Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Sehr große Umfragen durchführen

  • red_honda
  • red_honda's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 6 months ago #175373 by red_honda
Sehr große Umfragen durchführen was created by red_honda
Liebe Community, liebes support team bei Limesurvey,

ich habe bereits einige Erfahrung mit Limesurvey gesammelt, allerdings beschränkten sich diese auf Umfragen auf potentielle Teilnehmerzahlen so um die 500.

Für nächstes Jahr steht aber bei mir eine Umfrage mit potentiell 30.000 Teilnehmern von der ganzen Welt am Programm und möchte davor alles Technische abklären:

Frage: ich nütze derzeit limesurve professional basic, also ich hoste nicht local. Wenn ich mir hier die teuerste Variante zulege, ist der Server/Host von Limesurvey fähig, so eine große Teilnehmerzahl abzuwickeln? Hält es der server aus, wenn theoretisch 30.000 Leute gleichzeitig diese Umfrage öffnen möchten? Hat sonst jemand Erfahrung mit diesen Größen? Gibt es etwas, was ich noch beachten sollte?

Ich danke euch sehr! GlG, Rhonda
The topic has been locked.
More
5 years 6 months ago #175382 by jelo
Replied by jelo on topic Sehr große Umfragen durchführen

red_honda wrote: Hält es der server aus, wenn theoretisch 30.000 Leute gleichzeitig diese Umfrage öffnen möchten? Hat sonst jemand Erfahrung mit diesen Größen? Gibt es etwas, was ich noch beachten sollte?

Die Antwort kann ja und nein lauten ;-)

Auf den Servern von LimeSurvey.org läuft Deine Befragung ja nicht alleine.
Das Verhalten der anderen Nutzer am Tag X kann man nicht voraussehen.

Bei theoretisch 30.000 Leuten würde ich mir aber keinen Kopf machen (außer es gibt einen großen Preis zu gewinnen ;-). Wenn Du Einladungen steuern kannst, würde ich nie alle gleichzeitig einladen, sondern über mehre Tage streuen. Einfach aus der Erkenntnis heraus, dass immer etwas schief gehen kann.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: red_honda
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 6 months ago #175404 by holch
Replied by holch on topic Sehr große Umfragen durchführen
Wie Jelo!

Wenn du 30.000 Leute anschreibst und viel Glück hast, dann antworten dir vielleicht 3.000. Diese 3.000 werden dir aber auch nicht alle gleichzeitig antworten.

Und im allgemeinen ist es Best Practice (egal mit welchen Umfragesystem man arbeitet) die Einladungen eigentlich nie alle gleichzeitig zu verschicken, sondern in Wellen. Damit vermeidet man einfach das Risiko, dass wirklich mal alle gleichzeitig teilnehmen wollen.

Ich gehe davon aus, dass das alles kein Problem für die SAAS-Lösung darstellt. Aber ich würde einfach mal oben auf "Support" gehen und direkt mit den verantwortlichen klären, wie es denn aussieht. Dann kann man das ja auch abklären uns schauen wie es eben zur geplanten Zeit aussieht, wie man vorgeht, etc.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: red_honda
The topic has been locked.
  • red_honda
  • red_honda's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 6 months ago #175506 by red_honda
Replied by red_honda on topic Sehr große Umfragen durchführen
Lieber Holch,
danke, hab versucht, den Support direkt anzufragen, aber wenn ich bei support ein neues ticket anlegen will, kommt nur der Hinweis, dass ich das Forum befragen soll oder das Manual lesen soll, kann also niemanden direkt fragen :/. Aber danke für deine Rückmeldung!

Lg, Rhonda
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 6 months ago #175507 by holch
Replied by holch on topic Sehr große Umfragen durchführen

aber wenn ich bei support ein neues ticket anlegen will, kommt nur der Hinweis, dass ich das Forum befragen soll oder das Manual lesen soll, kann also niemanden direkt fragen

Doch, doch, das geht schon. Es ist leider nicht ganz glücklich gelöst.

Wenn du auf "Neues Ticket anlegen" gehst, dann kannst du "Technical Support" auswählen.



Dort dann auf "LimeSurvey Professional Hosting" klicken.

Dann erscheint das hier:

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose