Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

SGQA Code für Anworten aus Mehrfachauswahl-Frage

  • natosu
  • natosu's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 3 months ago #192592 by natosu
Hallo,

ich habe in meiner Umfrage zwei Fragegruppen hintereinander:
In der ersten Fragegruppe sollen die Teilnehmenden in einer Mehrfachauswahl-Frage 3 Begriffe aus einer Liste mit 5 Begriffen auswählen.
In der folgenden Fragegruppe sollen die Teilnehmenden zu jedem einzelnen der ausgewählten Begriffe weitere Informationen eintragen (als freier Text). Dazu nutze ich eine Matrix mit Texteingabefeld und möchte dabei als Subquestions die drei vorher ausgewählten Begriffe mithilfe von SGQA-Codes anzeigen lassen. Da ich ja aber nicht weiß, welche der 5 Antwortmöglichkeiten aus der ersten Frage ausgewählt wurden, weiß ich nicht, welche 3 SGQA-Codes ich bei den Subquestions eingeben muss.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!


P.S.: Ich nutze Limesurvey noch nicht lange - falls es eine ganz andere, weniger komplizierte Lösung für die gewünschte Fragekonstellation gibt, bin ich für Tipps dankbar!
P.P.S.: Ich nutze Limesurvey 3.20.2
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 months ago #192603 by Joffm
Hallo,
wenn ich Deine Idee richtig sehe, möchtest Du in der Matrix, welche drei Zeilen hat, die ausgewählten drei Begriffe dynamisch anzeigen.
Das ist an sich kein Problem.
Aber hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie am Ende der Datensatz aussieht?
In der jeder Zeile der Matrix werden Angaben zu verschiedenen Begriffen stehen, je nachdem, welche gewählt wurden.
1,2,3
2,4,5
1,2,4
3,4,5
In der Textvariablen 1 hast Du also Angaben zu Begriff 1, Begriff 2, Begriff 1, Begriff 3.

Das ist so also nicht sinnvoll.

Was Du machen solltest, ist eine Matrix mit allen fünf Begriffen als Teilfragen.
Dann werden in der Matrix mithilfe der Teilfragen-Relevanz nur diejenigen angezeigt, welche ausgewählt wurden.
Dazu solltest Du dann dies lesen:
manual.limesurvey.org/Expression_Manager...code_variable_naming

Und ich empfehle immer:
Studie einmal aktivieren, wohl definierte Daten eingeben, sich dann in der Antwort-Tabelle ansehen, was wie gespeichert wird.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • natosu
  • natosu's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 3 months ago #192630 by natosu
Super, vielen Dank für den alternativen Lösungsvorschlag, hat geklappt!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose