Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Gender/Geschlecht "divers oder weitere" einfügen

  • Jaba20
  • Jaba20's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 months ago #193129 by Jaba20
Hallo,

aktuell gibt es nur die Auswahl "male" "female" und "no answer" .
zwei Fragen dazu:
1. Wie kann ich die Antworten auf deutsch umstellen und
2. Wie kann ich die zusätzliche Option "weitere" einfügen?

Danke für die Antworten.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago - 4 years 2 months ago #193130 by Joffm

1. Wie kann ich die Antworten auf deutsch umstellen und

Die Beschriftung ist immer entsprechend der Sprache der Umfrage.


2. Wie kann ich die zusätzliche Option "weitere" einfügen?

Gar nicht.
Falls Du dies machen zu wollen glaubst, musst Du einen anderen Fragetyp nehmen, z.B.

denn mehr als diese Möglichkeiten gibt es ja nicht.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 2 months ago by Joffm. Reason: Typo
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago #193134 by Joffm
Zusatz.
Du hast nicht gesagt, welche Version von LimeSurvey Du benutzt.
Ich habe V 3.21.5. gezeigt, habe aber gerade gesehen, dass in Version 4.0.1+200120 keine Buttons angezeigt werden, sondern nur die Radios (aber auch auf deutsch)

Meine persönliche Meinung zu diesen voreingestellten Fragen (Geschlecht, Ja/Nein) ist: Lass sie weg.
Nimm dafür eine simple Einfach-Frage. Dann hast Du auch wohldefinierte (nämlich Deine eigenen) Antwortcodes; und nicht das voreingestellte "M", "F", "Y", "N".
Betrifft natürlich auch die Matrixfrage (Ja/Nein/Unsicher).

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Jaba20
  • Jaba20's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 months ago #193141 by Jaba20
Hallo Joffm,
danke für deine Nachricht.
Ich habe die Version 3.15.5+181115
Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht wie ich mir eine solche Frage selbst zusammen bauen kann, also mit den Antwort Codes. Den Fragetyp "Geschlecht lt. Geburtenregister.." habe ich auch nicht gefunden.
Benutze Limesurvey erst seit gestern.

Die deutsche Übersetzung hat dann auch so bei der Umfragevorschau funktioniert. Danke!
Attachments:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago - 4 years 2 months ago #193143 by Joffm

Benutze Limesurvey erst seit gestern.

Naja, dann solltest Du zumindest das Handbuch querlesen, gerade was die Fragetypen angeht:
manual.limesurvey.org/Question_types

Und es gibt eine schöne Einsteigertour hier:


Außerdem alle Demo-Studien, die zum Download und Import in die eigene Installation hier zu finden sind:
manual.limesurvey.org/Expression_Manager_sample_surveys
Speziell dies könnte dabei von Interesse sein, da hier alle Fragetypen gezeigt werden.
manual.limesurvey.org/Expression_Manager...Types_and_Attributes


Und was mein Beispiel angeht:
Das ist doch eine einfache Frage vom Typ "Liste (Optionsfelder)" mit Fragedesignvorlage "bootstrap_buttons" und in den Antwortoptionen noch ein wenig Spielerei mit "Fontawesome"-Icons.
<i class="fa fa-mars fa-fw fa-2x" aria-hidden="true"></i>männlich
<i class="fa fa-venus fa-fw fa-2x" aria-hidden="true"></i>weiblich
...


fontawesome.com/v4.7.0/icons/

Und jetzt kommt noch die Frage aller Fragen: Ist es so etwas wie eine Uni-Installation, bei welcher Du in Deinen Rechten beschränkt bist, oder hast Du LS selbst installiert?

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 2 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Jaba20
  • Jaba20's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 months ago #193144 by Jaba20
super, danke.

Hat alles so funktioniert :)
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose