Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Randomisierung mit SAVEDID

  • Yri385
  • Yri385's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 11 months ago #168928 by Yri385
Randomisierung mit SAVEDID was created by Yri385
Hallo ihr!

Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne die automatisch generierte ID benutzen, um meine Gruppen zu randomisieren.
Ich habe 8 Gruppen und leider von dem Dozenten in der Uni nur die floor-Funktion bekommen, wie man seine Probanden hinsichtlich gerader und ungerader ID in 2 Gruppen aufteilt. Einen Plan welche Probanden mit welcher ID in welche Gruppe sollen, habe ich bereits aufgestellt.

Die Funktionen, die ich habe sind einmal: floor(SAVEDID/2) != (SAVEDID/") und floor(SAVEDID/2) == (SAVEDID/2). Kann ich damit irgendwas anfangen?


Über jede Hilfe wäre ich dankbar!
Viele Grüße!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago #168932 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierung mit SAVEDID
Hallo,

das erste ist natürlich: Welche LS-Version?

Was heißt, der Dozent hat Dir nur die Floor-Funktion gegeben? Darfst Du von allen implementierten Funktionen nur diese benutzen? Denn Sperren kann er die anderen Funktionen ja nicht.
Dann geht es wohl nicht um irgendein Ergebnis einer Umfrage, sondern um das Design. Du sollst zeigen, dass Du auch mit nur dieser Funktion das Problem lösen kannst.

Und hast Du Deine Idee schon einmal ausprobiert in einem kleinen Test, oder hier in der Demo-Installation?
Dann hast Du ja auch gesehen, dass die {SAVEDID} bereits am Anfang zugänglich ist.
Dann brauchst Du ja nur Deine beiden Möglichkeiten in die Relevanzgleichung der Fragen einzusetzen.

Sieht ganz gut aus.


Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Yri385
  • Yri385's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 11 months ago #168934 by Yri385
Replied by Yri385 on topic Randomisierung mit SAVEDID
Hi Joffm!
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich nutze die Limesurvey Version 2.62.2+170203.
Mein Problem ist, dass der Dozent mit der Floor-Funktion lediglich gezeigt hat, wie man Probanden auf 2 Gruppen aufteilt. Ich dachte mir, ich könnte die Floor-Funktion vielleicht so abwandeln, dass ich Probanden auf 8 Gruppen zuteilen kann? Allerdings weiß ich nicht wie das geht. Ich nutze Limesurvey zum ersten Mal.
Wie ich letztendlich das Problem der Zuteilung der Probanden auf die 8 Gruppen löse, ist nicht vom Dozenten vorgegeben.

Vielen Dank!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 10 months ago #168944 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierung mit SAVEDID
Hallo,

Deine Idee funktioniert doch.

Normalerweise erzeugt man für solche Zwecke allerdings eine Zufallszahl mit der Funktion "rand(x,y)"
In eine Frage von Typ "Gleichung", die hier "zufall" heißen soll, schreibt man als Fragentext:
{if(!is_empty(zufall),zufall,rand(1,2))}

Zum Verständnis lies im Manual:
manual.limesurvey.org/Expression_Manager#Implemented_Functions

Vorteil Deiner {SAVEID}-Lösung:
Die Fragen werden mehr oder weniger abwechselnd angesteuert.

Nachteil:
Es klappt ohne Verrenkung nur für zwei Gruppen.
Die Studie muss aktiv sein, um zu testen.

Also, probier einfach mal aus; bei Problemen schicke uns ein Beispiel (*.lss), das ja nur die entscheidenden Fragen enthalten muss - und auch soll.

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Yri385
  • Yri385's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 10 months ago #168946 by Yri385
Replied by Yri385 on topic Randomisierung mit SAVEDID
Hallo Joffm,
ich habe jetzt versucht mit der Funktion {if(random > 0, random, rand(1,8))} meine Gruppen zu randomisieren.
Ich habe dann versucht mit der Funktion random==1 (hier Zahl von 1-8) unter der jeweiligen Fragegruppe (Relevanzgleichung) den Versuchspersonen ein Set zuzuweisen.

Mein Material soll allerdings auch ausbalanciert werden. Und genau da taucht dann das Problem auf.
Versuchsperson 1 soll z.B. Material B und E bekommen, während VP 3 Material E und B bekommen soll. Ich dachte, ich könnte die einfach unter den passenden Fragegruppen bei der Relevanzgleichung random==1,2 schreiben. Das funktionierte jedoch nicht.
Ich hoffe, es ist verständlich.

Viele Grüße!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 10 months ago #168980 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierung mit SAVEDID
Ganz kurz.


Was willst Du denn sagen?
Doch: Wenn "random==1" ist oder wenn "random==2" ist.

Und genau das schreibst Du hin: (random==1) OR (random==2)
In diesem speziellen Fall gings es auch leichter, nämlich "random <3"

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Yri385
  • Yri385's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 10 months ago #169002 by Yri385
Replied by Yri385 on topic Randomisierung mit SAVEDID
Vielen Dank, dass hat schon mal geklappt!
Ich frage mich nur, wie ich es noch hinbekomme, dass das Material ausbalanciert wird.
Manchmal soll Material A zuerst gezeigt werden, danach B und manchmal zuerst Material B und danach erst A.
So wie mir das in der Umfragenvorschau angezeigt wird, kommt immer zuerst Material A.

Viele Grüße!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 10 months ago #169040 by holch
Replied by holch on topic Randomisierung mit SAVEDID
Du kannst ja Fragen oder Fragengruppen randomiseren in dem du sie der gleichen Randomisierungsgruppe zuweist.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose