Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Nur eine Antwort in gesamter Matrix

  • sarah1995
  • sarah1995's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 8 months ago #187403 by sarah1995
Nur eine Antwort in gesamter Matrix was created by sarah1995
Liebe LimeSurvey Community,

ich erstelle online eine Umfrage unter Nutzung der im Frühjahr 2019 aktualisierten LimeSurvey Version des Bildungsportals Sachsen in Google Chrome. Leider habe ich keine Programmierkenntnisse und weiß nicht einmal, welche konkrete lime survey version das ist oder wie ich selbst Zugriff auf den Quellcode des Fragedesigns bekomme, weil unter Fragedesign nur "Voreinstellungen" zur Verfügung steht.

Ich möchte eine Matrixfrage erstellen, bei der in der gesamten Matrix nur EINE Antwort möglich ist (Auswahl eines einzigen Feldes aus einer Tabelle). Ich nutze momentan die Funktion "Matrix nach Spalte", allerdings muss hier immer eine Antwort je Spalte gewählt werden (siehe Bild).



Mein Ziel: Wenn ich beispielsweise "Cappuccino" in der Spalte "Disposable Cup" auswähle, soll man KEIN anderes Feld mehr auswählen können, auch nicht in der Spalte "Reusable Cup".

Ich habe zwar herausgefunden, wie ich über eine Validierungsgleichung theoretisch die Anzahl der Antworten in der Matrix auf 1 beschränken kann, jedoch kann man bzw. muss man trotzdem noch eine weitere Antwort in der zweiten Spalte auswählen, was zu einem Fehler führt, wodurch man die Umfrage nicht fortsetzen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, die Felder als exklusive Option zu definieren, sodass das von mir beschriebene Ziel erreichbar ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Liebe Grüße
Sarah
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 8 months ago #187407 by Joffm
Replied by Joffm on topic Nur eine Antwort in gesamter Matrix
Naja, im Grunde weißt Du ja, wie es geht.
Wenn Du eine Validierung hast, dass genau eine Antwort geklickt wird, dann muss - und darf - die Frage keine Pflichtfrage sein.

Das Problem ist aber, dass Du hierfür den falschen Fragetyp ausgewählt hast.
Eine Einfachnennungsmatrix, egal ob nach Zeile oder Spalte, lässt es nicht zu eine einmal gewählte Zeile (oder Spalte) wieder zu leeren.
Soll heißen, wenn jemand meint, er müsse Kaffee aus einem Pappbecher trinken - und klickt das, kann er die Markierung unter Pappbecher nicht mehr entfernen, höchstens zu Tee oder was auch immer wechseln.

Damit dies geht, musst Du den Fragetyp "Matrix(Zahlen)" nehmen mit "Checkbox"-Layout.
Dann kannst Du auch wieder validieren mit z.B. "count(self)==1"


Joffm

P.S.

ich erstelle online eine Umfrage unter Nutzung der im Frühjahr 2019 aktualisierten LimeSurvey Version des Bildungsportals Sachsen in Google Chrome. Leider habe ich keine Programmierkenntnisse und weiß nicht einmal, welche konkrete lime survey version das ist oder wie ich selbst Zugriff auf den Quellcode des Fragedesigns bekomme, weil unter Fragedesign nur "Voreinstellungen" zur Verfügung steht.

a. Programmierkenntnisse benötigt man ja auch nicht, insbesondere wenn man - wie Du - eine irgendwo installierte Version benutzt, in welcher die User meist sehr in ihren Rechten beschränkt sind.
Dazu dienen ja diese Tools, dass man seine Studie "zusammenklicken" kann.
Viel wichtiger scheint mir, dass das Handbuch zumindest quer gelesen wird, vor allen Dingen zunächst der Teil über die Fragetypen
manual.limesurvey.org/Question_types

b. Die LimeSurvey-Version steht unten rechts.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • sarah1995
  • sarah1995's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 8 months ago #187418 by sarah1995
Replied by sarah1995 on topic Nur eine Antwort in gesamter Matrix
Vielen Dank, jetzt geht es!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose