Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Teilnehmerdaten(Namen) einsehen

  • Magrit
  • Magrit's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 3 months ago #178567 by Magrit
Teilnehmerdaten(Namen) einsehen was created by Magrit
Version 3.8.1+180524 :
Ich habe eine Umfrage zu einer Reise erstellt. Wie hat es den Teilnehmern z.B. gefallen. Gleichzeitig möchte ich sehen, wer was gesagt hat. Entsprechende Berücksichtigung findet statt.

Ich stelle also anonymisierte Antworten aus. Allerdings erhalte ich bei einer exportierten Antwortübersicht lediglich eine Antwort ID und keine Übersicht, dass ich sehe, wer was geschrieben hat.
Ich habe schon sämtliche Videos geschaut und weiß auch, dass es wohl mit dem Zugangsschlüssel zusammen hängt.
Den müsste ich dann im Vorwege jedem kommunizieren? Ohne den Zugangsschlüssel geht es ja nicht, oder? Es wäre egal, wenn man öfter teilnehmen würde.

Kann mir zufällig jemand weiterhelfen?

Tausend Dank schon einmal im Vorwege!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 3 months ago #178577 by holch
Replied by holch on topic Teilnehmerdaten(Namen) einsehen
Jetzt lies Dir doch noch mal Deinen Satz hier ganz genau durch:

Ich stelle also anonymisierte Antworten aus. Allerdings erhalte ich bei einer exportierten Antwortübersicht lediglich eine Antwort ID und keine Übersicht, dass ich sehe, wer was geschrieben hat.


Fällt Dir was auf? Du hast anonymisierte Antworten. Per Definition kannst du dann eben nicht herausfinden, wer was genau gesagt hat. Sonst wäre es ja nicht anonym.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 3 months ago #178578 by holch
Replied by holch on topic Teilnehmerdaten(Namen) einsehen
Was genau versucht du zu machen? Wie bekommst du deine Teilnehmer in die Umfrage? Wie werden sie eingeladen?

Hast du eine Liste mit den Teilnehmern, die du dann per Email einlädst? Dann musst du einfach eine nicht anonyme Umfrage erstellen, mit Tokens / Zugangsschlüsseln, dann kannst du die Teilnehmerdaten zusammen mit den Antworten exportieren und sehen, wer was gesagt hat.

Also, wenn du die Umfrage veröffentlichst einfach nicht auf anonym stellen. Aber dann kannst du deine Umfrage eben auch nicht als "anonym" bezeichnen, denn das ist sie ja nicht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Magrit
  • Magrit's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 3 months ago #178741 by Magrit
Replied by Magrit on topic Teilnehmerdaten(Namen) einsehen
Hallo Holch.
Danke für deine Rückmeldung!
Die Teilnehmer werden auf den Link aufmerksam gemacht und klicken dann auf den auf einer Website zur Verfügung gestellten Link!
Genau ich möchte, dass sie nicht anonym ist und ich teile dass dann auch mit, dass die Teilnehmerdaten gespeichert werden.

Muss ich dann also auf der Website schreiben, bitte folgenden Zugangsschlüssel verwenden? Dann können die Teilnehmer diesen eingeben und nur dann werden die Daten auch gespeichert? Das Speichern von Daten geht also nur mit Zugangsschlüssel?

Danke für deine Hilfe!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 3 months ago #178745 by holch
Replied by holch on topic Teilnehmerdaten(Namen) einsehen

klicken dann auf den auf einer Website zur Verfügung gestellten Link!

Das ist leider etwas unkonkret. Denn "auf einer Website" kann vieles heissen. Wenn er frei zugänglich für alle auf einer Website ist, dann kannst du die Zugangsschlüssel vergessen. Die brauchst du dann nicht. Aber wie gesagt, deswegen wäre es wichtig einfach genau zu erklären, was du machen willst und wie die Leute in die Umfrage kommen. Sollen es individuell Links für jeden sein (geschlossene Umfrage mit Token/Zugangsschlüssel) oder jeder der den Link anklickt soll teilnehmen können (offene Umfrage, keine Zugangsschlüssel)?

Du bringst hier mehrere Konzepte zusammen, die so irgendwie nicht zusammenpassen. Deswegen frage ich.

Wie ich es verstanden habe, willst du einen Link für alle, auf einer Website präsentieren. Jeder der Zugang zum Link hat, kann teilnehmen. Dann weisst du natürlich erstmal nicht, wer teilgenommen hat. Das kannst du dann ja in der Umfrage abfragen. In diesem Fall beim Aktivieren einfach keine geschlossene Umfrage daraus machen, wenn LS das anbietet und die Umfrage auch nicht annonym machen.

Wenn du allerdings die Daten der Teilnehmer bereits hast und diese direkt mit der Umfrage verbinden willst, dann musst du eine Umfrage mit Zugangsschlüsseln erstellen und dann eine individuelle Einladung an jeden einzelnen schicken. Das kannst du ja direkt aus Limesurvey heraus machen, wenn du die Teilnehmer erstmal in LS angelegt hast.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Magrit
  • Magrit's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 2 months ago #178767 by Magrit
Replied by Magrit on topic Teilnehmerdaten(Namen) einsehen
Diese Umfrage ist für Teilnehmer einer Reise. Hat es Ihnen gefallen oder nicht?
Auch soll diese Umfrage nicht anonym sein, sondern die Antworten sollen den einzelnen Teilnehmern zuzuordnen sein, um ggf. nachzufragen. Nur aktuell ist nach einiger Zeit immer ein Zugangsschlüssel vor der aktivierten Umfrage und die Teilnehmer können überhaupt nicht teilnehmen. Ich könnte also den Teilnehmern der Reise via E-Mail einen Zugangsschlüssel mitteilen, um die Ergebnisse der einzelnen Teilnehmer zu speichern? Deswegen brauch ich doch auf jeden Fall einen Zugangsschlüssel?

Ich möchte den Link auf eine Website setzen, wo nur registrierte User zu finden sind. Wo die Teilnehmer auf den Link klicken und ich niemanden einladen muss. Nach der Teilnahme möchte ich allerdings sehen, wer teilgenommen hat und was diese gesagt haben.
Ich möchte also dass ich sehen kann, welche Kritik der registrierte User Klaus-Dieter mitgeteilt hat. Bisher kann ich nur Antwort-ID sehen und keine Namen in der Auswertungstabelle.
Bisher
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 2 months ago #178830 by holch
Replied by holch on topic Teilnehmerdaten(Namen) einsehen

Nur aktuell ist nach einiger Zeit immer ein Zugangsschlüssel vor der aktivierten Umfrage und die Teilnehmer können überhaupt nicht teilnehmen. Ich könnte also den Teilnehmern der Reise via E-Mail einen Zugangsschlüssel mitteilen, um die Ergebnisse der einzelnen Teilnehmer zu speichern? Deswegen brauch ich doch auf jeden Fall einen Zugangsschlüssel?


Die Zugangschlüssel schalten sich nicht ohne das Zutun eines Users an oder aus. Wenn du keine Zugangschlüssel willst, dann einfach nicht einschalten.

Dein Fall ist ja etwas komplizierter. Du möchtest also wissen, welcher User was geantwortet hat. Kein Problem, du kannst die Teilnehmer per LS einladen, dann musst du eine geschlossene Umfrage mit Zugangsschlüsseln verwenden.

Allerdings willst du die Teilnehmer ja nicht per Email, sondern über eine Website einladen. Dann stellt sich die Frage, kannst du in dieser Website feststellen, welcher User gerade auf den Link zugreift? Dann kannst du dort entweder jeder Person einen individuellen Link zur Verfügung stellen (Zugangsschlüssel), oder du gibst dem normalen LS Link einen Parameter in der URL mit, den du dann in LS in einer versteckten Frage speicher musst (siehe "Panel Integration"). Das ist aber alles eher kein echtes Limesurvey Problem, zumindest kein reines. Denn du musst ja erstmal feststellen, ob du das alles so in deiner Website umsetzen kannst (jedem User einen individuellen Link anbieten, oder den User als URL Parameter mitgeben).

Limesurvey kann beides, einen URL-Parameter den du durch deine Website mitgibst in eine versteckte Frage lesen und speicher oder eben individuelle Links anbieten, die dein CMS dann entsprechend jedem User zuordnen müsste. Ist also eher ein grundsätzlichers Problem was deine Website so kann und wie das umsetzbar ist. Wer ist denn für die Website verantwortlich? Diese Person müsste wissen, was denn das CMS so kann und was nicht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose