Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zufallsanzeige 1 aus 4 von einer Frage funktioniert nicht

  • surveymonkey123
  • surveymonkey123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 6 days ago #183261 by surveymonkey123
Hallo! Ich habe eine Frage zu einer Randomosierung/Zufallsanzeige.
Das Design ist wie folgt:
Zu Beginn soll den Probanden ein Foto einer Person mit einem zugehörigen Text, der die Person beschreibt, gezeigt werden.
Das Foto ist immer etwas angepasst, sodass es vier verschiedene Versionen gibt (4 Fragen)
Dieses Foto (die erste Frage) soll dann zufällig den Probanden zugeordnet werden, sobald auf den Link der Umfrage geklickt wird. (jeder Proband erhält also nur ein von vier tatsächlich existierenden Fotos).
Ich habe bereits eine Frage erstellt, die verborgen wird, mit dem Befehl rand(1,4). Anschließend habe ich die vier Bilder mit zugehörigen Text eingefügt mit der Frageart "Textanzeige" und der Relevanzgleichung Zufall1==1. und so bin ich auch mit den weiteren drei Fragen vorgegangen.
Wenn ich jedoch auf die Vorschau klicke, werden mir keine Fragen angezeigt. Was mache ich falsch. Sind meine Formeln/Befehle falsch?
ich bin für jeden Tipp dankbar !! LG
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 6 days ago #183264 by holch
Erstmal: Ich gehe davon aus, dass wir über Limesurvey sprechen und nicht Surveymonkey, korrekt? ;-)

Kannst du uns auch noch sagen welchen Fragentyp diese Frage hat? Equation/Formel? Wie heisst diese Frage? Zufall1?

rand(1,4)


Das sieht zwar richtig aus, aber es ist besser vorher noch zu prüfen, ob diese Frage nicht schon gesetzt ist, sonst kann es manchmal Probleme geben und die Frage wird mehrmals ausgelöst, was immer zu unterschiedlichen Zahlen führen kann.

Wie ist die Stuktur deiner Umfrage? Ist die Frage mit der Zufallszahl auf der gleichen Seite wie die Fragen die Zufällig angezeigt werden sollen?

Idealerweise fügst du hier mal eine LSS-Datei an, die NUR die Fragen enthält, die für diese Fragestellung relevant sind. Dann kann man besser helfen.

Und auch immer die Limesurvey-Version mit angeben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • surveymonkey123
  • surveymonkey123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 6 days ago #183268 by surveymonkey123
Replied by surveymonkey123 on topic Zufallsanzeige 1 aus 4 von einer Frage funktioniert nicht
Hallo holch,

ja, das war nur ein kleiner Scherz meinerseits ;)

Richtig, mein Fragetyp ist Equation bzw. Gleichung und die erste Frage heißt Zufall1.

" ob diese Frage nicht schon gesetzt ist" was meinst du damit?

"Ist die Frage mit der Zufallszahl auf der gleichen Seite wie die Fragen die Zufällig angezeigt werden sollen?" Sie befinden sich in der gleichen Fragengruppe.

Ich habe meinen Entwurf der Umfrage als LSS Datei hier eingefügt.


Ich muss dazu sagen, dass ich komplett neu auf dem Gebiet bin. Mein Wissen stammt aus einem youtube Video- also gerne detailliert für mich erklären :-)

Danke und LG
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 6 days ago #183270 by holch
Wenn du nur rand(1,4) in die Equation schreibst, dann wird, immer wenn diese Frage aufgerufen wurde die Zufallszahl neu vergeben. D.h. eine Person steigt in deine Umfrage ein, bekommt zufällig die Zahl 1 zugewiesen. Soweit so gut. Dann geht die Person aber vielleicht in der Umfrage zurück, und schwups, wird die Zufallszahl neu ausgelost und die Person hat dann auf einmal die 2. Ich habe den Code jetzt nicht im Kopf, aber wenn du hier im Forum danach suchst wirst du sicher fündig. Idealerweise prüft man, ob die Frage schon einen Wert hat (also wurde sie schon mal ausgelost), dann behält man den Wert bei und wenn nicht, dann wird sie eben zum ersten (und einizigen) Mal ausgelost für diese Person. Dazu gibt es viele Beispiele hier im Forum. Irgenwasn mit "is_empty", musste mal suchen gehen. Dürfte aber in jedem neueren Thread zum Thema Zufallszahl auftauchen. Hier ist es ganz gut beschrieben:
survey-consulting.com/how-to-randomly-sh...a-limesurvey-survey/

Also solltest du sowas wie das hier verwenden in deiner Equation-Frage mit dem namen "Zufall1":
[code]{if(is_empty(Zufall1.NAOK),rand(1,4),Zufall1.NAOK)}

Was macht das Ding?
- es checked zuerst, ob die Frage Zufall1 leer ist.
- ist sie leer, wird eine Zufallszahl zwischen 1 und 4 generiert
- ist sie nicht leer, wird der aktuelle Wert der Frage verwendent

Dadurch hast du für die gleiche Person immer die gleiche Zufallszahl.

Jetzt schaue ich mir mal deine LSS an.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 6 days ago #183271 by holch
Au backe, da fehlen die absoluten Basics.

Erstmal eines vorneweg: Die Fragen immer erst ganz zum Schluss verstecken. Warum? Weil dir die Anzeige der Frage dabei helfen kann, Fehler zu finden.

Du hast einfach nur "rand(1,4)" in die Frage geschrieben. Für LS ist das einfach nur ein normaler Text. Es macht damit gar nichts. Du musst Limesurvey schon sagen, dass da jetzt was passieren soll.

Dazu musst du das ganze in geschweifte Klammern einbauen.

Wenn du {rand(1,4)} in die Quellcode-Ansicht eingibst (im Editor der Button ganz oben Links "Source"), dann funktioniert die Ausgabe schon mal.


Noch besser ist es mit dem oben angegebenen Code.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose