Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zufällige Zuteilung der Gruppen

  • B4tista
  • B4tista's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 3 months ago #192289 by B4tista
Zufällige Zuteilung der Gruppen was created by B4tista
Hallo,

ich bin mir fast sicher das ich die Antwort auf meine Frage schon in diesem Forum gelesen habe, nur leider bin ich offenbar nicht in der Lage es funktionsfähig umzusetzen. Deshalb auf diesem Weg, ich hoffe sehr mir kann geholfen werden.

Ich benötige für meine Masterarbeit eine Umfrage, diese steht auch schon zu 95% mir bereitet nur eine Sachen Kopfschmerzen!

Ich habe den Aufbau meiner Umfrage fotografiert, damit es verständlicher wird.
Ich beginne mit der Abfrage von demografischen Daten und stelle in Folge den ersten Teils meines Szenarios vor. Es folgen nach dem ersten Teil des Szenarios 2 Pre-Tests. Auf diese folgt der zweite Teil des Szenarios, der sich allerdings vom Inhalt unterscheiden soll. Die Zuteilung, welcher Teilnehmer welches Szenario erhält soll zufällig geschehen. Und das bekomme ich einfach nicht hin. Die Post-Tests erfolgen dann wieder für alle mit gleichen Inhalt.

Nun meine Fragen:
Wie schaffe ich eine zufällig Zuteilung ?
Und muss ich noch etwas beachten? Da es später bei der Auswertung auch dringend ersichtlich sein muss, welche Werte für Pre- und Post-Test von welchem Teilnehmer aus welchem Szenario Teil 2 kommen. Das heißt ich muss unterscheiden können, welche Werte die Teilnehmer aus Szenario Teil 2 mit Textinhalt a in Pre- und Posttest angegeben hat und welche Werte die Teilnehmer aus Szenario Teil 2 mit Textinhalt b in Pre- und Posttest angegeben hat. Ich hoffe das war verständlich.

Ich habe 2 Tage rum probiert aber ich finde nicht den richtigen Weg.
Ich habe leider gar keine Programmier Kenntnisse und die englischen Anleitung verwirren mich :(

Offenbar muss ich den Teilnehmer eine Nummer zuteilen.
Ich war der Meinung ich kann dafür in eine erste Frage mit dem Typ Gleichung angeben: „((rand(1,2))“
Um dann in Frage 2 die Zuteilung im Relevanzfeld mit „((zufall==1))“und und Frage 3 mit „((Zufall==2))“ zu erstellen.

Wenn ich das so tue und in der Umfrage Vorschau teste, kann ich aber gar nicht erst auf „weiter„ klicken.

Ich weiß es ist sehr viel verlangt, aber ich bin etwas verzweifelt.
Wo muss ich den, was, wie hin schreiben ?

Vielen Dank schon mal.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 months ago - 4 years 3 months ago #192297 by Joffm
Replied by Joffm on topic Zufällige Zuteilung der Gruppen
Hallo,

Ich war der Meinung ich kann dafür in eine erste Frage mit dem Typ Gleichung angeben: „((rand(1,2))“
Um dann in Frage 2 die Zuteilung im Relevanzfeld mit „((zufall==1))“und und Frage 3 mit „((Zufall==2))“ zu erstellen.

Ganz prinzipiell ist dies richtig, nur sind ein paar Syntaxfehler darin.
Wie im Handbuch steht
manual.limesurvey.org/Expression_Manager...tion#Key_definitions

nutzen Gleichungen geschweifte Klammern.

Also heißt die Gleichung zur Erzeugung der Zufallszahl {rand(1,2)}
Wie Du vielleicht schon öfters hier gelesen hast, benutzt man besser
{if(is_empty(zufall),rand(1,2),zufall)}
Es wird also nur dann eine Zufallszahl in der Frage "zufall" vom Typ "Gleichung" erzeugt, wenn diese Frage noch leer ist. Der Sinn ist, zu vermeiden, dass eine neue Zufallszahl erzeugt wird, wenn z.B. der Respondent durch Zurückgehen in der Studie nochmals diese Frage berührt (es gibt auch noch andere Szenarien, wie dies passieren kann).

Gut, jetzt ist die Zufallszahl erzeugt, und Du möchtest verzweigen.
Eine Gruppe wird nur gezeigt, wenn diese Zufallszahl=1 ist, also der Wert der Variablen "zufall".
Daher steht in der Relevanzgleichung der Referenzgruppe "zufall==1", in der Relevanzgleichung der Kontrollgruppe "zufall==2", ohne Klammer und sonstiges "Gedöns".
Denn hier handelt es sich um einen logischen Ausdruck, der entweder "WAHR" oder "FALSCH" ist; im Falle von "WAHR" wird die Gruppe angezeigt, sonst nicht.
Dass Du einmal "zufall" und einmal "Zufall" geschrieben hast, tue ich einmal als Tippfehler ab.

Wenn ich das so tue und in der Umfrage Vorschau teste, kann ich aber gar nicht erst auf „weiter„ klicken

Wie sieht denn die Logik-Datei aus?
Erstelle einmal einen Prototypen, um die Verzweigung ordentlich hinzukriegen.
Dazu genügen ja drei Gruppen mit je einer Textanzeige-Frage (nur um zu zeigen, welche Gruppe angezeigt wird und in der ersten Gruppe die Frage "zufall" vom Typ "Gleichung"
Sollte dies auch nicht funktionieren, kannst/solltest Du uns diesen Prototypen als LSS-Export schicken.

Jetzt zur Auswertung:
Wenn Du es so machst,
  • enthält die Variable "zufall" entweder eine "1" oder eine "2". Damit hättest Du z.B. schon einmal eine Trennvariable in SPSS
  • liegen die Antworten in verschiedenen Bereichen der Antworttabelle. Entweder sind die Fragen der einen Gruppe leer, oder die der anderen. Das ist dann weniger schön für SPSS

Joffm

Ich habe leider gar keine Programmier Kenntnisse

Dazu sind ja diese Tools entwickelt worden, damit man sich die Studie zusammenklicken kann

und die englischen Anleitung verwirren mich

Und dafür gibt es die gesamten Demo-Studien.
Diese sind im Handbuch erreichbar zum Herunterladen
manual.limesurvey.org/Expression_Manager_sample_surveys
und auch hier in der Demo-Installation "Resources/Demo"

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 3 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: B4tista
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 months ago - 4 years 3 months ago #192299 by Joffm
Replied by Joffm on topic Zufällige Zuteilung der Gruppen
Hallo,
jetzt habe ich erst gesehen, dass es wohl auschließlich um zwei verschiedene Textanzeigen für die beiden Gruppen geht.
Dann benötigst Du keine Verzweigung, sondern das "buzz word" ist "micro-tayloring" mit dem "berühmten" Beispiel
manual.limesurvey.org/Expression_Manager...7BMrs.7D_Smith....22
dass also je nach Geschlecht der Text "Herr" resp. "Frau" eingeblendet wird.

Für Dich sähe dies dann so aus:
Frage vom Typ "Textanzeige".
In den Fragentext:

Dies ist ein Text, der unverändert beiden Gruppen gezeigt wird.
{if(zufall==1,"Dies ist der Text, den ich der Referenzgruppe zeige","Dies ist der Text, der der Kontrollgruppe gezeigt wird")}
Und jetzt wieder ein Text an alle.

Das ist alles.
Und wie schon gesagt, über die Variable "zufall" kennst Du die Gruppe.

Joffm

Für die Syntax des if-statement und auch überhaupt gibt es hier die Auflistung aller implementierten Funktionen
manual.limesurvey.org/Expression_Manager...mplemented_functions

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 3 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: B4tista
The topic has been locked.
  • B4tista
  • B4tista's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 3 months ago #192328 by B4tista
Replied by B4tista on topic Zufällige Zuteilung der Gruppen
Hallo Joffm,

erst einmal VIELEN DANK für diese nette Antwort! Ich helfe selbst gern auf ähnlichen Portalen bei Fragen aus und ich weiß wie einige vermeintlichen Experten auf Fragen reagieren.

Das Problem mit der Zufälligkeit konnte ich Dank der eckigen Klammern lösen.
Die zufällige Zuteilung funktioniert nun.

Joffm wrote: Für Dich sähe dies dann so aus:
Frage vom Typ "Textanzeige".
In den Fragentext:
Dies ist ein Text, der unverändert beiden Gruppen gezeigt wird.
{if(zufall==1,"Dies ist der Text, den ich der Referenzgruppe zeige","Dies ist der Text, der der Kontrollgruppe gezeigt wird")}
Und jetzt wieder ein Text an alle.


Ich habe jedoch nicht mit: "{if(zufall==1,"Dies ist der Text, den ich der Referenzgruppe zeige","Dies ist der Text, der der Kontrollgruppe gezeigt wird")}" gearbeitet, sonder mit zufall==1 und zufall==2.
Gibt es da später ein Problem, denn es funktioniert super. Es wird zufällig der Text A oder B gezeigt.


Ich habe jedoch noch eine Anschlussfrage bzgl. der Auswertung.
Ich habe eine Testumfrage erstellt, welche das Konzept meiner späteren richtigen Umfrage enthält.
Außerdem bin ich mir recht sicher das es später im SPSS mit dem jetzigen Aufbau noch zu Verwirrungen kommt.

Ich hänge dafür mein Konzept als Bild an.
Die Logikabfrage ergab keine Fehler.



Wie beschrieben haben alle Teilnehmer die geichen Fragen.
Lediglich der Text im zweiten Teil meines Szenario ist anders und wird nun ja zufällig verteilt.
Sehr wichtig ist, das ich später im SPSS folgendes unterscheiden kann:

Teilnehmer mit der Zufallszahl 1 (Text A) hat die Zahlen im ManipulationsCheck, PreTest, PostTest und Kausfrage und Teilnehmer mit der Zufallszahl 2 (TextB) hat jene Zahlen in ManipulationsCheck, PreTest, PostTest und Kausfrage.
Die Eingaben in den jeweiligen Fragen müssen klar den Personen zugeordnet und voneinander unterschieden werden können.

Ich glaube mit meinem jetzigen Aufbau, kann ich später nur Unterscheiden welcher Teilnehmer welches Szenario gelesen hat.....ich habe leider auch noch nie mit SPSS gearbeitet. Reicht der Software diese Zuteilung schon für eine Unterscheidung. Oder muss ich die Fragen immer doppelt erstellen und diese mit zufall==1 oder zufall==2 zuordnen?

Nochmals Vielen DANK!
Attachments:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 months ago #192329 by Joffm
Replied by Joffm on topic Zufällige Zuteilung der Gruppen
Hallo,

Teilnehmer mit der Zufallszahl 1 (Text A) hat die Zahlen im ManipulationsCheck, PreTest, PostTest und Kausfrage und Teilnehmer mit der Zufallszahl 2 (TextB) hat jene Zahlen in ManipulationsCheck, PreTest, PostTest und Kausfrage.
Die Eingaben in den jeweiligen Fragen müssen klar den Personen zugeordnet und voneinander unterschieden werden können.

Außerdem bin ich mir recht sicher das es später im SPSS mit dem jetzigen Aufbau noch zu Verwirrungen kommt.

Eben nicht; Im Normalfall würde man ja Kreuztabellen rechnen mit der Variablen "zufall" als Break. Oder statistische Tests, wie t-test mit "zufall" als Trennvariable.

Dein Datensatz sieht doch später so aus (Einmal schnell ein EXCEL sheet, und einfach angenommen, dieses alles wäre immer nur eine simple Frage.

Du siehst ja, dass einfach über die Variable "zufall" der gesamte Datensatz aufgeteilt wird..

Ich glaube mit meinem jetzigen Aufbau, kann ich später nur Unterscheiden welcher Teilnehmer welches Szenario gelesen hat

Eben, genau das ist ja die Unterscheidung

.....ich habe leider auch noch nie mit SPSS gearbeitet.

SPSS war ja nur ein Beispiel. Ob Du nun R oder PSPP oder SAS oder welche Software auch immer für die statistische Analyse nutzt, es bleibt ja immer gleich.
Was natürlich immens wichtig ist:
Aktiviere die Studie - wenn Du meinst, fertig zu sein - und gib wohldefinierte Werte ein; soll heißen, nicht "happy clicking", sondern aufschreiben, was bei welcher Frage eingegeben wurde.
Dann exportierst Du die Daten, am besten zunächst nach EXCEL.
Dann wirst Du sehen, wie Dein späteres Ergebnis aussieht, und irgendwelche Unstimmigkeiten schnell erkennen.

Ich habe jedoch nicht mit: "{if(zufall==1,"Dies ist der Text, den ich der Referenzgruppe zeige","Dies ist der Text, der der Kontrollgruppe gezeigt wird")}" gearbeitet, sonder mit zufall==1 und zufall==2.
Gibt es da später ein Problem, denn es funktioniert super. Es wird zufällig der Text A oder B gezeigt.

Eben, das ist die Standardlösung.
Micro-tayloring ist halt "eleganter"


Und zum Schluss noch etwas.
Ich habe gesehen, dass Du auch die Skalen "sehr gut ... " und "sehr zufrieden ..." mit den leider defaultmäßig vorgegebenen Codes "A1", "A2", ... kodiert hast.
Wie willst Du da später einen Mittelwert rechnen oder einen Gruppenvergleich machen?
Der Mittelwert von "A1" und "A4" ist nicht "A2,5".
Also musst Du entweder später in Deinem Auswerte-Tool die Werte umkodieren, oder - besser - Du machst es jetzt schon; also Codes "1", "2", "3", ...

"A1", "A2", ... sind ja Texte, da könnte auch "Audi", "Ford", "Fiat" stehen; dann sind aber als statistische Tests nur solche möglich, die eine Nominalskala benötigen, wie z.B. CHI2.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • B4tista
  • B4tista's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 3 months ago #192330 by B4tista
Replied by B4tista on topic Zufällige Zuteilung der Gruppen

Joffm wrote: Eben nicht; Im Normalfall würde man ja Kreuztabellen rechnen mit der Variablen "zufall" als Break. Oder statistische Tests, wie t-test mit "zufall" als Trennvariable.

Verstehe. Die Variable "zufall" reicht im SPSS also vollkommen aus, da ja sonst alles gleich ist und die Variable alles trennt. (Ich möchte mit SPSS auswerten, deshalb passte Ihr Vergleich mit SPSS auch so schön)

Joffm wrote: Aktiviere die Studie - wenn Du meinst, fertig zu sein - und gib wohldefinierte Werte ein; soll heißen, nicht "happy clicking", sondern aufschreiben, was bei welcher Frage eingegeben wurde.
Dann exportierst Du die Daten, am besten zunächst nach EXCEL.
Dann wirst Du sehen, wie Dein späteres Ergebnis aussieht, und irgendwelche Unstimmigkeiten schnell erkennen.


Joffm wrote: Also musst Du entweder später in Deinem Auswerte-Tool die Werte umkodieren, oder - besser - Du machst es jetzt schon; also Codes "1", "2", "3", ...

Vielen Dank das ist ein super Tipp.
Müssen die Codes fortlaufend sein über die Fragengruppen?
Oder kann ich in einer neuen Fragegruppe wieder mit 1 beginnen?

DANKE
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 months ago #192334 by Joffm
Replied by Joffm on topic Zufällige Zuteilung der Gruppen

Müssen die Codes fortlaufend sein über die Fragengruppen?
Oder kann ich in einer neuen Fragegruppe wieder mit 1 beginnen?


Selbstverständlich. Jede Frage ist doch unabhängig von der anderen.
Und jetzt sind die Antwortcodes in den Fragen ja auch identisch mit "A1", "A2".
Einfach ändern in "1", "2",...
Dies ist der Wert, der später exportiert wird.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose