Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Randomisierung von Antwortmöglichkeiten /

  • salsaheaven
  • salsaheaven's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 4 months ago #192193 by salsaheaven
Randomisierung von Antwortmöglichkeiten / was created by salsaheaven
MySQL: Server version: 10.3.19-MariaDB MariaDB Server
LimeSurvey: Version 3.21.1+191210
PHP: 7.2.25
OS: Linux
Browser: Firefox


Hallo LimeSurvey-Team,

ich habe LimeSurvey für ein Uni-Projekt auf meinem Webspace installiert und die ersten Fragen waren schnell und einfach erstellt.

Nun habe ich aber ein kleines Problem.

Ich möchte die Bereitschaft abfragen, Bio-Produkte trotz höherem Preis zu kaufen. Dafür möchte ich eine Matrix mit 3 oder 5 Punkten benutzen (würde ich sehr wahrscheinlich zu dem Preis kaufen...würde ich auf keinen Fall zu dem Preis kaufen) und die Preise, die für die Bioprodukte abgefragt werden, um +-75% randomisieren.

Ich habe bis jetzt die Möglichkeit gefunden, alle Fragen mit unterschiedlichen Preisen händisch zu erstellen und der gleichen Randomisierungsgruppe zuzuweisen, eleganter wäre es aber, den Preis direkt durch LimeSurvey zu randomisieren und 2-3 das gleichte Item mit unterschiedlich randomisierten Preisen abzufragen - ist so etwas möglich?

Bin im Moment etwas erschlagen von den Möglichkeiten, ein paar Stichwörter würden evtl. sogar ausreichen damit ich im Handbuch an der richtigen Stelle weiterlesen kann.

Danke!

Liebe Grüße,
Till
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 4 months ago #192195 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierung von Antwortmöglichkeiten /
Hallo, Till,
ich könnte jetzt Deine letzte Frage kurz beantworten und sagen: "Findest Du im Handbuch unter Expression Manager
manual.limesurvey.org/Expression_Manager_-_presentation

Aber jetzt im Ernst.
So weit ich es verstanden habe, möchtest Du Deine Matrix mehrmals stellen, aber mit veränderten Preisen.
Sollen die Preise dabei immer um genau 75% erhöht oder erniedrigt werden, oder meintest Du einen Bereich von bis zu 75%?

Deine händische Erstellung hat den Vorteil, dass Du weißt, wie der abgefragte Preis war; wenn Du es einfach so zufällig machst, weißt Du nicht, welcher Preis angezeigt wurde.

Daher musst Du also etwas vorschalten, um die wirklich angezeigten Preise zu speichern.
Ich denke, man müsste zunächst eine Frage vom Typ "mehrfach numerisch" nehmen, um dort als Vorgabewerte einen Basispreis speichern.

Dann gibt es eine / mehrere Gleichungen, um die zufällige Prozentzahl zu bestimmen.
Z.B. {if(is_empty(eqRand1),rand(-75,75),eqRand1)}

In den Matrizen kannst Du dann die Teilfragen z.B. so anlegen:
SQ001: Äpfel [1 kg] zum Preis von € {round(sum(Q0_SQ001,eqRand1*Q0_SQ001/100),2)}
SQ002: Bananen [1 kg] zum Preis von € {round(sum(Q0_SQ002,eqRand1*Q0_SQ002/100),2)}

Falls Du nicht den Weg über die Basiswert-Frage gehen willst, kannst Du auch hier fest verdrahten.
SQ001: Äpfel [1 kg] zum Preis von € {round(sum(2.99,eqRand1*2.99/100),2)}
SQ002: Bananen [1 kg] zum Preis von € {round(sum(1.99,eqRand1*1.99/100),2)}

Aber, wie am Anfang gesagt: Mir ist nicht so ganz klar, wie genau Du es meinst, auch, wie Du dies darstellen willst.
Sollen mehrmals dieselben Produkte gezeigt werden?
Sollen innerhalb einer Matrix die Erhöhungen/ Erniedrigungen gleich sein?
Und da Käufer ja an Schwellenpreise gewöhnt sind, müsste man vielleicht nur Preise, die auf "0", "5" oder "9" enden, zulassen. Wer erwartet ein Kilo Äpfel zum Preis von €1.82?

Ich habe zwar schon etwas gebastelt, warte aber noch auf Dein Feedback.


Wie immer das Beste:
Hänge Deinen bisherigen Versuch einmal als lss export hier an.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: salsaheaven
The topic has been locked.
  • salsaheaven
  • salsaheaven's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 4 months ago #192214 by salsaheaven
Replied by salsaheaven on topic Randomisierung von Antwortmöglichkeiten /

Joffm wrote: Hallo, Till,
i
Aber jetzt im Ernst.
So weit ich es verstanden habe, möchtest Du Deine Matrix mehrmals stellen, aber mit veränderten Preisen.
Sollen die Preise dabei immer um genau 75% erhöht oder erniedrigt werden, oder meintest Du einen Bereich von bis zu 75%?


Hallo Joffm,
genau, ich meinte einen Bereich von bis zu 75%

Dann gibt es eine / mehrere Gleichungen, um die zufällige Prozentzahl zu bestimmen.
Z.B. {if(is_empty(eqRand1),rand(-75,75),eqRand1)}

In den Matrizen kannst Du dann die Teilfragen z.B. so anlegen:
SQ001: Äpfel [1 kg] zum Preis von € {round(sum(Q0_SQ001,eqRand1*Q0_SQ001/100),2)}
SQ002: Bananen [1 kg] zum Preis von € {round(sum(Q0_SQ002,eqRand1*Q0_SQ002/100),2)}

Falls Du nicht den Weg über die Basiswert-Frage gehen willst, kannst Du auch hier fest verdrahten.
SQ001: Äpfel [1 kg] zum Preis von € {round(sum(2.99,eqRand1*2.99/100),2)}
SQ002: Bananen [1 kg] zum Preis von € {round(sum(1.99,eqRand1*1.99/100),2)}


Das sieht schonmal fast genau nach dem aus, was ich vorhabe. Danke! Ich muss mich aber erstmal wirklich in die Formeln einfuchsen, im Moment sind das für mich oben eher Hieroglyphen.

Aber, wie am Anfang gesagt: Mir ist nicht so ganz klar, wie genau Du es meinst, auch, wie Du dies darstellen willst.
Sollen mehrmals dieselben Produkte gezeigt werden?
Sollen innerhalb einer Matrix die Erhöhungen/ Erniedrigungen gleich sein?
Und da Käufer ja an Schwellenpreise gewöhnt sind, müsste man vielleicht nur Preise, die auf "0", "5" oder "9" enden, zulassen. Wer erwartet ein Kilo Äpfel zum Preis von €1.82?


Stimmt, das ist ein guter Hinweis. Ich denke Preise die auf 5 enden wären gut geeignet. Danke für den Hinweis, habe ich gar nicht dran gedacht!
[strike]Die Matrix soll mit unterschiedlichen Preisen zwei Mal abgefragt werden, auch mit gleichen Produkten.[/strike]
Obwohl, vielleicht wäre eine einmalige Abfrage sogar unter methodischen Aspekten besser geeignet.

Ein Produkt pro Frage, ich stelle dann noch ein paar Bilder der Produkte ein inkl. dem durchschnittlichen Discounter-Preis des Produkts.


Vielen Dank für deine Antwort, damit habe ich schonmal eine Menge zu basteln.

Dein Vorschlag sieht schon fast genau so aus wie ich es mir vorgestellt habe, ich würde ihn nur in eine 5 Punkt Matrix setzen und nur ein Produkt pro Matrix abfragen.

Toll, wie du hier weiterhilfst!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 4 months ago #192215 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierung von Antwortmöglichkeiten /
Trotzdem wäre ich dankbar, Du würdest Deine Idee einmal als lss zusenden,
oder zumindest ein paar screenshots, wie es aussehen soll.

nur ein Produkt pro Matrix abfragen.

Soll das heißen, Du nimmst eine dreizeilige Matrix mit Bananen, die dann drei verschiedene Preise haben?

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • salsaheaven
  • salsaheaven's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 4 months ago #192216 by salsaheaven
Replied by salsaheaven on topic Randomisierung von Antwortmöglichkeiten /
Hi,

nein, ich nehme eine Matrix auf der ich die Kaufentscheidung abfrage.

Ein Kilo Bio Bananen kostet 2€, wie wahrscheinlich ist der Kauf?

Von 1 "sehr warscheinlich" bis 5 "sehr unwahrscheinlich"

Das ist zumindest meine Idee.

Die .lss lade ich gerne hoch, im Augenblick habe ich aber noch sehr wenig darin gemacht und probiere gerade nur mit einer Randomisierung der Probanden in einer ersten versteckten Frage ({rand(1,3)}) und der Zuweisung von Fragen zur randomisierten Variable. Hoffe ich zumindest, bis jetzt habe ich noch keine Erfolg.

Aber wie gesagt, bis jetzt habe ich noch nicht viel vorzuweisen.

Viele Grüße!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose