Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fehlermeldung XAMPP: Tomcat Not Found

  • Volker62
  • Volker62's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
8 years 1 month ago #132301 by Volker62
Fehlermeldung XAMPP: Tomcat Not Found was created by Volker62
Hallo Leute,

direkt nach der Installierung konnte ich einen Fragebogen entwerfen. Doch nach Verlassen und erneutem Aufruf des Programms erhalte ich folgende Fehlermeldung:

23:13:47 [main] Initializing Control Panel
23:13:47 [main] Windows Version: Windows 7 Home Premium SP1 64-bit
23:13:47 [main] XAMPP Version: 5.6.8
23:13:47 [main] Control Panel Version: 3.2.1 [ Compiled: May 7th 2013 ]
23:13:47 [main] Running with Administrator rights - good!
23:13:47 [main] XAMPP Installation Directory: "c:\xampp\"
23:13:47 [main] Checking for prerequisites
23:13:47 [main] All prerequisites found
23:13:47 [main] Initializing Modules
23:13:47 [Apache] XAMPP Apache is already running on port 80
23:13:47 [Apache] XAMPP Apache is already running on port 443
23:13:47 [mysql] XAMPP MySQL is already running on port 3306
23:13:47 [main] The FileZilla module is disabled
23:13:47 [main] The Mercury module is disabled
23:13:47 [Tomcat] Problem detected: Tomcat Not Found!
23:13:47 [Tomcat] Disabling Tomcat buttons
23:13:47 [Tomcat] Run this program from your XAMPP root directory!
23:13:47 [Tomcat] Problem detected: Required Tool catalina_start.bat Not Found!
23:13:47 [Tomcat] Problem detected: Required Tool catalina_stop.bat Not Found!
23:13:47 [Tomcat] Problem detected: Required Tool catalina_service.bat Not Found!
23:13:47 [main] Enabling autostart for module "Apache"
23:13:47 [main] Enabling autostart for module "MySQL"
23:13:47 [main] Enabling autostart for module "Tomcat"
23:13:47 [main] Starting Check-Timer
23:13:47 [main] Control Panel Ready
23:13:48 [Apache] Autostart aborted: Apache is already running
23:13:48 [mysql] Autostart aborted: MySQL is already running
23:13:48 [Tomcat] Autostart active: starting...
23:13:48 [Tomcat] Attempting to start Tomcat app...
23:13:48 [Tomcat] Tomcat Started/Stopped with errors, return code: 1
23:13:48 [Tomcat] Make sure you have Java JDK or JRE installed and the required ports are free
23:13:48 [Tomcat] Check the "/xampp/tomcat/logs" folder for more information

Es handelt sich um die Windows PC-Version LimeSurvey Version 2.50+ Build 160225. Ich habe Java 8u73 heute neu installiert.

Ich bin kein Experte bezg. Server, Programmiersprachen und technischen Details. Was mache ich event. falsch?

Vielen Dank

Volker
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 1 month ago #132307 by holch
Replied by holch on topic Fehlermeldung XAMPP: Tomcat Not Found
Da Limesurvey kein Java verwendet (nur Javascript, un die beiden haben bis auf 4 buchstaben eigentlich nicht viel gemeinsam), duerftemdie fehlermeldung nichts mit limesurvey zu tun haben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 1 month ago #132309 by holch
Replied by holch on topic Fehlermeldung XAMPP: Tomcat Not Found
Mir ist gerade das hier aufgefallen:
Code:
23:13:47 [Apache] XAMPP Apache is already running on port 80
23:13:47 [Apache] XAMPP Apache is already running on port 443
23:13:47 [mysql] XAMPP MySQL is already running on port 3306

Das heisst fuer mich du hast xampp zweimal gestarted. Da es sich bei xampp um einen server service handelt musst du den nicht nochmal starten. Der laeuft noch im hintergrund. Nur einfach die url wieder aufrufen und die seite laeuft wieder. Ich hoffe, dir ist klar, dass das xampp paket nur fuer test und entwicklung auf dem lokalen rechner da ist. Um online umfragen wirklich durchzufuehren musst du eine installation auf einem webserver haben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Volker62
  • Volker62's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
8 years 1 month ago #132317 by Volker62
Replied by Volker62 on topic Fehlermeldung XAMPP: Tomcat Not Found
Hallo Holch,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe einiges ausprobiert aber bisher noch keine Lösung gefunden. Mit Java etc. kenne ich mich überhaupt nicht aus. In meinem Programmverzeichnis steht unter /Java "jre1.8.0_73". Und ein "jre" wird ja auch in der Fehlermeldung von XAMPP bemängelt. Kann es sein, dass mein Java Probleme mit anderen Ports hat?

Der Doppel-Start von XAMPP kam daher, weil mir die Funktionsweise dieses Programmes eigentlich nicht so klar ist und ich es beim ersten Mal nicht als Admin gestartet hatte. Doch auch bei völligem Neustart tritt immer noch der Tomcat-Fehler auf.

Mir ist klar, dass ich diese Version von LimeSurvey nur zum Testen der Funktionen einsetzen kann. Doch das wollte ich ausführlich tun, weil es laut Manual ein Superprogramm zu sein scheint, bevor ich eine Serverlösung suche. Doch ich bekomme die Fehlermeldung von XAMPP nicht weg und komme einfach nicht mehr in den Anwendermodus. Den Befragungmodus kann ich in Firefox mit "localhost" aufrufen und auch auf die deutsche Sprache umstellen (obwohl keine Umfrage gespeichert ist).

Was mache ich eventuell falsch, woran könnte es liegen. Vielen Dank für weitere Vorschläge.

Gruß
Volker
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 1 month ago #132319 by holch
Replied by holch on topic Fehlermeldung XAMPP: Tomcat Not Found
Im Prinzip kann dir das fehlen von Tomcat eigentlich egal sein, solange Apache mit PHP und MySQL läuft solltest du keinerlei Probleme haben um Limesurvey zu testen.

Du musst hier zwei Komponenten unterscheiden: XAMPP und Limesurvey.

Da Limesurvey eine Webapplikation basierend auf PHP und MySQL ist, braucht es einen Webserver, der das unterstützt. Wenn man lokal testen möchte, dann hilft Software wie XAMPP oder WAMP. Diese installieren und starten Apache (Webserver), PHP und MySQL auch auf einem Windows-Desktop-Rechner relativ einfach.

Im Prinzip musst du die Services nur einmal starten, wenn dein Rechner startet. Soweit ich mich erinnern kann, richtet XAMPP diese sogar als Services in Windows ein und startet diese automatisch.

Warum deine Umfrage nicht gespeichert ist das ist schwer zu sagen. Versuche eine neue, kurze Umfrage zu erstellen und zu speichern. Was ist dein genaues Problem im Moment? Sollte es nur die Tomcat-Fehlermeldung sein und der Rest funktioniert, dann würde ich das einfach ignorieren. Wie gesagt, für Limesurvey brauchst du weder Java noch Tomcat.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Volker62
  • Volker62's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
8 years 1 month ago #132357 by Volker62
Replied by Volker62 on topic Fehlermeldung XAMPP: Tomcat Not Found
Hallo holch,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe jetzt alles noch einmal deinstalliert und auch den CCleaner drüberlaufen lassen. Dann habe ich mit der Version mit dem gestrigen Datum eine Neuinstallation durchgeführt. Ich blieb danach in meinem Firefox und habe einen ersten Beispielfragebogen mit 2 Fragen angelegt. Ich habe beim Erstellen die Gruppe bzw. beiden Fragen jeweils auch gespeichert. Ich wurde allerdings nicht nach einem Speicherort gefragt. Dann habe ich Firefox verlassen und den Rechner runtergefahren. Heute beim Starten erschien in der Programmübersicht von Windows auch der Programmeintrag zum Start von LimeSurvey on xampp. Nach dem Aufruf startete das xampp-control-panel und sonst nichts. In Firefox rief ich daraufhin "localhost" auf. Hier erschien dann der Bildschirm, den ein Befragter wahrscheinlich sieht, wenn er eine Umfrage aufrufen will. Auf der Seite, bei der man lediglich die Sprache von englisch auf deutsch umstellen kann, erschien "Die folgenden Umfragen sind verfügbar: " Es wird aber keine Umfrage angezeigt, auch nicht meine Testumfrage mit den 2 Fragen. Und ich finde keine Möglichkeit, in den Anwendungsmodus zu wechseln - also einen weiteren Beispielfragebogen zu erstellen.

Die Meldung auf dem xampp-control-panel nach dem Neustart lautet jetzt:

12:15:38 [main] The FileZilla module is disabled
12:15:38 [main] The Mercury module is disabled
12:15:38 [Tomcat] Problem detected: Tomcat Not Found!
12:15:38 [Tomcat] Disabling Tomcat buttons
12:15:38 [Tomcat] Run this program from your XAMPP root directory!
12:15:38 [Tomcat] Problem detected: Required Tool catalina_start.bat Not Found!
12:15:38 [Tomcat] Problem detected: Required Tool catalina_stop.bat Not Found!
12:15:38 [Tomcat] Problem detected: Required Tool catalina_service.bat Not Found!
12:15:38 [main] Enabling autostart for module "Apache"
12:15:38 [main] Enabling autostart for module "MySQL"
12:15:38 [main] Starting Check-Timer
12:15:38 [main] Control Panel Ready
12:15:39 [Apache] Autostart active: starting...
12:15:39 [Apache] Attempting to start Apache app...
12:15:39 [mysql] Autostart active: starting...
12:15:39 [mysql] Attempting to start MySQL app...
12:15:39 [Apache] Status change detected: running
12:15:39 [mysql] Status change detected: running

Was mache ich falsch? Liegt es vielleicht daran, dass ich nur die Home Edition von Windows 7 habe?

Vielen Dank für weitere Vorschläge und Gruß.

Volker
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 1 month ago #132363 by holch
Replied by holch on topic Fehlermeldung XAMPP: Tomcat Not Found
Deine Windows Version hat nichts damit zu tun.

Wenn du nur Localhost aufrufst kommtst du quasi auf die "Homepage" von Limesurvey. Dort werden, sofern du Umfragen öffentlich freigegeben hast (d.h. jeder der die Seite aufruft kann an der Umfrage teilnehme), öffentliche Umfragen angezeigt. Um die Umfragen öffentlich zu machen musst du das aber für jede Umfrage einstellen. Daher erscheint deine Umfrage auch nicht in dieser Liste, weil du vermutlich diese Einstellung nicht vorgenommen hast (braucht man im Normalfall ja auch nicht).

Um mit Limesurvey zu arbeiten, musst du ins Backend, in die Administration. Dazu musst du Limesurvey mit /admin/ aufrufen.

D.h. wenn dein Limesurvey direct unter http://localhost/ installiert ist, dann müsstest du http://localhost/admin/ aufrufen und do solltest dort nach deinem Login und Passwort gefragt werden.

Nehmen wir z.B. an du hast Limesurvey auf einem Webserver installiert, unter der Domain www.meinesuperumfragen.de im Ordner "limesurvey" installiert. Dann siehst du die Liste der öffentlichen Umfragen wenn du www.meinesuperumfragen.de/limesurvey/ eingibst und zur Administrationsoberfläche kommst du mit www.meinesuperumfragen.de/limesurvey/admin/

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Volker62
  • Volker62's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
8 years 1 month ago #132374 by Volker62
Replied by Volker62 on topic Fehlermeldung XAMPP: Tomcat Not Found
Hallo holch,

das war die entscheidende Antwort: "localhost/admin/". Damit hat es funktioniert. Ich hatte eine weitere Neuinstallation durchgeführt (da Passwort verändert und irgendwie vergessen) und mit diesem Aufruf von Firefox aus lief es dann. Ich konnte auch meine Beispielumfrage aufrufen. Jetzt kann ich das Programm endlich gründlich testen.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Dir für Deine Geduld und die vielen Hinweise.

Viele Grüße
Volker
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose