ohne die Umfrage öffentlich zu machen (keine unbefugten Personen, daher mit Zugangsschlüssel) und wenn möglich auf die öffentliche Registrierung zu verzichten (kein Mehraufwand, um Rücklauf nicht zu minimieren)?

Du kannst einstellen, dass der Zugangsschlüssel mehrfach verwendet werden kann. Dann gilt der Zugangschlüssel halt je Firma/Abteilung und Du kannst die Weiterleitung an Personen im Unternehmen erlauben.

LimeDoc wrote: Daher möchte ich auch hier um die geschickteste Möglichkeit fragen, um 2000 Sekreteriate zu kontaktieren (mit der bitte der Weiterleitung).

Ich erstelle die Links immer in einer Exceltabelle mit Tokens. Die Einladungen werden dann über ein E-Mailprogramm versendet.
Bei 2000 würde ich ein Newsletterversendetool verwenden. Manchmal unterstützen auch E-Mailprogramme eine Serienbrieffunktion.
Du kannst natürlich auch über LimeSurvey versenden. Die Uni müsste eigentlich ein paar Hinweise geben, ob das Limesurvey-Setup darauf vorbereitet ist.

LimeDoc wrote: Gibt es dafür Programme mit Testmöglichkeiten oder andere nützliche Tools. Und ist es möglich diese Umfrage von 10 Personen testen zu lassen, deren Ergebnisse wieder aus der Ergebnistabelle zu löschen um dann die eigentliche Umfrage zu starten und nichts zu verstellen oder Ergebnisse zu verfälschen?

Es gibt keinen automatischen Testmode (wie z.B. bei Questback), wo automatisch Benutzerverhalten simuliert wird.
Du musst also per Hand testen. Du kannst einzelne Datensätze löschen, somit auch Testläufe jederzeit entfernen.

LimeDoc wrote: Ist es hiermit auch möglich, dem Teilneherm die Ergebnisse aller bisherig an der Umfrage teilgenommenen Personen (anonym) anzeigen zu lassen?

manual.limesurvey.org/Statistics/de#.C3....entliche_Statistiken

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: LimeDoc
The topic has been locked.
  • LimeDoc
  • LimeDoc's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 6 months ago #141810 by LimeDoc
Danke dir vielmals jelo!! Wenn du mal in Wien bist und dir 1-2 Bier abholen möchtest als Dankeschön melde dich einfach über das Forum!!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 6 months ago #141816 by holch
Jelo hat das ja schon mal sehr kompetent beantwortet. Nur eine kleine Ergänzung zu Jelo:
Du kannst die Umfrage aktivieren, Tests durchführen lassen, wieder deaktivieren. Damit werden die bisher ausgefüllten Fragebögen aus der Ergebnisdatenbank in eine andere Tabelle archiviert und du kannst mit einer leeren Datenbank starten.
Der Weg über die Ergebnistabelle und Antworten löschen geht natürlich auch. Kommt am Ende wohl aufs selbe heraus.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: LimeDoc
The topic has been locked.
  • LimeDoc
  • LimeDoc's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 6 months ago #141889 by LimeDoc
Ok, danke natürlich auch dir holch für deine Antwort und Hilfe!!
The topic has been locked.
  • LimeDoc
  • LimeDoc's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 6 months ago #141900 by LimeDoc
Es tut mir leid dass ich nochmal nachhaken muss aber das mit den tokens ist mir noch nicht ganz klar. Die Lösung von Jelo die Links + Tokens in einer Excel Tabelle zu erstellen und dann zu versenden gefällt mir gut. Nur ist mir nicht ganz klar wie das gemeint ist:
Nimmt man den Umfrage Link und erstellt für jeden Teilnehmer den token händisch (oder gibt es wie in Limesurvey eine Möglichkeit die tokens automatisch zu generieren) und versendet sie dann? Oder erstellt man eine Teilnehmertabelle in LS, generiert automatisch Token und exportiert die CSV Datei und fügt in Excel nur den link zur Umfrage hinzu? Und wie kann ich eine excel Tabelle mit Umfrage links und Tokens in eine E-mailprogramm/Newsletterversendetool einlesen ohne alles ein 2. mal händisch einzugeben? Oder nutzt man das Feature wo der token im Umfragelink enthalten ist und versendest sie so? Ich hab mit so etwas leider zum ersten mal zu tun und muss mir da leider alles selber aneignen.
Und ich habe gelesen dass beim Versenden der links oft Spamfilter Probleme bereiten und die Links nicht ankommen. Ist da die Gefahr bei einem Newsletterversendetool nicht größer dass so etwas passiert? Und kannst du vielleicht ein Tool empfehlen?
The topic has been locked.
More
7 years 6 months ago #141906 by jelo

LimeDoc wrote: Nimmt man den Umfrage Link und erstellt für jeden Teilnehmer den token händisch (oder gibt es wie in Limesurvey eine Möglichkeit die tokens automatisch zu generieren) und versendet sie dann? Oder erstellt man eine Teilnehmertabelle in LS, generiert automatisch Token und exportiert die CSV Datei und fügt in Excel nur den link zur Umfrage hinzu?


Es gibt nicht "die" Vorgehensweise.
Variante A: Alle Einladungen aus Limesurvey versenden
Variante B: Externes Tool für Versand verwenden.

Für beide Varianten benötigst Du als Basis eine Adressenliste mit mind. der E-Mailadresse.
Meist hast Du noch Name, Vorname und andere Infos.

Für Variante A muss alles in LimeSurvey eingetragen werden.
Für Variante B muss alles in ein E-Mailversendeprogramm eingetragen werden.
Per Tastatur möchte man das alles nicht eingeben, also verwendet man CSV-Dateien, die man überall Importieren und Exportieren kann.

Mein nächster Schritt wäre die Generierung von Dummytokens.
manual.limesurvey.org/Survey_participants#Dummy_Tokens
Du gibt die Anzahl ein und bekommst eine Liste mit n Tokens.
Diese Liste exportierst Du in CSV und kannst dann die Adressdaten hinzufügen.
Die vorgegebene Struktur muss zum Importieren beibehalten werden.
Meist will man noch ein paar zusätzliche Felder erstellen, was Du in LimeSurvey machst und dann erneut exportierst.
Am Ende hast Du eine CSV-Datei mit mind. Token und E-Mailadresse. Diese kannst Du wieder in LimeSurvey importieren.

Damit wäre für Variante A die Adressliste vorbreitet.

Bein Verwendung von externen Mailprogrammen ist ein weiterer Schritt notwendig.
Der Einladungslink fehlt noch im Datensatz. Hier gibt es zwei Wege.
Entweder generiert man komplette URLs im Datensatz. Oder man baut den Link aus Basislink und Token im jeweiligen Mailprogramm zusammen. Beides ist OK. Wenn man nicht selber die Einladungen verschickt, sollte man die URLs komplett fertig liefern.
In einer Tabellenkalkulation kann man ja einfach URL und Token in einer Spalte zusammenkopieren lassen. Dann hat man die individuellen Links.

LimeDoc wrote: Und ich habe gelesen dass beim Versenden der links oft Spamfilter Probleme bereiten und die Links nicht ankommen. Ist da die Gefahr bei einem Newsletterversendetool nicht größer dass so etwas passiert? Und kannst du vielleicht ein Tool empfehlen?

Größten Einfluss auf den Versand und Einsortierung (SPAM, NichtSPAM) der E-Mails haben die Betrieber der Mailserver.

Wenn Du via LimeSurvey die Einladungen verschickst, dann ist meist auch ein E-Mailkonto anzugeben, vom dem aus versendet wird.
Falls die Versendemethode in LimeSurvey nicht auf SMTP steht, wird meist der Webserver verwendet, wo LimeSurvey drauf läuft.
Davon ist eher abzuraten, weil dieser Server vielleicht nicht auf Versand optimiert ist und E-Mails dann eher als SPAM eingestuft werden.

Wenn Du einen Versand außerhalb von LimeSurvey durchführen willst, dann kannst Du eine Software auf deinem Rechner verwenden oder einen Onlinedienst beauftragen. Die Dienste haben den Nachteil das es Geld kostet, aber den Vorteil das die E-Mails auch bei Massenprovidern selten im SPAM landen. Für Software auf Deinem Rechner benötigst Du wieder ein E-Mailkonto. Dieses E-Mailkonto hat eine gewisse Reputation, welche vom Mailserver stammt, über den die E-Mails versandt werden.
Wenn die E-Mailadressen aus dem Firmenumfeld sind, gibt selten Probleme mit SPAM. Bei E-Mailadressen, die bei den großen, kostenlosen Anbietern beheimatet sind, landen solche E-Mails häufiger im SPAM.

Empfehlungen für E-Mailsoftware oder Newsletterversendung werde ich so nicht geben.
Anbieter lassen sich aber leicht per Suchmaschine finden ("Serienmail","mail merge email,"newsletterversand").

Für Dienstleister gibt es hier eine kleine Übersicht mit Pro/Contra
www.emailtooltester.com/newsletter-tools/

Bei E-Mailsoftware bestimmt das Betriebssystem meist die Auswahl.
Für Thunderbird (unterstützt mehrere Betriebssyteme) gibt es ein AddOn für Serienmails:
addons.mozilla.org/DE/thunderbird/addon/mail-merge/

Bei Verwendung eines eigenen E-Mailkontos ist genau zu prüfen, ob man dort größere Mengen E-Mails versenden darf.
Das mag komisch klingen, aber bei manchen Providern kannst Du schon Probleme beim gleichzeitigen Versand von 50 E-Mails bekommen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: LimeDoc, Kulturdokumentation
The topic has been locked.
  • LimeDoc
  • LimeDoc's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 5 months ago #141960 by LimeDoc
Danke nochmal für diese äußerst umfangreiche Antwort. Damit ist mir wirklich sehr geholfen!!
The topic has been locked.
  • Kulturdokumentation
  • Kulturdokumentation's Avatar
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 5 months ago #142420 by Kulturdokumentation
Lieber LimeDoc,
Ich beschäftige mich mit dem gleichen Problem wie du, vielleicht kannst du ja folgende Frage beantworten:
Wie sieht die 'personalisierte', d.h. mit dem Token / Zugangsschlüssel versehene URL zur Umfrage aus? D.h. wo finde ich den 'Survey Link' und mittels welcher Zeichenfolge verknüpfe ich den mit den Tokens?

Hintergrund: Im englischen Forum habe ich eine Info dazu gefunden, aber da blick ich nicht ganz durch:
manual.limesurvey.org/Survey_participant...de_the_token_already

Hier steht: "The structure of the survey link is the following:
Limesurvey 1.x: http://url-to-your-limesurvey-installation/index.php?sid=XXXX&lang=en&token={TOKEN}
Limesurvey 2.x: http://url-to-your-limesurvey-installation/index.php/survey/index/sid/xxxx/newtest/Y/lang/EN/token/{TOKEN}"

Im Überblick zu meiner Umfrage ist die Umfrage URL: unsereurl.limequery.com/XXXXXX?lang=de
In diesem Fall ist die URL nicht zugleich auch der 'Survey Link' - oder?

Vielen Dank für deine Hilfe!
The topic has been locked.
More
7 years 5 months ago #142425 by jelo

Kulturdokumentation wrote: Limesurvey 2.x: url-to-your-limesurvey-installation/index.php/survey/index/sid/xxxx/newtest/Y/lang/EN/token/{TOKEN}"
Im Überblick zu meiner Umfrage ist die Umfrage URL: unsereurl.limequery.com/XXXXXX?lang=de

Die URL ist auch Bestandteil der Einladungslinks mit Tokens.

Bei der Demo von Limeservice sieht der Link so aus:
lsdemo.limequery.com/853399/token/PXMEK9OzMrqlHry/lang/en/
Es greifen auch kürzere Varianten, weil nicht alles verpflichtend ist.
lsdemo.limequery.com/853399/token/PXMEK9OzMrqlHry/
Falls nur eine Sprache aktiv ist, kann man das auch weglassen.

Bei deiner Installation dürften auch kürzere Varianten greifen.
unsereurl.limequery.com/XXXXXX/token/{TOKEN}
Im Zweifel kann nur der Support von Limeservice beantworten, wie die Server konfiguriert sind.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: Kulturdokumentation
The topic has been locked.
  • LimeDoc
  • LimeDoc's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 5 months ago #142628 by LimeDoc
Liebe Kulturdokumentation, ich kenne mich leider selbst nicht besonders aus, da gibt es sicher kompetentere Adressen (Jelo z.B der hat das ja schon gut erklärt) aber ich versuche es dir auch zu beantworten(im Rahmen meiner Möglichkeiten und meines Wissens):
Dein Survelink wird aus deiner Umfrage-URL (solltest du gleich zu Beginn auf der Überblicksseite finden) und dem Token zusammengebastelt. Wie er dann mit Token schlussendlich aussehen kann, siehst du in den Mustern unten:

Limesurvey 1.x: http://url-to-your-limesurvey-installation/index.php?sid=XXXX&lang=en&token={TOKEN}
Limesurvey 2.x: http://url-to-your-limesurvey-installation/index.php/survey/index/sid/xxxx/newtest/Y/lang/EN/token/{TOKEN}"

Das bedeutet einfach nur wie der Link zur Umfrage aussieht, abhängig welche Version du von Limesurvey verwendest. Da du wahrscheinlich eine neuere Version verwendest spielt für die die 2. Form eine Rolle. Und das sind nur Muster, bei mir sieht der Endgültige Link zur Umfrage auch ein bisschen anders aus (Sprache also lang=de zum Schluss, Token davor). Wenn du wissen willst wie dein endgültiger Umfragelink aussieht würde ich dir folgendes raten: Aktiviere deine Umfrage, erstelle einen Eintrag in der Teilnehmerdatenbank der du selbst bist mit deiner Emailadresse, Generiere ein Zugangsschlüssel, und sende dir selbst eine Einladung. Dort siehst du wie dein fertiger Umfragelink dann aussieht. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
The following user(s) said Thank You: Kulturdokumentation
The topic has been locked.
  • Kulturdokumentation
  • Kulturdokumentation's Avatar
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 5 months ago #142921 by Kulturdokumentation
Danke Jelo und Limedoc, ihr habt mir sehr geholfen!
LG Kulturdoku
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose