Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Einladungs-Email versenden

  • agostini
  • agostini's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 1 month ago #194337 by agostini
Einladungs-Email versenden was created by agostini
Wenn eine Umfrage mir geschlossenem Respondentenkreis eine öffentliche Anmeldung erlaubt, wird im Anschluss an die Anmeldung automatisch die Einladungsmail mit dem eingebetteten token gesendet. Ist es möglich, den Versand dieser Einladungsmail auch aus dem Fragebogen heraus auszulösen - wahlweise durch die antwortende Person. Der Hintergrund: wir nutzen Limesurvey in Zusammenspiel mit einer CATI-Software, und bei einer mixed mode Befragung soll der Interviewer entscheiden, ob er die zu befragende Person per E-Mail einladet oder aber gleich am Telefon befragt.

Danke

Helmuth
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 month ago #194373 by Joffm
Replied by Joffm on topic Einladungs-Email versenden
Hallo, Helmuth,
wenn Ihr es im Zusammenhang mit CATI nutzt, wozu dann die öffentliche Anmeldung?
Dann besteht doch ein Sample, welches abtelefoniert wird, oder?
Oder dient die Anmeldung nur dazu, Interesse an der Studie zu zeigen, also zu erlauben, angerufen zu werden?

Dann solltest Du das möglicherweise nicht das Feature der registrierung nutzen.
Stattdessen eine Winz-Studie, in der ein potentieller Teilnehmer seine notwendigen Daten (Name, Tel.Nummer, evtl. E-Mail) angibt.
Diese werden dann in das sample der Hauptstudie importiert.

Und eine CATI-Software enthält ja die Möglichkeit des E-Mail-Versandes aus dem Interview heraus.
Unser CATI-System bietet auch die Möglichkeit, einen auto-import von sample-Dateien zu machen.

Noch etwas unrein gedacht.
Aber so würde ich es machen, wenn ich unser kommerzielles CATI-Programm nutzen würde.

Joffm

P.S.Oder ist Euer CATI nur so etwas die queXS, also eine Art wrapper, der LimeSurvey benutzt?
Dann muss man halt die Bestätigungsmail modifizieren, und dies dann mit den Zugangsdaten des Teilnehmers versenden, wenn er sich für eigenständige Bearbeitung entscheidet.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • agostini
  • agostini's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 1 month ago - 4 years 1 month ago #194375 by agostini
Replied by agostini on topic Einladungs-Email versenden

Joffm wrote: Hallo, Helmuth,
wenn Ihr es im Zusammenhang mit CATI nutzt, wozu dann die öffentliche Anmeldung?
Dann besteht doch ein Sample, welches abtelefoniert wird, oder?
Oder dient die Anmeldung nur dazu, Interesse an der Studie zu zeigen, also zu erlauben, angerufen zu werden?

Es liegt ein Sample vor, aber es ist noch nicht klar, ab die Personen das Interview am Telefon oder online ausfüllen wollen. Das entscheiden sie am Telefon. Das CATI-Programm ruft den Fragebogen auf und der Interviewer soll die Möglichkeit haben, beide Wege zu gehen.


Dann solltest Du das möglicherweise nicht das Feature der registrierung nutzen.
Stattdessen eine Winz-Studie, in der ein potentieller Teilnehmer seine notwendigen Daten (Name, Tel.Nummer, evtl. E-Mail) angibt.
Diese werden dann in das sample der Hauptstudie importiert.

Das wäre eine anderer Ansatz

Und eine CATI-Software enthält ja die Möglichkeit des E-Mail-Versandes aus dem Interview heraus.
Unser CATI-System bietet auch die Möglichkeit, einen auto-import von sample-Dateien zu machen.

Unsere CATI-Software rufe einen Limesurvey-Fragebogen auf und übergibt einen Token, der der zu befragenden Person zugeordnet ist. Ich kann natürlich die Einladungs-E-Mail aus dem CATI-Programm versenden, aber eigentlich wäre die Nutzung der Einladungsfunktion aus Limesurvey elegenter


Noch etwas unrein gedacht.
Aber so würde ich es machen, wenn ich unser kommerzielles CATI-Programm nutzen würde.

Joffm

P.S.Oder ist Euer CATI nur so etwas die queXS, also eine Art wrapper, der LimeSurvey benutzt?
Dann muss man halt die Bestätigungsmail modifizieren, und dies dann mit den Zugangsdaten des Teilnehmers versenden, wenn er sich für eigenständige Bearbeitung entscheidet.

Last edit: 4 years 1 month ago by agostini.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose