Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

"Menü"-Struktur umsetzen

  • limerboy
  • limerboy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 8 months ago #187405 by limerboy
"Menü"-Struktur umsetzen was created by limerboy
Liebe Foristen,

wir möchten Limesurvey für einen konkreten Anwendungsfall eher als Tool zur Dateneingabe, als für eine Einzelpersonen-bezogene Umfrage nutzen. Wir entwickeln gerade eine Umfrage in der ein "Beobachter" Angaben zu Gruppen von bis zu sechs Personen machen soll. Zu Beginn der Umfrage werden die Namen der teilnehmenden Personen eingegeben. Diese sollen dann im weiteren Verlauf hinsichtlich bestimmter Eigenschaften bewertet werden.

Um den Beobachtern (die mit Tablets arbeiten werden) die Auswahl von Personen bei der Dateneingabe zu erleichtern, haben wir mit Hilfe von Relevanzgleichungen und dem Fragetyp "Liste (Optionsfelder)" eine Art Menü gebaut, dessen Inhalt auf den zu Beginn eingegebenen Namen basiert. Man kann auf mehreren Seiten der Umfrage also wählen zwischen z. B. Peter, Sandra und Melanie. Es werden dann auf der Seite nur die zur ausgewählten Person gehörenden Fragen gezeigt und die der anderen TN sind ausgeblendet.

Das Problem: Während man sich in diesem Menü bewegt werden alle Daten gespeichert, also auch beim Wechsel zwischen Personen usw. Sobald man aber per Button auf die nächste Seite wechselt, werden nur die Daten der Person in der Datenbank gespeichert, deren Button zuletzt ausgewählt war. Wegen der eingesetzten Relevanzgleichungen ist das auch das erwartete Verhalten, für unseren Einsatzzweck ist es aber ein Problem.

Die Frage: Wie lässt sich unser Menü mit möglichst geringen Änderungen beibehalten/umsetzen? Möglichst geringe Änderungen sollen es deshalb sein, weil die Umfrage ziemlich umfangreich und schon so gut wie fertig ist. Leider ist uns das Problem erst jetzt aufgefallen. Das Menü soll beibehalten werden, weil es die Beantwortung deutlich komfortabler macht. Ohne Menü funktioniert die Umfrage, es stehen aber x-Fragen untereinander und die Beantwortung macht so keinen Spaß.

Erste Lösungsideen:

1. Am schönsten wäre es, wir könnten mit Hilfe von Javascript festlegen, dass alle im Arbeitsspeicher befindlichen Antworten (eigentlich ist alles da) auch in der Datenbank gespeichert werden. Dann könnten die Relevanzgleichungen bleiben wie sie sind, und wir müssten lediglich das Skript einfügen. Meine Versuche in diese Richtung haben aber bisher keinen Erfolg gebracht.

2. Eine andere Idee ist es, die Antworten in den per Relevanzgleichungen ausgeblendeten Fragen, in separaten Fragen zu spiegeln. Diese würden ohne Relevanzgleichungen und alle auf der gleichen Seite sein und könnten per Javascript oder CSS ausgeblendet werden (dann würden sie nach meinem Verständnis trotzdem gespeichert werden). Leider hat auch die Umsetzung dieser Idee nicht geklappt. Ich versuche es aber gleich noch einmal. Hier wäre aber glaube ich ein weiteres Problem, dass die Antworten beim zurückgehen nicht mehr sichtbar wären.

Ich freue mich über jeden Lösungsansatz und falls eine Lösung mit "kleinen" Änderungen nicht möglich ist, sind auch Alternativvorschläge für das Schaffen einer "Menüstruktur" gern gesehen.

Minimalbeispiel im Anhang.

lg David
Attachments:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 8 months ago - 4 years 8 months ago #187409 by Joffm
Replied by Joffm on topic "Menü"-Struktur umsetzen
Nun, ja, das ist natürlich offensichtlich, wenn dieses Button-Menue als Einfachnennung konzipiert ist.
Gut, etwas, das LimeSurvey leider fehlt, ist die Möglichkeit des Loops.
Dann könnten solange Schüler ausgewählt und bewertet werden, wie einer geklickt wird.
Aber es ist ja im Grunde eine 1:n-Studie; es fängt mit einer Frage an (Namen der Personen) und dann werden n-Mal dieselben Fragen gestellt.

Hier kann man sich auf zwei Arten behelfen,
nämlich mit "Micro-Tayloring" (man erstellt soviele Gruppen wie die Maximalzahl der zu bewertenden Personen ist. Eine Person wird ausgewählt, der Name eingepipt, und die Bewertung erfolgt. Danach in der nächsten Gruppe wird eine Name aus den restlichen ausgewählt, ...)

oder mit einer "Master"-Slave"-Studie.
Im Master werden - wie hier die Namen eingegeben, dann zu einer weiteren Studie verlinkt (mit Übergabe der Namen).
Hier werden nun diese Namen angezeigt und einer ausgewählt und bewertet.
Danach ruft diese Studie sich selbst wieder auf, diesmal mit Übergabe der Namensliste - außer dem gerade bewerteten.
Dies kann man nun machen, bis alle Namen abgearbeitet sind, oder irgendwie ein Klick auf "Ende" erfolgt ist.

Diese zweite Lösung erscheint mir besser, kürzer, elegenter.

Irgendwo habe ich zwei dieser Master-Slave- Studien liegen. Ich werde einmal eine anpassen.

Joffm

P.S. Aus dem Link zum Bild schließe ich, dass Du eine bei LimeSurvey GmbH gehostete Version hast. Stimmt das?

Zusatz:
Mir ist gerade aufgegangen, dass der Sinn des Ganzen ist, zwischen den Personen und Fragen hin- und herhopsen zu können.
Das ist natürlich eine ziemliche Vergewaltigung einer Befragungssoftware. Naja, mal sehen.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 8 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 8 months ago #187410 by holch
Replied by holch on topic "Menü"-Struktur umsetzen
Hmmm, habe jetzt keine direkte Lösung für euch, aber anstatt eine eigene Menüstruktur zu basteln, hättet ihr euch auch den Question Index (Fragenindex auf deutsch?) von Limesurvey ansehen können, vielleicht wäre das ja die Lösung eures Problems gewesen?

manual.limesurvey.org/Surveys_-_introduc...ation_.26_Navigation

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 8 months ago #187420 by Joffm
Replied by Joffm on topic "Menü"-Struktur umsetzen
Hallo,
ja, der Index ist mir schlussendlich auch eingefallen (ich benutze ihn - freundlich gesagt - sehr selten)
Mit dieser Struktur

Kannst Du wunderbar zwischen den Gruppen, also den Schülern, hin- und herspringen.

Nachteil: Wenn weniger Schüler eingetragen werden als Gruppen vorgesehen sind, und man auch eine Relevanzgleichung auf die Gruppe setzt, wie "!is_empty(D1_SQ003)" springt hinter diese Gruppe - diese wird im Index angezeigt.
Erst nach einem Klick auf "Zurück" wird der Index "richtig" angezeigt.



Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • limerboy
  • limerboy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 8 months ago #187422 by limerboy
Replied by limerboy on topic "Menü"-Struktur umsetzen
@ Holch

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Fragenindex haben wir zusätzlich in der Umfrage, da die Personengruppen verschiedene Übungen durchlaufen. Bei jeder Übung muss der Beobachter aber alle TN bewerten und braucht die Möglichkeit schnell zwischen den einzelnen TN zu wechseln (da die Beobachtung quasi zufällig anfallen). Vielen Dank für deinen Hinweis, aber ich glaube der Fragenindex ist nicht die Lösung die wir brauchen.

@ Joffm

Deine Anregungen sind sehr interessant. Ich habe gerade etwas zum Micro Tayloring gelesen, mir ist aber noch nicht ganz klar wie das dann in unserem Fall aussehen müsste. Würde bei der Namenseingabe jedem TN ein Attribut zugeordnet und dann per if-Befehl nur jeweils ein TN angezeigt der noch nicht bewertet wurde? Wichtig ist für uns auch, dass schnelle Wechsel zwischen den TN möglich sind (siehe oben, Beobachtungen fallen zufällig an) und das auch die Gruppengröße variiert werden kann, ohne das Layout zu zerschießen.

Die Master-Slave Beispielumfragen wären sehr interessant für mich! Auch hier ist mir das Prinzip noch nicht ganz klar.

Und ja, du hast recht. Zur Entwicklung der Umfrage nutzen wir eine bei der limesurvey GmbH gehostete Instanz. Für den späteren Praxiseinsatz könnte sich das aber noch ändern.


PS: Ich vermute ein Crossposting im englischen Teil des Forums ist nicht so gern gesehen?!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 8 months ago #187424 by Joffm
Replied by Joffm on topic "Menü"-Struktur umsetzen

und braucht die Möglichkeit schnell zwischen den einzelnen TN zu wechseln (da die Beobachtung quasi zufällig anfallen).


Die simple Lösung: Mach alles auf eine Seite und scrolle.

Nein, im Ernst: Ob ich nun in Dein gezeigtes Menü klicke und dann die Seite aufgerufen wird, oder auf den Punkt im Index, macht vom Aufwand und der Zeit keinen Unterschied

Gibt natürlich die andere Seite der Medaille:
Da die Struktur im Grunde simpel ist, von Limesurvey aber nicht abgebildet werden kann (bauartbedingt) - ein U-Boot ist zunächst einmal nicht fürs Fliegen konstruiert - kann man auch darüber nachdenken, es selbst zu programmieren. Ein bisschen php reicht.

Ganz schnell gemacht; daher sind die Items auch nur kopiert.



Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • limerboy
  • limerboy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 8 months ago #187439 by limerboy
Replied by limerboy on topic "Menü"-Struktur umsetzen
Guten Morgen Joffm,

vielen Dank für deine Überlegungen. Ich hatte es Anfangs ja bereits gesagt. Mir ist bewusst, dass das was wir vorhaben nicht unbedingt dem ursprünglichen Zweck von limesurvey entspricht.

Du hast Recht im angehängten Minimalbeispiel spielt es keine Rolle ob man scrollt oder das Menü benutzt. Wir hatten dies allerdings eingeführt, weil bei den meisten Aufgabentypen mehrere Fragen zu beantworten sind und deutlich mehr Kategorien bewertet werden sollen. Dann wird es mit dem Scrollen schwierig und wir würden wirklich ungern auf das Menü verzichten.

Das php-Menü sieht super aus. Wenn ich dich richtig verstande habe, wäre das aber nicht innerhalb von limesruvey umsetzbar, richtig? Leider kennen wir uns hier nicht mit php aus. Eine Lösung außerhalb von limesurvey erscheint mir aber nicht wirklich praktikabel.

Wie sieht es denn mit meinen Vorschlägen aus? Sind die großer Quatsch?

Und ist es in Ordnung wenn ich auch im englischen Forum frage? Vielleicht hat dort jemand eine Idee für ein Skript.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 8 months ago #187442 by Joffm
Replied by Joffm on topic "Menü"-Struktur umsetzen
Ist schon klar, dass ein paar Fragen mehr sind.

Hier im englischen Teil gibt es etwas Ähnliches.
www.limesurvey.org/forum/can-i-do-this-w...swer-max-login-count
Auch hier soll eine Antwort automatisch gespeichert werden.
Käme also Deiner Idee 1 nahe.
Guck mal, und häng Dich mal an.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 8 months ago #187487 by Joffm
Replied by Joffm on topic "Menü"-Struktur umsetzen
Noch ein Zusatz, weil ich einfach der Meinung bin, dass Du zu kompliziert denkst.

Wenn der Beobachter wirklich schnell von Kind zu Kind und von Frage zu Frage springen soll, bietet sich m.E. doch wirklich das Array(Texte) an. Dies ist dann so ähnlich wie ein EXCEL sheet.
Kinder in den Spalten, Fragen in den Zeilen
Ein Array(Texte) bietet eben die Möglichkeit, sowohl Zahlen als auch Texte eingeben zu können.
Man könnte es sogar noch weiter durchspielen, indem man Zeilen, in denen nur Bewertungen eingegeben werden (1-5, oder so), als Drop-down realisiert. Meiner Meinung nach ist aber eine "3" schneller getippt als einmal das Drop-down geklickt und dann den Wert "3".

Ich gehe davon aus, dass es nun wirklich weniger als 100 Fragen sind.
Das sollte eigentlich gut gehen.

Wie Du siehst, habe ich die Namen alle 10 Fragen zur Orientierung wiederholt.

Zur weiteren Orientierung kann man dann mehrere dieser Arrays auf eine Seite bringen mit sinnhaften Überschriften


Die Namen werden in einer ersten Frage eingegeben, und mit dem plugin "hideEmptyColumn" nur die entsprechenden Spalten des Arrays angezeigt.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose