Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

SPSS Export (keine Antwort/nicht gezeigt)

  • JakobI
  • JakobI's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 4 months ago #192044 by JakobI
Hallo zusammen,
Evtl. kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Beim Export meiner LimeSurvey-Umfrage in SPSS werden die Eigenschaften no answer (keine Antwort bzw. in SPSS als Fehlend-System) und not displayed (nicht gezeigt bzw. in SPSS als nicht Gewählt) exportiert.
Das macht bei meiner Umfrage insofern keinen Sinn, weil alle Fragen beantwortet werden müssen. Allerdings geht der Fragebogen verschiedene Wege, die sich an der Antwort des Probanden orientieren. Beantwortet der Teilnehmer Frage 1 mit "Nein" springt der Teilnehmer zur Frage 3.
Dadurch hinterlegt LimeSurvey eine no answer bzw. not displayed-Statistik bei Frage 2. Das führt wiederum dazu, dass die Häufigkeiten (deskriptive Statistik) hinsichtlich der Frage 2 verfälscht werden. Denn LimeSurvey will unbedingt auf die Gesamtzahl der Datensätze kommen und zeigt no answer bzw. not displayed, anstatt die Häufigkeiten nur über die Menge der tatsächlichen Teilnehmer zu berechnen.
Es gibt dazu schon ein bugticket, wurde aber anscheinend noch nicht gelöst ( bugs.limesurvey.org/view.php?id=13172 ).
Wenn es keine Lösung für SPSS gibt, haben Stata und Co. damit vielleicht keine Probleme? Dann würde ich wohl das Programm wechseln.

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße
Jakob
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 4 months ago #192059 by Joffm
Replied by Joffm on topic SPSS Export (keine Antwort/nicht gezeigt)
Jeder Kunde hat ja bei seiner Auswertung eigene Ideen (ich spreche aus 40-jähriger Marktforschungserfahrung), was die Basis der Antworten betrifft.

Beispiel:
Wird bei Mehrfachnennungen auf Basis der Fälle oder der Nennungen prozentuiert?
Werden TopBoxen auf Basis der gültigen oder aller Fälle prozentuiert?
Und in Deinem Fall:
Wird die Frage auf die durch die Filterung reduzierte Basis oder auf die Gesamtbasis - dann evtl. mit einer zusätzlichen Antwortoption "entfällt wegen Filter", o.ä. prozentuiert?
Daher müssen die Daten, egal wie sie exportiert wurden, meistens an diese Wünsche angepasst werden.

Ich weiß, diese Diskussion ist bereits vor einiger Zeit geführt worden.

as we can't differentiate between 1) questions that the user has deliberately skipped, and 2) questions he hasn't seen.

Aber der Ersteller dieses Bug reports, der sicherlich seine Berechtigung hat (hier sollte auf jeden Fall eine Unterscheidung möglich sein), schießt natürlich damit

as we loss information at exportation.

übers Ziel hinaus.
Da die Filterführung und die dazugehörigen Bedingungen ja bekannt sind, kann man auch ganz leicht entscheiden, ob eine Frage wegen eines Filters nicht angezeigt wurde, oder - da sie leider keine Pflichtfrage war - vom Respondenten leer gelassen wurde.

Und: Du hast eben alle Möglichkeiten.
Z.B. kannst Du einfach am Ende der Syntaxdatei hinzufügen (um die Mehrfachnennung F3 auf "Missing" zu setzen, wenn F2 den Code 4 hat.
DO IF (F2 = 4).
RECODE F3_1 F3_2 F3_3 F3_4 F3_5 F3_6 F3_7 F3_8 F3_9 F3_10 F3_11 (Lowest thru 999=SYSMIS).
END IF.

Oder - wie es wohl bei Dir der Fall sein dürfte - einen speziellen Code einfügen, wenn F2<>4 war, F3 aber leer, bzw. missing ist.
Da man ja wohl immer zusätzlichen Code in die Syntaxdatei schreibt, um die Daten schon gleich anfänglich an die Analyse-Idee anzupassen, macht dies auch nicht mehr so viel aus.

Oder Du kannst den Filter erst in der Analyse einbauen:
Dann hast Du wirklich alle Fälle, die zur Frage geroutet wurden, und die Missings dort sind dann eben die nicht beantworteten Fälle.
USE ALL.
COMPUTE filter_$=(F2<>4).
FILTER BY filter_$.
FREQUENCIES VARIABLES=F5
/ORDER=ANALYSIS.


Und was die Darstellung in der eingebauten Statistik von LimeSurvey betrifft:
Diese ist nicht für den ernsthaften Gebrauch, sondern nur für einen schnellen Überblick während der Studie.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • JakobI
  • JakobI's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 4 months ago #192063 by JakobI
Replied by JakobI on topic SPSS Export (keine Antwort/nicht gezeigt)
Hallo Joffm,
vielen Dank erstmal für deine Antwort!
Kannst du mir nochmal den Unterschied zwischen no answer (keine Antwort) und not displayed (nicht gezeigt) erklären?
Ich kann kein System dahinter entdecken, wann bei mir no answer bzw. not displayed von LimeSurvey bestimmt wird.
Beispiel aus meiner Umfrage:
64 Teilnehmer beantworten Frage 1 mit "Ja". Daraufhin springen sie gewollt direkt zur Frage 3. LimeSurvey zeigt mir in der Statistik der Frage 2 "Keine Antwort: 22" und "nicht gezeigt=42". Wieso?
In den Relevanz-Gleichung/Bedingungen der Frage 2 steht ((A1.NAOK == "N")). Dementsprechend müsste nach meinem Verständnis LimeSurvey "Keine Antwort: 0" und "nicht gezeigt: 64" anzeigen.

Joffm wrote: Ende der Syntaxdatei hinzufügen

Okay, das müsste ich dann für alle Fragen machen, denn es müssten aus allen Fragen no answer und not displayed entfernt werden. Aus dem Grunde, das jede dem Teilnehmer gezeigte Frage, eine Pflichtfrage ist, macht es Sinn, wenn bei der Auswertung nur die tatsächlichen Antworten angezeigt werden - bzw. dies seperat einzustellen ist.
Ist es möglich die Variablen "no answer" und "not displayed" aus der Umfrage zu löschen, anstatt jede Frage anzufassen?

Aber beim Export der SPSS-Datei, kann ich nicht schon einstellen, dass nur die tatsächlichen Antworten exportiert werden sollen und keine vom System erstellten Zahlen (no answer/not displayed)?

Joffm wrote: Diese ist nicht für den ernsthaften Gebrauch, sondern nur für einen schnellen Überblick während der Studie.Joffm

allns kloor

Ich arbeite mit der browserbasierten Version von LimeSurvey, nur als Randinfo.



Viele Grüße
Jakob
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 4 months ago #192070 by Joffm
Replied by Joffm on topic SPSS Export (keine Antwort/nicht gezeigt)

LimeSurvey zeigt mir in der Statistik der Frage 2 "Keine Antwort: 22" und "nicht gezeigt=42". Wieso?

Keine Ahnung; das ist mir auch ziemlich egal, da, wie gesagt, diese Statistik für mich keinerlei Relevanz hat.
Aber Du hast nicht gesagt, von welchem Typ diese Frage 2 ist.
Es gab irgendwann in grauer Vorzeit auch einmal ein Problem, oder besser: eine Inkonsistenz bei Mehrfachnennungen.

Ich hatte gerade eine andere Teststudie in Arbeit; hierbei wurde es sogar richtig angezeigt.
Jeder, der in der ersten Frage "dog" genannt hatte (also 5), wurde S1 gefragt.



Und beim Export nach SPSS ist es ja gerade umgekehrt. Hier wird nicht unterschieden, ob eine Frage nicht gezeigt wurde wegen eines Filters, oder nicht beantwortet wurde, da es keine Pflichtfrage war.
Es ist immer "SYSMIS".


Daher müsstest Du hier eingreifen, falls diese Unterscheidung interessant ist; meiner Ansicht nach schon, denn was bedeuten 10x Ja und 20x Nein, wenn 170 Personen gar nichts gesagt haben?

Übrigens, noch nebenbei:
Was passiert bei Dir, wenn Du in der Statistik "Einzelsummen basieren auf gezeigten Fragen = "AN" einstellst?


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose