Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragetyp "Gleichung" wiederholt ausführen

  • JanAlmert
  • JanAlmert's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 10 months ago #184180 by JanAlmert
Hallo zusammen!

Angenommen ich habe zwei Fragen in LimeSurvey:
1. Binäre Ja/Nein Frage (F2)

2. Matrix (Texte) (F3).

F3 wird allerdings nur eingeblendet, falls F2 mit "Ja" beantwortet wird.
Nun möchte ich gewisse Spalten in F3 mit "n.r." vor-ausfüllen, falls eine Frage (F1) aus der vorigen Fragegruppe in bestimmter Weise beantwortet wird (sei hier nicht weiter relevant).

Das würde ich nun darüber lösen, dass ich eine Frage "Gleichung" (F99) vor F3 setze und dort die entsprechenden Zuweisungen mache. Das klappt grundsätzlich auch, allerdings ergibt sich das Problem, dass dies nicht funktioniert, falls ich die Relevanzgleichung in F3 aktiviere. Es scheint so, als würde F99 nur einmal beim Laden der Fragegruppe ausgeführt und wenn dann F3 nicht eingeblendet (sprich relevant) ist, dann werden auch die Zuweisungen nicht gemacht.

Ich hab es schon andersrum probiert und die Relevanzgleichung in F3 dahingehend geändert, dass F2!="Nein" sein soll, dann klappt das mit dem Vorausfüllen theoretisch auch, wenn dann aber jemand einmal bei F2 zwischen "Ja" zu "Nein" und wieder zu "Ja" switcht, sind die vorausgefüllten Felder wieder leer.

Gibt es hier einen Tipp, wie man das lösen kann?

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus und hoffe, dass das ganze einigermaßen klar dargestellt ist.

Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 10 months ago - 4 years 10 months ago #184185 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragetyp "Gleichung" wiederholt ausführen
Hallo, Jan
statt der langen Erläuterung wäre mir ein Beispiel Deiner Idee lieber gewesen.
Auch ist die Frage: Wie wird die Studie angezeigt: "fragenweise", "gruppenweise"?
Wie ist Dein Design?. Liegen die Fragen in derselben Gruppe oder in verschiedenen?

Wichtig ist natürlich, dass die Gleichung zwischen J/N und Matrix liegt.
Dass die eingetragenen Nennungen aus der Matrix verschwinden, wenn nicht angezeigt, ist natürlich logisch und richtig.
Wenn die vorbesetzten Werte in der Matrix bleiben sollen, auch wenn diese nicht angezeigt wird, musst Du eben anschließend noch einmal die selbe Gleichun einbauen mit der Relevanz "Nur, wenn "Nein"

Also: stell uns eine *.lss dieser drei Fragen zur Verfügung.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 10 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose