Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

SSO für Umfragenutzer und Antworten überschreiben

  • kommunalagenturnrw
  • kommunalagenturnrw's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 4 months ago #192093 by kommunalagenturnrw
SSO für Umfragenutzer und Antworten überschreiben was created by kommunalagenturnrw
Hallo zusammen,

wir haben zwei Anforderungen:
Authentifizierung der Nutzer mit ner vorhandenen SSO-Lösung
Und wenn ein Nutzer (oder ein anderer Nutzer mit dem selben Login) die Umfrage erneut ausfüllt, sollen die Antworten der alten überschrieben werden.

Ist die prinzipiell möglich und wenn ja: was ist der praktikabelste Weg?

Danke!

Gruß
Chris
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 4 months ago #192114 by Joffm
Hallo, Chris,

Und wenn ein Nutzer (oder ein anderer Nutzer mit dem selben Login) die Umfrage erneut ausfüllt, sollen die Antworten der alten überschrieben werden.

Das geht so meiner Ansicht nach nicht.
Wenn die Umfrage ausgefüllt ist, ist sie zunächst einmal abgeschlossen und die Daten in der Datenbank gespeichert.
Normalerweise könnte jemand mit demselben token den Fragebogen nicht noch einmal ausfüllen, was ja auch Sinn macht.
Ist aber in der Teilnehmer-Tabelle "uses left" auf einen Wert größer 1 gesetzt, geht es schon. Aber dann wird eben wieder ein neuer Datensatz angelegt.
Du bekommst also mehrere Datensätze zu einem token; und in der Datenbank sind sie auch in dieser Reihenfolge gespeichert; dafür sorgt die {SAVEDID}, die ja einfach hochgezählt wird (im Falle, dass Du das Datum nicht speicherst).

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • kommunalagenturnrw
  • kommunalagenturnrw's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 4 months ago #192118 by kommunalagenturnrw
Replied by kommunalagenturnrw on topic SSO für Umfragenutzer und Antworten überschreiben
Hallo Joffm,

danke für die schnelle Antwort.

Geht denn ein SSO für die User an sich?
Bei mehreren Einträgen dann den letzten rauszufiltern, wäre ja am Ende das kleinste Problem. Die Hoffnung war nur da, dass es automatisch ginge.
Für mich macht es halt Sinn wenn man seine Meinung auch nochmal ändern kann in einer Umfrage. Auch eventuell mit der Option, nicht alles noch einmal ausfüllen zu müssen.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose